OVMS für den Soul

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
31228_EV hat geschrieben:2. Hat man die richtige größe der Fahrbatterie in kWh eingegeben kann man sich die Zeit anzeigen lassen bist ein bestimmter Ladezustand in km oder Prozent erreicht ist.
wo gibt man die fröße der Fahrbatterie ein, hab ich da was übersehen ?
31228_EV hat geschrieben:3. Alle Temperaturen, werden aber nur abgefragte wenn Auto an ist.
Da für die Daten das Steuergerät aktiviert werden muss, und das ist nur bei aktivem Fahrzeug so
31228_EV hat geschrieben:4. Reifendruck nur in psi, habe nichts zum umschalten auf Bar gefunden.
es gibt keine umstellung auf Bar
31228_EV hat geschrieben:5. Mann kann den SoulEV über die App zu- / aufschließen, die Spiegel klappen nicht mit an wie mit der Original Fernbedienung.
Das klappt bei mir leider auch nicht, mal schauen ob es eine neue Version gibt

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
31228_EV hat geschrieben: Was geht:
1. Anzeige Fahrbatterie in Prozente und den Ladestrom während des Laden.
2. Hat man die richtige größe der Fahrbatterie in kWh eingegeben kann man sich die Zeit anzeigen lassen bist ein bestimmter Ladezustand in km oder Prozent erreicht ist.
3. Alle Temperaturen, werden aber nur abgefragte wenn Auto an ist.
4. Reifendruck nur in psi, habe nichts zum umschalten auf Bar gefunden.
5. Mann kann den SoulEV über die App zu- / aufschließen, die Spiegel klappen nicht mit an wie mit der Original Fernbedienung.
Starten der Klimatisierung oder Ladung geht nicht?

Vorteil vom OVMS ist, dass es per Handynetz funktioniert und daher mehr Reichweite ggü Bluetooth, wenn ich das richtig verstanden habe? Denn die Liste oben kann Torque auch.

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
Elko hat geschrieben: wo gibt man die fröße der Fahrbatterie ein, hab ich da was übersehen ?
Im OVMSv3 selbst, in der Beschreibung von Dexter „OVMS v3 User Guide“ auf Seite 47/48 seht.

Batteriegröße:
Bis zur Version 2018 von Kia Soul hatten alle Modelle eine 27kWh Batterie. Die 2018-Version hat eine 30kWh Batterie. OVMS ist standardmäßig mit 27000Wh eingerichtet, aber Sie können diese Konfiguration mithilfe des folgenden Befehls in der OVMS-Shell an Ihr Fahrzeug anpassen:
 
              config - set xks cap_act_kwh 27000
 
Achtung! Auch wenn es cap_act_ kwh sagt, muss die Zahl in Wh sein. „


So habe ich das zumindest verstanden…….
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab beim Soul das Projekt auch aufgegeben. Bringt nicht den erhofften Effekt.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
Seit dem ich das OVMSv3 im SoulEV habe ist meine 12V Starterbarterie regelmäßig leer. Habe mal den Ruhestrom am Kia (12V Starterbarterie) gemessen der ist auch nach 1 Stunde bei über 1A und das ist zu viel für die kleine Starterbarterie.

Ich vermute das der OVMS den SoulEV nicht in den Standby lässt und irgendein Steuergerät aktiv bleibt.
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
So, nun hat mein OVMS auch einen Fehler, ich hab ein neues Handy bekommen, und dann natürlich das OVMS App von Dexter geladen, und die Daten eingegeben.

Jetzt steht zwar "live" aber ich bekomme keine Daten (SoC, Reifendruch 12V Spannung usw.), die Push Lade Anfang/Ende bekomme ich jedoch, auch reagiert die Box auf keine App Befehle, die (SMS funktionieren) hab dann auch die App am alten Handy gelöscht, da ich dachte es hätte damit was zu tun, aber leider auch so keine Besserung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, hat wer von euch eine Idee ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
@Thomas: man kann das OVMS-App doch direkt in Google Play laden, das mal probiert?

Und wie lange hält deine 12V Starterbarie durch wenn du die OVMS-Box am Soul_EV hast und Ihn nicht Laden tust? Länger 1-2 Tage?
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
31228_EV hat geschrieben:@Thomas: man kann das OVMS-App doch direkt in Google Play laden, das mal probiert?

Und wie lange hält deine 12V Starterbarie durch wenn du die OVMS-Box am Soul_EV hast und Ihn nicht Laden tust? Länger 1-2 Tage?
Ja hab auch die App, funkt leider nicht mehr, bekomme nur mehr die Meldungen und das wars

mien Auto stand jetzt 2 Tage ohne zu laden rum, und er geht immer noch, also mien OVMS V2 zieht na nicht so viel , hatte auch nie Probleme mit der 12V aufgrund des OVMS

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Aja, noch was, ich bin zu Blöd die V3 zu Programmieren, gibt es da wo eine funktionierende Anleitung, hab mich jetzt so an das V2 gewöhnt das ich beim V3 das ja leichter ist da kein PICat nicht merh weiter weiß. :oops:

danke
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
read
Hat schon wer das OVMS 3.1 im Soul, ein Kunde von mir saugt es permanent den 12V Akku leer, das sollte normal auch nicht sein, hat wer ne Idee ?
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag