SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn Ihr wissen wollt, wies es aussieht wenn der Akku sich langsam verabschiedet, überprüft doch mal wie er sich beim Schnellladen verhält. :wand: :wand:

Ach ja, Akku war warm (Lüfter hat angefangen zu laufen, was ja bei 30 Grad/C passiert).

An der Säule habe ich mit 27% SOC gestartet.

Früher ging er erst ab ca. 80 % auf diesen Ladewert.

Muss mal wieder bei meinem Garagisten Druck machen, langsam wird es echt mühsam.
Dateianhänge
IMG_0689.JPG
EVTEC Ladesäule Gunzgen Nord (Schweiz Autobahn A1)
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
du hast doch garantie auf den akku?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: SOH beim Soul Akku

Helfried
read
Aber er hat wohl keine Garantie auf den Innenwiderstand. Dieser wird ja deutlich früher übel als die Kapazität.
Man fährt, mit anderen Worten, zuerst ein paar Jahre mit schlechterem Innenwiderstand, und erst danach sinkt auch die Kapazität deutlicher. Und nicht einmal diese ist richtig garantiert, sondern die Hersteller rechnen irgend welche Zauberformeln.


Hat der Wagen wirklich schon 100.000 Kilometer?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Aber er hat wohl keine Garantie auf den Innenwiderstand. Dieser wird ja deutlich früher übel als die Kapazität.
Man fährt, mit anderen Worten, zuerst ein paar Jahre mit schlechterem Innenwiderstand, und erst danach sinkt auch die Kapazität deutlicher. Und nicht einmal diese ist richtig garantiert, sondern die Hersteller rechnen irgend welche Zauberformeln.


Hat der Wagen wirklich schon 100.000 Kilometer?
3jahre ist wenig bzw 1 über Paar 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab auch schon >30% Degeneration. Garagist ist informiert uns hat auch bereits Kontakt mit Kia.
Die wollen nun die Zellspannungen bei vollem Akku messen.
Nur ist dies (für mich nachvollziehbar) für ihn natürlich ein wenig mühsam ;)
Werde ihn diese Woche mal anrufen und einen Termin machen müssen.

PS: Heute 112000 Km :mrgreen:
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:Die wollen nun die Zellspannungen bei vollem Akku messen.
OhJeh,
möglichst erst balanzieren lassen, und anschließend nichts Auffälliges feststellen..., es sei denn, das Balanzieren funktioniert schon nicht (in diesem Falle würde aber wohl eine Fehlermeldung vom BMS erscheinen).

Ein balanzierter Akku zeigt, auch bei unterschiedlicher Kapazität der Zellen, am oberen Ende gleiche Spannung und im Leerlauf kommt auch kein Innenwiderstand zum tragen. Einzig ein unterschiedlicher Spannungsabfall über Zeit kann da evtl. noch etwas zeigen.

Für ein korrektes Vermessen, muß der Akku über 2 bis 3 Vollzyklen möglichst mit 1C entladen und wieder geladen werden. Dabei wird der Spannungsverlauf jeder Zelle und möglichst auch der Temperaturverlauf, sowie eingeladene/entnommene Energie, aufgezeichnet.

Im Ansatz kannst Du das selber über Torque während des Fahrens und Ladens beobachten (gab es da nicht sogar eine Funktion zur Aufzeichnung?!).

Ich wünsche Dir zügige und kompetente Hilfe.

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es sich gezeigt hat, dass unsere Akkus möglichst nicht voll geladen werden sollen und scho gar nicht voll geladen herumstehen sollten!
Ich rede hier von einem Degrationsunterschied von ca. 10% auf 42 Monate und etwa 45'000 Kilometer ob man dies wie eben erwähnt tut oder eben nach mir kommt die Sinnflut handhabt.
Ich schreibe hier von Erfahrungen und nicht aus könnte sein oder so.
Ebenso deckt sich meine Erfahrung mit Berichten und Aussagen anderer die den Akku auch nicht oder nur kurzzeitig auf 100% haben.
Der KIA hat die Mittel eingebaut um dies zu verhindern, es liegt an euch!
Wer sich auf die Garantie berufen will, hat unterm Strich am Ende mehr Arbeit und weniger Vergnügen...und vor allem sind nur 70% garantiert (was ca. 19kWh Brutto sind).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es sich gezeigt hat, dass unsere Akkus möglichst nicht voll geladen werden sollen und scho gar nicht voll geladen herumstehen sollten!
Ich rede hier von einem Degrationsunterschied von ca. 10% auf 42 Monate und etwa 45'000 Kilometer ob man dies wie eben erwähnt tut oder eben nach mir kommt die Sinnflut handhabt.
Ich schreibe hier von Erfahrungen und nicht aus könnte sein oder so.
Ebenso deckt sich meine Erfahrung mit Berichten und Aussagen anderer die den Akku auch nicht oder nur kurzzeitig auf 100% haben.
Der KIA hat die Mittel eingebaut um dies zu verhindern, es liegt an euch!
Wer sich auf die Garantie berufen will, hat unterm Strich am Ende mehr Arbeit und weniger Vergnügen...und vor allem sind nur 70% garantiert (was ca. 19kWh Brutto sind).
1+
Aber warum hat KIA die 80% Funktion.gegen Zeit getauscht ?!

Re: SOH beim Soul Akku

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe meinen BJ 2016 seit 2 Wochen, habe ihn mit nur 6.600 km gekauft, er ist also 2 Jahre fast nur gestanden. SOH laut Torque noch immer 105 %. Ich fahre jetzt sehr viel, es werden wohl 30.000 pro Jahr werden.

Ich muss jede Nacht laden, lade aber nur bis ca. 90 % und regle das mit dem Ladestrom, damit ich in der Früh ins warme Auto bei ca. 90 % Ladestand einsteige. Auf 100 % lade ich nur wenn es nötig ist und gelegentlich zum Balancieren.

Jetzt meine Frage: Ich lade mit 8A (1,5 kw) bis 16A (3,2 kw) (immer so, dass sich die 90 % bis Abfahrt ausgehen). Ist der Ladestrom dem Akku egal? Oder je geringer desto besser? Chademo könnte ich im Nachbarort am Lidl-Parkplatz gelegentlich laden, hätte ich aber nicht vor. Oder soll ich öfters an einer 22 kw Station laden, um den Akku zu pflegen? Was meint ihr?

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
igangum hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Ich lade mit 8A (1,5 kw) bis 16A (3,2 kw) (immer so, dass sich die 90 % bis Abfahrt ausgehen). Ist der Ladestrom dem Akku egal? Oder je geringer desto besser? Chademo lade ich niemals, das gibt es hier am Land nicht. Oder soll ich gelegentlich an einer 22 kw Station laden, um den Akku zu pflegen? Was meint ihr?
Ziemlich egal dem Akku. Deine Ladeverluste sind jedoch je geringerer die Ladeleistung desto höher.
Bitte beachte alle 1 bis 2 Monate von unter 20% auf 100% durchzuladen (gemäss Anleitung im 1 Monat intervall).

Auch Deine jetzige Aussage von 105% muss zwingend ein solcher Ladevorgang zeitnah vorausgegangen sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag