SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
E-Manfred hat geschrieben:Hallo,

mein Soul ist jetzt 3 Jahre alt, aber:

er hat noch nie eine Reichweite über 151 Km angezeigt...

Im Sommer 151, im Winter weniger.

Und wenn ich im Sommer zahrt fahre, fängt er gegen Ende auch mal an, nach oben zu korrigieren.

Nach dem nächten Volladen: 151 Km

Gruß m
Was er anzeigt ist eine Sache, was du fährst eine andere.
Wieviele Kilometer machst du mit 50% des Akkus?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Wieviele Kilometer machst du mit 50% des Akkus?
Das hat ja keine Aussage.
Mit den ersten 50% fahre ich weiter als mit den restlichen 50%.

Re: SOH beim Soul Akku

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Vergiss nicht, mit der Kälte schrumpft die Reichweite teilweise drastisch.
Moin,

es waren 12°C als ich das abgelesen habe, also nicht wirklich kalt.

VG Andi30

Re: SOH beim Soul Akku

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Andi30 hat geschrieben: Bin gespannt ob die o.g. Aktion was bringt.
Nur zu Klarstellung: Diese Kalibrierung sorgt nicht für eine reale Reichweitenerhöhung oder -reduzierung, sie dient nur dazu, die Reichweitenberechnung zu korrigieren, indem der tatsächliche Batteriezustand ermittelt wird.

Auch wenn sich danach der SOH-Wert in Torque verändert, hat sich die Batterie nicht verändert, sondern der Wert wurde an die Realität angepasst.

Wenn der 27er in den letzten Tagen oft mit Heizung gefahren wurde und evtl. auch auf der Autobahn war, sind die 151 km realistisch.
Moin,

ok, daran, dass die Heizung da mit einfliesst habe ich in der Tat nicht bedacht.

Aber auch ohne Heizung, also als die Tage noch warm waren, hatte ich bei eigentlich immer identischem Fahrverhalten trotzdem eine geringere Reichweite wie ein Jahr zuvor, obwaohl da die z.B. die Temperaturen das ganze Jahr ja eher bescheiden waren und viel z.B. der Scheibenwischer laufen musste.

VG Andi30

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
JejuSoul hat geschrieben:ToyToyToy - your car is below average but the trendline seems to be headed up. This is common in cars where the second owner is more protective of the battery than the first. ToyToyToy you are the only German data I have. Can you provide some details about your car. How old is it? What is your charging style? Driving style? Climate zone?
My car was built in December 2015 and sold to the first owner in July 2016. He (resp. his family) drove about 33000 km with the car within 15 months. The car was charged each time when it came back home until 100% SOC using AC 20 Amps, maybe even 32 Amps.

I got the car early November 2017. It is used in a rural and suburbian area, with some highway parts of 50 km each week. Regular daily distances are changing, 25 km to 130 km a day. Driving style moderate, I usually go with the flow, always in B mode, trying to save energy, but I also enjoy the acceleration at times. Max speed is 100 to 110 km/h. Charging is done mostly at home during the night at 14 Amps (3.2 kW) until 80% SOC, only when I know on the next day I'll need the full range I charge until 100%. Chademo is used maybe twice a month.

I live in the middle of Germany where the winters are not too cold, but the last summer was very hot in Germany. See the links below.

Highest temperatures for the last 52 weeks:
https://www.wetteronline.de/wetterdaten ... araid=TXLD

Lowest temperatures:
https://www.wetteronline.de/wetterdaten ... araid=TNLD

Since I maintain my data in Google Docs, you can always get my latest readings via this link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Thanks ToyToyToy
You don't need to worry about climate unless temperatures are consistently above 45C or below -25C.

I think the data from your car shows the benefit of only charging to 80% instead of 100%.
It is fairly common that dealerships leave EVs at 100% for extended periods.
They want customers to see the car with maximum range.
However after 6 months or a year these cars will have degraded batteries.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor 3 1/2 Wochen war ich ja bei meinem Garagisten betreffs meiner Degeneration.
Ein Messung hat ja ergeben, dass ich noch 70.6% Kapazität habe.
Habe nun mal nachgehakt, Kia Schweiz ist in Verhandlung mit dem Hersteller, was auch immer dies heissen mag ;-)
Weiter News zu diesem Fall habe ich leider noch nicht, aber die Gewissheit dass, es sich ein weeeeenig in die Länge ziehen könnte :shock:

Auf jedenfall ist meine Garage am Ball und das beruhigt doch schon ziemlich.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
[quote="Schwaendi"]Vor 3 1/2 Wochen war ich ja bei meinem Garagisten betreffs meiner Degeneration.
Ein Messung hat ja ergeben, dass ich noch 70.6% Kapazität habe.

Danke für den Gag "betreffs Deiner Degeneration", habe mich köstlich amüsiert! :) :lol:
Aber mal ernsthaft: Wie genau wurde die Degeneration der Batterie (!) auf eine Kapazität von 70.6 % (also ca. 21.2 kWh bei einer ursprünglich 30 kWh-Batterie festgestellt? Meine Werkstatt kann das nicht oder will das nicht.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht ganz einfach OBD Stecker rein und auslesen. Kann jeder Kia Garagist. Wenn nicht, dann will er nicht. Ganz einfach, such Dir einen anderen.
Meiner ist in Schwaderloch und sehr engagiert.

Nebenbei, auch ich amüsiere mich köstlich (über Deine Garage ;)

Kann Dir meinen wirklich empfehlen, ist ja auch nicht allzuweit weg von Baden.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVpositiv hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: Wie genau wurde die Degeneration der Batterie (!) auf eine Kapazität von 70.6 % (also ca. 21.2 kWh bei einer ursprünglich 30 kWh-Batterie festgestellt? Meine Werkstatt kann das nicht oder will das nicht.
Dazu musst Du nicht so weit fahren. Beim Kauf habe ich mir das auslesen lassen von der Garage (IF Automobile).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag