OVMS für den Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DaCore hat geschrieben: Ist denn bekannt wofür das m in m_can steht und das c in c_can?
M steht vermutlich für Multimedia.
C steht für chassis. Darauf hängen so ziemlich alle interessanten Steuergeräte:
200s120.png
Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Traces ein wenig analysieren...
Anzeige

Re: OVMS für den Soul

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielleicht helfen jemandem diese Infos weiter ?

wikiCAN:
http://www.wikican.uni-bayreuth.de/wiki ... =CAN-Trace

Hier z.B. die Standard-PIDs des OBD2-Protokolls auf englisch
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Standard_PIDs
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hamburger hat geschrieben:Vielleicht helfen jemandem diese Infos weiter ?

wikiCAN:
http://www.wikican.uni-bayreuth.de/wiki ... =CAN-Trace

Hier z.B. die Standard-PIDs des OBD2-Protokolls auf englisch
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Standard_PIDs
OBD2 ist der Standard mit dem die abgasrelevanten System überwacht werden können. Zum Auslesen dieser Informationen muss ein Standard-Diagnose-Tester bestimmte Anfragen (dazu die PID's) stellen und bekommt darauf die Antworten. Das hat für uns hier relativ wenig Bedeutung (speziell bei einem Elektrofahrzeug) :-)

Mit dem Kia Diagnose-Tester ist es z.B. auch möglich die einzellnen Zellspannung, Temperaturen, verfügbare Leistung, usw. auszulesen (siehe im englischen Forum: http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 5&start=10).
Diese Informationen bekommt man aber auch nur nach speziellen Anfragen, die in einer bestimmten Session (oft nur möglich bei Fahrzeugstillstand, da die Buslast ansteigt) stattfinden, oft auch nur nach einem security access (seed & key -> für eine Zufallszahl muss ein bestimmter Schlüssel berechnet werden).

Das Gute aber ist, dass auf dem CAN auch andere Informationen (zyklisch) unterwegs sind, die die Steuergeräte untereinander austauschen.
Und die möchten wir auch auslesen und auswerten.
Dazu müssen wir "nur" herausfinden welche ID welchen Inhalt hat.

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
SO,
hab am Wochenende wieder ein wenig den CAN-Bus mitgeschnitten und folgendes herausgefunden:
ID4B0 4 mal Raddrehzahl: 4 16Bit Werte (Intel Format). Ich hab als Faktor mal 0,033 für km/h angenommen, dann komm ich auf die ungefähre Geschwindigkeit.
ID594 Byte 5 ist ein ungenauer 8Bit SOC Wert (Faktor 0,5 für %) (vielleicht für Anzeige im Display)
ID598 Byte 4+5 (Intel Format) ist ein genauerer SOC Wert. Als Faktor hab ich hier mal 0,00445 berechnet (anhand Ladestand)
--> Faktor stimmt noch nicht genau, vielleicht gibts auch einen Offset. 100% SOC war bei mir jedenfalls 23956dez und 50% SOC 11218dez

Hier mal ein paar Bilder:

Laden von 46 auf 50%:
Laden 46 auf 50SOC.jpg
Ein paar mal Beschleunigen und Reku:
Beschleunigen & Reku.jpg
Und eine kurze Fahrt (Fürstenfeld bis Autobahn):
Fahrt FF bis Autobahn.jpg
Die Faktoren sind wie gesagt alle nur ca. berechnet (anhand Geschwindigkeits- bzw. SOC-Anzeige).
Wenn mal etwas Zeit ist schaue ich noch wegen aktueller Leistung.
OMVS sollte jetzt schon mal Sinn machen, schätz ich bestell mir bald die HW :-)

Aja, folgende Status Infos hab ich auch gefunden:
ID 18 Byte 0: Türen; Byte 2 and Byte 4: Licht, Byte 7: Gurte
ID 50 Byte 1: Licht und Scheibenwischerintervall; Byte 2: Blinker & Scheibenwischer Stufe
ID 120 Zentralverriegelung
ID 1F1 Byte 0: ESP (ein: 00, aus 44)
ID 433 Byte 2: Status Schalter Parkbremse

Wer den Trace haben will (zur genaueren Analyse) einfach melden.

Update: Bytepositionen angepasst (immer Byte 0 bis 7)
Zuletzt geändert von AlKl am Mi 23. Sep 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: OVMS für den Soul

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Also bei mir kommt jetzt schon richtig freude auf.
Wie kann der einzelne helfen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ID 202 Byte 1+2 (12Bit signed) und nochmal bei Byte 4+5 dürfte die Leistung sein. Habs mal auf 81kW skaliert (Faktor 0,04166):

Hier mit max. Beschleunigung:
Beschleunigen & Reku mit Leistung.jpg
Interessant dass er beim Beschleuningen nicht durchgehend mit der vollen Leistung reingeht (da der SOC eigentlich steiler abfällt)

Und beim schon bekannte Diagramm mit mehreren Zyklen:
Beschleunigen & Reku_neu.jpg
Die anderen Werte passen auch gut dazu. Mann sieht leichte Unterschiede in der Raddrehzahl (Kurvenfahrt).
Beim markierten Bereich ist beim Beschleunigen mal kurz ein Rad durchgegangen (Spitze) und da sieht man gleich die Leistungsrücknahme.
^tom^ hat geschrieben:Wie kann der einzelne helfen?
Eventuell die ID's in OVMS einpfegen bzw. neues Soul Projekt anlegen und dann mit der Hardware im Auto ausprobieren :-)

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
bill hat geschrieben: Die Frage in das Forum ist schnell formuliert: Da Kia Deutschland zur Zeit keine Telematikdienste plant, kennt hier jemand die Lösung https://www.openvehicles.com und weiss, ob es ggf. schon Planungen/Überlegungen zur Modifizierung der bereits erhältlichen Hardware für den Soul gibt bzw. ob es schon gelungen ist, OVMS in einen Soul EV zu implementieren?
dexter hat inzwischen schon eine erste (alpha) Version für den SoulEV im OVMS eingefügt, wer also die HW hat kann schon mal lostesten :D

Re: OVMS für den Soul

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

kannst du mal ganz kurz beschreiben, welche Hardware dafür alles benötigt wird. Ich habe mich bisher nur kurz mit OVMS beschäftigt und war damals etwas verwirrt was denn nun alles benötigt wird.
Einlesen tue ich mich natürlich auch noch...

Dankeschön
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: OVMS für den Soul

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Als Hardware brauchst du das OVMS v2 Modul + CAN Kabel (zum OBD-Stecker inkl. Versorgung 12V), GSM Antenne und wenn nötig GPS Antenne sowie den Programmer zum Aufspielen der SW.
Alles von hier: https://www.fasttech.com/product/1000300 um ca. 120€

Dann benötigst nocht eine SIM Karte um mit dem Modul kommunizieren zu können.

Ich warte selber noch auf die HW, kenn also selber nicht mehr Details.
Dexter hat die HW auf jeden Fall schon im Einsatz und ist soweit ich weiß zufrieden.
Datenvolumen hat er bei maximalen Logging ca. 15MB pro Monat, hält sich also in Grenzen.

Re: OVMS für den Soul

bill
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 12:26
read
AlKl hat geschrieben:
bill hat geschrieben: Die Frage in das Forum ist schnell formuliert: Da Kia Deutschland zur Zeit keine Telematikdienste plant, kennt hier jemand die Lösung https://www.openvehicles.com und weiss, ob es ggf. schon Planungen/Überlegungen zur Modifizierung der bereits erhältlichen Hardware für den Soul gibt bzw. ob es schon gelungen ist, OVMS in einen Soul EV zu implementieren?
dexter hat inzwischen schon eine erste (alpha) Version für den SoulEV im OVMS eingefügt, wer also die HW hat kann schon mal lostesten :D
Hallo AIKI,
danke hier für Deine Mitarbeit. Ich habe die Hardware bereits im Auto und sie funktioniert auch soweit mit dem generic Kabel. Ich werde mich mal die Tage daran setzen, dexters config einzuspielen und zu testen. Ich werde berichten.

Gruß Bill
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag