Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin...

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

E_Soul
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53
read
Danke für die exakte Aufstellung, die zeigt, daß mit dem Soul auch lange Strecken bei gewissenhafter Planung durchaus fahrbar sind und die Reichweitenangst der Haupthinderungsgrund für die Elektomobilität ist. Ich finde es ebenfalls beruhigend und freue mich schon auf meinen Soul, der angeblich Mitte des Monats ausgeliefert wird.
Anzeige

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E_Soul hat geschrieben:Danke für die exakte Aufstellung, die zeigt, daß mit dem Soul auch lange Strecken bei gewissenhafter Planung durchaus fahrbar sind und die Reichweitenangst der Haupthinderungsgrund für die Elektomobilität ist. Ich finde es ebenfalls beruhigend und freue mich schon auf meinen Soul, der angeblich Mitte des Monats ausgeliefert wird.
Das weiss man schon länger. 850 km am Stück an einem Tag hab ich im letzten Frühjahr hinter mich gebracht, am Tag drauf die gleiche Strecke retour.

Im letzten Herbst mehrere tausend Kilometer über Frankreich nach Portugal und über Spanien wieder nach Deutschland. 23x Chademo geladen. Hat ALLEs geklappt. Für Germany hätte ich da noch Bauchschmerzen :-)

Zwischenzeitlich ist es noch ein wenig einfacher durch mehr DC Stationen, wenn sie denn gehen.
Zuletzt geändert von E_souli am Mo 15. Feb 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

USER_AVATAR
read
Hallo Holger,

Schöner Bericht. Du musst Zeit haben.. ;)
Nein, wirklich gut. Ich bin für so detailierte Aufzeichnungen nicht konsequent genug..
Digitaldrucker hat geschrieben: Ob ich diese Tour heute noch mal so schaffen würde, weiß ich nicht. Aktuell lautet meine Anzeige bei 83%-Ladung auf 102 km Reichweite, bei der letzten Ladung erstmalig wieder 1 km mehr... da hätte ich doch etwas Bammel...
Die vielen Kurzstrecken im Winter sind wirklich die Seuche. Sobald man Strecke am Stück fährt, bzw. die Batterie warm bekommt, kommt man gleich wieder weiter...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

USER_AVATAR
read
Danke für Euer positives Feedback.

Klar, das war jetzt nicht wirklich was außergewöhnlich Besonderes. Lange Strecken sind einige schon gefahren, Stefan nach Norwegen und Spanien ja noch viel mehr, wo ich meinen Hut vor ziehe.

Wenn man sowas gut vorausplant, was ja dank unseres Routenplaners mit allen Ladesäulen hier hervorragend geht, ist das kein Thema.
Die Tabelle mit den Daten entspricht ziemlich genau meinem Planungslayout. Hier und da noch 1-2 Reservelader mit aufgeführt hab ich dann spontan entschieden, ob ich die anfahre oder nicht. Die Tabelle habe ich dann auf einem Klemmbrett im Auto - dann fällt das Eintragen auch gar nicht schwer... ;)

Da die Abschnitte fast alle deutlich unter 100 km waren, war ich mir eigentlich schon vorher sicher, dass es locker klappt.
Sicher, wären da defekte Lader dazwischen gewesen, so wäre ich ganz schön ins Rotieren gekommen. JEDE Eventualität habe ich dann doch nicht vorausgeplant.
Etwas Mut und etwas Glück gehört halt immer dazu - sonst wäre es ja auch gar kein "Abenteuer" mehr... :lol:

Nee... macht schon Laune...

@ Reinhard:
Den Frühlingsmarkt bei Dir hab ich ja noch nicht ganz aus den Augen verloren... aber noch mal so 230 km von den Schwiegereltern bis zu Dir ist doch ein ganz gutes Stück... und die CHAdeMO-Verbreitung sieht auf der Route ja auch noch dünn aus... Na gut... Wiesloch, Achern... wäre schon machbar... Muss ich dann sehen, wenn es soweit ist...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Den Frühlingsmarkt bei Dir hab ich ja noch nicht ganz aus den Augen verloren... aber noch mal so 230 km von den Schwiegereltern bis zu Dir ist doch ein ganz gutes Stück... und die CHAdeMO-Verbreitung sieht auf der Route ja auch noch dünn aus... Na gut... Wiesloch, Achern... wäre schon machbar... Muss ich dann sehen, wenn es soweit ist...
Ja, das wäre ja was... Würde mich freuen, wenn es klappt.
Mit Achern hat die A5 Ihren Schrecken verloren. Schaust halt mal.
Damit wärst Du ganz vorne mit dabei im Rennen um die weiteste Anfahrt ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Holger weisst du noch ?

Die erste Soul "Berührung". Du unsicher, ob und wenn und lang oder kurz und Schwiegereltern elektrisch oder nicht und ach und ne *grins*

Du weisst schon :)

Heute der Holger: Er sitzt wie ein Profi die Langstrecke ab :D

Ich sach dir: Mit jeder Planung, jedem praktisch gefhrenen Kilometer, jeder Ladung wird es besser, man fühlt sich sicherer, ist stolz wie Bolle.
Es geht - meistens - irgend wie.

Wie heisst so schön: Wo ein Wille, da ein Gebüsch - in dem Fall eine kwh :mrgreen:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ja, wir hier im Fastned-übersähten Flachland haben es einfach, im Vergleich zu Euch in Deutschland, wo es mehr Hügel als Ladestationen zu geben scheint :)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Mehr Ladestationen als Hügel ist in den Niederlande ja auch einfach :D Da langen schon 3 Ladestationen...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Offizielle Eröffnung 50. FASTNED-Station - ich fahre hin

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Jetzt meinst du nicht den Strand, oder? :lol:
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag