Sommerreichweite

Re: Sommerreichweite

robert36
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 21:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Soul mit 27kWh und ca. 11.300km. Wird hauptsächlich im urbanen Bereich bewegt.
Nach gestriger Aufladung wurden 208km Reichweite angezeigt. Das ist neuer Rekord, war jetzt einige Zeit bei 206km.
Wir sind sehr zufrieden!
Gruß Robert
Verbrauchstabelle 5_2018.jpg
208km_5_2018.jpg
Anzeige

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
30kw Soul,ergibt vollgeladen momentan 205km
Verbrauch.jpg
Die Reichweite steigt aber seit dem Winter kontinuierlich an und es sind immer paar mehr Kilometer drin als angezeigt,also das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Wir fahren damit einen Mix aus Landstraße/Stadt geschätzt 60/40
Kia Soul 2018

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Alle Reichweitenangaben sind relativ, wenn nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit (am Besten zwischen den Ladungen) angegeben wird...

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
ChrisPi hat geschrieben:... es sind immer paar mehr Kilometer drin als angezeigt,also das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Zur Berechnung der Reichweite wird der SOC Display verwendet und dieser hat 10% weniger Kapazität.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Reichweitenangaben hängen natürlich von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab,aber genauso vom Höhenprofil,Temperaturen etc. Man sieht hier jedenfalls sehr schön wieviel mit dem Soul möglich ist und das er für die unterschiedlichsten Fahrprofile passt
Kia Soul 2018

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Das der Soul EV total unterschätzt wird, werden alle Besitzer bestätigen :)

Ich werbe aktiv für den Soul, einfach weil er es verdient hat bekannter zu werden.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Das der Soul EV total unterschätzt wird, werden alle Besitzer bestätigen :)
Das kannst du laut sagen :cry: Ich hatte ja schon mehrere Elektroautos und wenn man in Mobile.de einen guten Preis macht, dann ist das Auto nach ein paar Tagen verkauft. Mein Leaf war trotz dem hässlichen Design, der schlechten Heizung, der Unübersichtlichkeit, dem schlechten Kofferraum, dem ungekühlten Akku, dem schlechten Navi, fehlender Werks-Gewährleistung, ... nach 3 Tagen vom Hof. Drilling und Smart ED ähnlich.

Der Soul EV steht trotz der perfekten EV-Ausrüstung (Wärmepumpe, Sitzheizung, Lenkradheizung, Sitzlüftung, 32A AC Lader, 68 kW DC Lader), dem guten Design, der 7 Jahre Werksgarantie und der Materialien/Verarbeitung auf Höhe von VW und nicht weit von Audi entfernt wie ein Klotz in Mobile.de. Die Käufer greifen lieber zu solchen Möhren wie Leaf und ZOE. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts mehr tut, dann geht das Auto nach Spanien und der private Käufer fährt es die 1600 km selbst dorthin.

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich fahre den 30er.
Ich habe festgestellt, dass zw. "normaler" Fahrweise und "vorausschauender" Fahrweise doch bis an die 30km mehr an Reichweite erfahrbar ist.
Ich habe mir den Spaß gemacht und in Stadt + Umland (wenig Stadtautobahn) und versucht den NEFZ-Wert zu erreichen. Dies ist bei optimaler Temperatur, wie gesagt Stadt + Umland, ECO-Modus und vorausschauender Fahrweise tatsächlich möglich.
Allerdings braucht man viel Gefühl im Strompedal um das "Segeln" zu erreichen bzw. leichte Rekuperation - also möglichst wenig Geschwindigkeitsverlust bis zur nächsten roten Ampel.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann zwar noch keine Reichweiten Angaben zusteuern (meiner ist noch auf'm Schiff) aber möchte meinen Senf zum "Neben" Thema Unterschätzt abgeben.
Ja von der Technik, Reichweite und Raumangebot etc. ist der Soul sicher ziemlich unterschätzt. Das so wenige davon rumfahren liegt halt am "Deutschen" Autogeschmack. Da ist ein IONIC/Golf/i3/LEAF etc. halt eher Massenkompatibel. In den Staaten (USA) ist der Verbrenner z.B. ziemlich beliebt. Die Skandinavier nehmen wohl auch mal einen Soul, besonders wenn er von KIA zum Gebrauchtwagen Preis weiterverkauft wird. Von den >700 Soul des letzten Monates werden wohl kaum mehr als ~100 bei uns zu sehen sein. Hätte von den 600 Tageszulassungen gerne einen für'n guten Preis genommen.
Als Wertanlage würde ich vom Soul abraten.
Mir gefällt er und deshalb habe ich keine IONIQ gekauft. Doch ich weiß das ein IONIQ Wert stabiler wäre.
Hoffe meinen Soul sehr lange fahren zu können, mal sehen ob der Akku auch zweistellige Jahreszahlen hergibt :)


@Herb-Schlumpf: NEFZ-Wert ist 212 km, oder?
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Sommerreichweite

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
NFZ beim 30er ist 250km (beim 27er sind es 212 km)
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag