Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

unser Stromer ist gestern bei Chademao laden (außen 40°C) in Störung gegangen. :shock:

Meldung "Elt-Anlage überprüfen".

Konnte danach noch einige Kilometer über die AB Richtung Heimat fahren (wegen Baustelle fast nur 80km/h) und nachdem ich von der AB runter war, ging der Motor in den absoluten Notlauf. Bin dann mit ca. 30-40km/h nach Hause gezockelt und habe beim KIA Notruf angerufen. Nach einiger Wartezeit wurde sich absolut vorbildlich um unser Problem gekümmert. Also das Abschleppen und einen Leihwagen, besser kann man es als Hersteller nicht machen, sehr freundlich und kompetent.

Nun steht er in der Werkstatt und das erste Ergebnis ist, die CAN-Kommunikation zur Kühlmittelpumpe war gestört, sodass diese nicht mehr lief und der Motor, nachdem die Kühlung durch den Fahrtwind (AB) weg war zum Schutz in den Notlauf ging.

Mehr weiß ich derzeit noch nicht, hoffe aber, dass das Problem kurzfristig komplett und nachhaltig behoben wird.

VG

Andi30
Anzeige

Re: Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

USER_AVATAR
read
Immer ärgerlich sowas, hoffe es geht schnell bei dir.
Leider kann sowas immer und bei jedem modernen Gerät vorkommen, solange die Hersteller so gut reagieren ist alles gut.
Drücke die Daumen. ;)
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Andi30 hat geschrieben:Nun steht er in der Werkstatt und das erste Ergebnis ist, die CAN-Kommunikation zur Kühlmittelpumpe war gestört, sodass diese nicht mehr lief und der Motor, nachdem die Kühlung durch den Fahrtwind (AB) weg war zum Schutz in den Notlauf ging.
Hallo Andi30
danke für die Info, es ist gut zu wissen wie das Fahrzeug in Notsituationen reagiert. Hattest Du die Temperaturen über OBDII und Torque im Blick? Wenn ja, wie heiß ist der Motor geworden?

Re: Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hk12 hat geschrieben:
Andi30 hat geschrieben:Nun steht er in der Werkstatt und das erste Ergebnis ist, die CAN-Kommunikation zur Kühlmittelpumpe war gestört, sodass diese nicht mehr lief und der Motor, nachdem die Kühlung durch den Fahrtwind (AB) weg war zum Schutz in den Notlauf ging.
Hallo Andi30
danke für die Info, es ist gut zu wissen wie das Fahrzeug in Notsituationen reagiert. Hattest Du die Temperaturen über OBDII und Torque im Blick? Wenn ja, wie heiß ist der Motor geworden?

Moin,

leider habe nichts derartiges, sodass ich keinerlei Temperaturen sehen konnte und nur durch die Infos aus der Werkstatt überhaupt den Ausfallgrund und den Grund für den Notlauf erfahren habe.

VG Andi30

Re: Soul beim Chademo laden in Störung gegangen

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

es war ein kleiner Zusatzsicherungskasten unter einem größeren im Motorraum, in dem sind wohl auch Platinen und da war irgendwo in der Ansteuerung der Kühlmittelpumpe ein Wackelkontakt / kalte oder wie auch immer gelöste Lötstelle. Der Kasten wurde ersetzt und nun läuft er wieder :D :D :D

VG Andi30
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag