Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
happydrive hat geschrieben:
thomas.s hat geschrieben: Drücke Dir alle Daumen dass der Fehler gefunden wird, mit so einer geringen Reichweite würde ich verrückt werden, meiner hat aber auch erst 11000 km auf der Uhr und wer weiss was noch so auf mich zukommt.
ich auch, 2016er mit 12.000 km. Benötige 94 km jeden Tag Pendelweg ... ich hoffe dass die 2016er Batterien weniger anfällig sind.
Anzeige

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich denke, in den Soul von Thomas.S sollte man dringend vor dem nächsten Händlertermin mit Torque reinschauen, damit am Argumente hat und sich nicht abwimmeln lassen kann.

Thomas, in welche Ecke wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein Soul-Kollege mit Torque in der Nähe, der mal nachsehen kann?
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

thomas.s
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 22:36
read
Ich hab mit den Torque schon bestellt. Kommt am Montag.
Eines möchte ich noch erwähnen. Ich habe 100.000 km am Tacho. Dh Beifuß & Co können wir, denke ich, ausschließen.

Mittlerweile weiss ich, wie man elektrisch fährt.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
thomas.s hat geschrieben:Ich hab mit den Torque schon bestellt. Kommt am Montag.
Eines möchte ich noch erwähnen. Ich habe 100.000 km am Tacho. Dh Beifuß & Co können wir, denke ich, ausschließen.

Mittlerweile weiss ich, wie man elektrisch fährt.
Selbst mit Bleifuß dürfte das nicht sein.

Wie oft hast du Schnellgeladen?

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

Elektroklaus
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo

70km ist extrem. Bezogen auf 100% Ladungsanzeige ist das nur ein Faktor von 0,7.
Bei mir ist es im letzen Jahr von 1,4 auf 1,3 runtergegangen.
Ich vermute, in dem Tempo wird es weiter gehen.
Bauj 2015; 62000km
Der Verbrauch ist von 14,5 auf 17kWh angestiegen.
Mit meiner elektrischen Ausbildung vermute ich, dass es nicht zusätzliche Verbraucher sind,
sondern dass die Berechnung der Anzeige so erfolgt, das der Innenwiderstand
des Akkus mit berücksichtigt wird. Dies wäre auch korrekt.
Die Software kennt zu jeder Zeit Spannung, Strom sowie den Innenwiderstand.
Man kann also die Degeneration deutlich erkennen.
Gruss Klaus

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Elektroklaus hat geschrieben:Hallo

Mit meiner elektrischen Ausbildung vermute ich, dass es nicht zusätzliche Verbraucher sind,
sondern dass die Berechnung der Anzeige so erfolgt, das der Innenwiderstand
des Akkus mit berücksichtigt wird. Dies wäre auch korrekt.
Die Software kennt zu jeder Zeit Spannung, Strom sowie den Innenwiderstand.
Man kann also die Degeneration deutlich erkennen.
Gruss Klaus
Muss so ein, da meiner mit 104 % SOH bei kalten Temperaturen um 0 Grad OHNE Heizung um ca. 3 kwh/100 km mehr Verbrauch hat, als bei 10 Grad mehr OHNE Heizung. Das kann nur der Innenwiderstand sein. Zumindest kann man sich halbwegs auf den Boardcomputer verlassen.

LG

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektroklaus hat geschrieben:Hallo

70km ist extrem. Bezogen auf 100% Ladungsanzeige ist das nur ein Faktor von 0,7.
Bei mir ist es im letzen Jahr von 1,4 auf 1,3 runtergegangen.
Ich vermute, in dem Tempo wird es weiter gehen.
Bauj 2015; 62000km
Der Verbrauch ist von 14,5 auf 17kWh angestiegen.
Mit meiner elektrischen Ausbildung vermute ich, dass es nicht zusätzliche Verbraucher sind,
sondern dass die Berechnung der Anzeige so erfolgt, das der Innenwiderstand
des Akkus mit berücksichtigt wird. Dies wäre auch korrekt.
Die Software kennt zu jeder Zeit Spannung, Strom sowie den Innenwiderstand.
Man kann also die Degeneration deutlich erkennen.
Gruss Klaus
Wenn das so sein sollte dann hat das E-Auto mit diesen Akkus aber keine Zukunft! Meinen Soul fahr ich jetzt den 2. Winter und nach dem volladen hatte ich gestern 155km. Gut momentan in der Nacht -10 Grad und tagsüber dauerfrost und die letzten Strecken waren jeweils in die bergige Gegend (Verbrauch bergauf zum Skiort 24-25 und wieder heim ca. 10).Trotzdem hatte ich letzten Winter nie unter 160km Reichweite. Wenns in dem Tempo weitergehen sollte dann kommt er spätestens mit 5 Jahren weg. Obs dann nochmal ein E-Auto wird muß man sehen,bei dieser Degeneration eher nicht.... obwohl mir ansonsten alles richtig gut gefällt am "E" :roll:
Kia Soul 2018

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ist bei mir auch so, jedoch ist mein neuer Akku bereits bestellt (auf Garantie). Guck mal in das Thema SOH.
kia-soul-ev/soh-beim-soul-akku-t22093.html


Da muss eindeutig der Akku unterhalb der 70% Restkapazität sein. Bei mir wurde 59% gemessen.
IMG_0149.jpeg
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben: Wenn das so sein sollte dann hat das E-Auto mit diesen Akkus aber keine Zukunft! Meinen Soul fahr ich jetzt den 2. Winter und nach dem volladen hatte ich gestern 155km.
Du hast aber einen 2018er, 3 Jahre Unterschied bei der Batterieentwicklung sind derzeit noch ein anderes Zeitalter. Es berichten jetzt 2 User in aktuellen Threads mit 2015ern von Problemen. In Foren wird halt hauptsächlich Negatives diskutiert. Wenn wirklich die 2015er Akkus jetzt schon wie die Fliegen umfallen, dann wird das teuer für Kia werden mit den 7 Jahren Garantie ...

Re: Reichweite KIA Soul Bj15 unter 70km

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja sind 3 Jahre Unterschied. Ob sich da aber in der Batterieentwicklung dermaßen was getan hat? Und klar ich weiß das in Foren alles negative aufgebauscht wird,jeder der ohne Probleme rumfährt braucht das nicht groß rausposaunen! Bisher mit 23.000km auf der Uhr bin ich auch super zufrieden.Aber wie gesagt wenn der Akku zu stark nachlassen sollte wäre das für mich nicht akzeptabel.Hab auch sehr bewußt den Kia gewählt wegen der langen Garantie
Kia Soul 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag