Reifen wechseln

Reifen wechseln

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Hallo ,
Blöde Frage, wo sind beim Soul EV Mod. 2018, die Aufnahmen für einen Wagenheber ? Ich möchte meine Winterreifen Montieren ,finde aber nichts wo ich einen Wagenheber ansetzten kann.
Danke

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Reifen wechseln

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
UV3.JPG
Aussparung vorne
U2.JPG
Aussparung hinten
Helge63 hat geschrieben:finde aber nichts wo ich einen Wagenheber ansetzten kann.
Leider gibt es die im klassischen sinne auch nicht.
Die Unterbodenverkleidung dehnt sich bis zu den Längsschwellen aus, nur an zwei Orten (pro Wagenseite) gibt es eine rechteckige
Aussparung. Ich habe mir zwei aufsätze für Rangierheber zurechtgemacht, diese müssen leider in den Abmessungen differieren,
die genannten Aussparungen der Bodenverkleidung ist nicht einheitlich.
Dateianhänge
St1.JPG
mit Gummi gepolstertes Passstück

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
read
Also ich nutze einen Rangierwagenheber mit Gummiteller und der passt genau an die gezeigten Stellen, ohne das ich das Adapter oder ähnliches anfertigen musste.

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
happydrive hat geschrieben:
UV3.JPG
U2.JPG
Helge63 hat geschrieben:finde aber nichts wo ich einen Wagenheber ansetzten kann.
Leider gibt es die im klassischen sinne auch nicht.
Die Unterbodenverkleidung dehnt sich bis zu den Längsschwellen aus, nur an zwei Orten (pro Wagenseite) gibt es eine rechteckige
Aussparung. Ich habe mir zwei aufsätze für Rangierheber zurechtgemacht, diese müssen leider in den Abmessungen differieren,
die genannten Aussparungen der Bodenverkleidung ist nicht einheitlich.
Super ,so etwas baue ich mir auch warum bloß ist kein passender Wagenheber dabei? Merkwürdig.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
read
Helge63 hat geschrieben:Super ,so etwas baue ich mir auch warum bloß ist kein passender Wagenheber dabei? Merkwürdig.
Weil die serienmäßigen Bordwagenheber sehr instabil sind. Sowohl Rangierwagenheber als auch Scherenwagenheber lassen sich problemlos am Soul anwenden.

Ich hebe nur vorne an und kann dann auch die HA wechseln.

Re: Reifen wechseln

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Helge63 hat geschrieben:warum bloß ist kein passender Wagenheber dabei? Merkwürdig.
Ist ja auch kein passendes Reserverad dabei. :lol:
Jens.P hat geschrieben:Ich hebe nur vorne an und kann dann auch die HA wechseln.
Du traust Dich was! ;)

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:
Helge63 hat geschrieben:warum bloß ist kein passender Wagenheber dabei? Merkwürdig.
Ist ja auch kein passendes Reserverad dabei. :lol:
Jens.P hat geschrieben:Ich hebe nur vorne an und kann dann auch die HA wechseln.
Du traust Dich was! ;)
Mit einem vernüftigem Wagenheber geht das ;)
Mit einem Bordwagenheber würde ich das nicht machen.

Re: Reifen wechseln

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Mit einem vernüftigem Wagenheber geht das ;)
Mit einem Bordwagenheber würde ich das nicht machen.
Ne schon gut, hatte nur Mitleidsgefühle, dass das dem Souli "weh" tuen würde, aber der ist wohl stabil. Hatte mal einen, da hast Du die Verwindung daran gemerkt. dass bei solchen Hebungen die Tür kaum noch auf zumachen war.

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Mit einem vernüftigem Wagenheber geht das ;)
Mit einem Bordwagenheber würde ich das nicht machen.
Ne schon gut, hatte nur Mitleidsgefühle, dass das dem Souli "weh" tuen würde, aber der ist wohl stabil. Hatte mal einen, da hast Du die Verwindung daran gemerkt. dass bei solchen Hebungen die Tür kaum noch auf zumachen war.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Noch dazu, wo der Akku beim Soul zentral zwischen den Achsen sitzt, was zusätzliche Torsionssteifigkeit bringt.

Re: Reifen wechseln

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Noch dazu, wo der Akku beim Soul zentral zwischen den Achsen sitzt, was zusätzliche Torsionssteifigkeit bringt.
Schon möglich oder auch nicht! Wir nehmen beim selbst Reifenwechsel grundsätzlich zwei Rangier-Wagenheber längs-seitig, gerade um den Verwindungskräften entgegen zu wirken.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag