Rückruf Soul EV

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon ^tom^ » So 17. Apr 2016, 01:17

Digitaldrucker hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:
Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.
kia-soul-ev/15000-er-inspektion-t10812-60.html#p336132

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.

Ja, Tom, langsam...
Der Soul von "Bayern-Souli" ist EZ 04.09.2015, wenn ich das aus seiner Signatur richtig annehme. Dann ist der, wenn es eine Neubestellung war - war es glaube ich, Ende Juli/Anfang August produziert würde ich mal grob schätzen.
Damit ist es ein Soul "Modelljahr 2016" (so wie meiner, der ca. 4 Wochen älter ist), hat also die Typ 1 Steckerverriegelung und leuchtende LEDs auf dem Dashboard auch bei CHAdeMO-Ladung. Trotzdem ist der 2015 gebaut worden und fällt nach der KBA-Eingrenzung mit rein. US-Medien schrieben sogar "2014-2016"... Den genauen US-Rückruf, in dem es vielleicht noch genauer steht, finde ich jetzt nicht wieder.

Das mit den Seitenairbags war bei Stephan... was genau da jetzt war weiß ich auch nicht, aber glaube kein offizieller Rückruf. Sein Soul EV ist ja auch so einer der ersten in Deutschland... keine Ahnung.


Jau, so ist es.
Hier die Rückrufe in den USA.
Es sind zwei Stück:
Kia Motors America (Kia) is recalling certain model year 2014-2016 Kia Soul and Soul EV vehicles manufactured January 18, 2014, to September 30, 2015. In the affected vehicles, the adhesive used to secure the steering pinion gear to the steering gear assembly may have insufficient strength, and as a result, the pinion gear may separate from the steering gear assembly.
CONSEQUENCE:
If the pinion gear separates, there would be a loss of steering which could increase the risk of a crash.

Was fast alle wären.
Die genaue Dok hierzu:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/ja ... 6-6504.pdf


Und für die erstgebauten kommt noch dazu:

SUMMARY:
Kia Motors America (Kia) is recalling certain model year 2014-2015 Soul and Soul electric vehicles manufactured July 21, 2013, to January 8, 2015. A section of the accelerator pedal may bend and fracture.
CONSEQUENCE:
If the vehicle has a bent or broken accelerator pedal, the driver may have difficulty accelerating the vehicle, increasing the risk of a crash.

Wer selber abfragen will:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchSafetyIssues
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon HH-EV » So 17. Apr 2016, 20:17

Damit wäre dann meiner (bestellt Ende August, ausgeliefert Xmas 2015, erste Fahrten im Oktober) möglicherweise nicht betroffen. Habe bislang auch noch kein Anschreiben erhalten. :roll:
Nichts Genaues weiß man nicht...
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 270
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon alternaiv » Mo 18. Apr 2016, 09:02

Mein Garagist (Schweiz) hat Kenntnis des aktuellen Rückrufs (Lenkung), dieser sei jedoch auf den nächsten Service zu planen. (d.h. nicht dringend)
alternaiv
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon klausnorbert » Mo 18. Apr 2016, 11:31

So, die Rückrufsache ist erledigt. Alles zusammen hat es zweieinhalb Stunden gedauert. Nissan/Kia-Händler Siegel hat die Sicherung mit einer Madenschraube (KIA-Vorgabe) gesichert. Gleichzeitig wurden noch das in der letzten Woche ausgelieferte Update für das Navi und ein Update der Laderegelung aufgespielt. Jetzt muss ich mal abwarten, wie diese Dinge sich im Alltag bewähren.
Kia Soul EV seit April 2015 - bis 22. Juli 2017 51000 km zurückgelegt!
Benutzeravatar
klausnorbert
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon E-Manfred » Di 26. Apr 2016, 22:13

Habe vor ca 4 Wochen für heute den Termin bekommen.
Der wurde Vorgestern auf Mai verschoben, weil das Werkzeug noch fehlt.
Seit 1995 Hotzenblitz.
KIA Soul EV:
Bestellt März 2015
Erhalten Sept 2015
Benutzeravatar
E-Manfred
 
Beiträge: 46
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:20
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon SwissGunung » Mi 27. Apr 2016, 06:47

klausnorbert hat geschrieben:
So, die Rückrufsache ist erledigt. Alles zusammen hat es zweieinhalb Stunden gedauert. Nissan/Kia-Händler Siegel hat die Sicherung mit einer Madenschraube (KIA-Vorgabe) gesichert. Gleichzeitig wurden noch das in der letzten Woche ausgelieferte Update für das Navi und ein Update der Laderegelung aufgespielt. Jetzt muss ich mal abwarten, wie diese Dinge sich im Alltag bewähren.


Kannst du etwas Neues zum Update des Navi sagen? Wie sieht es mit den Daten der Stromtankstellen aus?
Benutzeravatar
SwissGunung
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
Wohnort: Zürich

Re: Rückruf Soul EV

Beitragvon Hondo » Fr 29. Apr 2016, 20:09

^tom^ hat geschrieben:
Miss mal die Ladespannung an der Hilfsbatterie beim laden.
Bislang lagen dort während dem laden 14.5 Volt an.
Beim laden und bei fahren immer 14.5 Volt, da kocht irgendwann jede 12V Batterie.


Hallo tom

So habe mal gemessen sind jetzt 14,43 Volt Lade Spannung beim Nachbar der seinen Soul im März bekommen hat sind es 14,54 Volt

Scheint doch dass sich da etwas geändert hat, wie viel es vorher bei mir waren weiss ich leider nicht.
Hondo
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:25
Wohnort: Altdorf

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste