OBC Fehler

Re: OBC Fehler

Beitragvon SiLiZiUMM » Mi 10. Mai 2017, 02:25

Hallo! Ich sammle Informationen über OBC (On Board Charger) Misserfolg auf der Kia Soul EV. Wenn dein OBC versagt und ersetzt wurde, hilf mir bitte, dieses Formular auszufüllen. Die einzigen Pflichtfelder sind Ihre Seriennummer (Serial Number) und Modelljahr. Die Seriennummer ist die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (Vehicle Identification Number - VIN). Danke!

https://goo.gl/forms/lOpXcoDjC3wJply12
SiLiZiUMM
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 00:50

Anzeige

Re: OBC Fehler

Beitragvon Ubacap » Do 11. Mai 2017, 18:05

Hallo zusammen.

Wir besitzen einen Kia Soul e seit März 2015 mit ca. 14000 km, sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Am 07.04.2017 brachten wir das Fahrzeug in die Garage, Jahresservice. Wir hatten mit dem Fahrzeug nie ein Problem.
Unser Fahrzeug ist heute noch in der Garage. Ja richtig: mehr als ein Monat.
Nach dem Service, beim Anstecken des Ladekabel in der Garage, durch den Mechaniker... ein klapf.. und es roch nach verbranntem. Aussage des Mechaniker vermutlich OBC defekt.
Nach diversen Telefonaten mit Kia, wurde das Fahrzeug in eine A Kia-Vertretung gebracht. Abklärung mit Kia div. Messungen durchgeführt, Hauptbatterie rein/raus, Spezielles Messkabel eingeflogen usw.
Heute bekam ich telefonisch Bescheid, der Fehler sei, laut Kia, das Hauptrelais.
Werksbestellung ...
Hatte schon jemand diese Störung, und was sind die Lieferfristen bei Werksbestellungen ?

Gruss Ubacap
Ubacap
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:04

Re: OBC Fehler

Beitragvon Widdy2000 » So 11. Jun 2017, 23:09

Auch hier zeigt sich eindeutig - Kia interessiert sich nicht für seine E-Kunden in Deutschland.
Der Soul ist ein tolles Auto. Es wurde an alles gedacht.
Er macht Spaß zu fahren.

Keinen Spaß macht der Service um den Wagen...
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Re: OBC Fehler

Beitragvon Sinus » Fr 30. Jun 2017, 18:37

oschmelzenburg hat geschrieben:
Bei mir hat sich wohl gestern zum Ende eines Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladestation der OBC verabschiedet. Der Akku war voll und die Rückfahrt verlief reibungslos. Über Nacht sollte geladen werden. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Ladekontrolleuchten angingen. So musste ich eine Verabredung platzen lassen.
Morgen fahre ich in die Werkstatt. Entferung zur Werkstatt: 27 km aber mit Steigungen -- Restreichweite: 29 km
Mal schauen, ob ich es bis zur Werkstatt schaffe...



Was ist denn aus dem OBC Fehler und dessen Behebung geworden?
Sinus
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 18:33
Wohnort: Herdecke

Re: OBC Fehler

Beitragvon e-rwin » Di 11. Jul 2017, 15:53

So, nun hat es meinen KIA wohl auch erwischt. Gestern an der heimischen Wallbox geladen bis 100 % und dann kam die besagte Meldung: "Fehler externes Ladegerät". Hab dann noch mal neu gestartet aber die Fehlermeldung kam wieder.
Heute morgen schon nach ner Werkstatt geschaut aber zuvor noch mal den KIA gestartet und alles war wieder o.K. ???
Werde jetzt erst mal weiter fahren und beim nächsten Laden beobachten.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Re: OBC Fehler

Beitragvon Widdy2000 » Di 11. Jul 2017, 17:16

Ja Fahren geht ja auch. Nur AC Laden halt nicht mehr...
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Re: OBC Fehler

Beitragvon e-rwin » Do 13. Jul 2017, 20:56

Mein Soul läd wieder an AC ganz normal, welch ein Wunder nach der schlimmen Fehlermeldung und den hier im Forum beschriebenen Reparaturproblemen. Ich hoffe das das nur eine einmalige Spinnerei des Bordcomputers war.
Kia Soul EV seit 28.08.2015
e-rwin
 
Beiträge: 69
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 19:54
Wohnort: Hauptstadtregion

Re: OBC Fehler

Beitragvon Widdy2000 » Fr 14. Jul 2017, 11:11

Hätte mich auch gewundert wenn der bis 100% lädt und dann hochgeht...
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Re: OBC Fehler

Beitragvon sstalz » Do 20. Jul 2017, 12:45

Hallo zusammen,

Nachdem wir die letzte Zeit nur mit max. 10A (2,2kW) laden konnten (bei der Einstellung höherer Ladeströme brach das System immer wieder ab) wurde auch bei unserem Soul jetzt der OBC gewechselt ... alt V10.1E ... neu P14.1E ... und es funktioniert wieder.

Alles in allem ist der Austausch sehr gut gelaufen, da ich erst einen Termin haben wollte (und bekam), sobald der neue OBC bei der Werkstatt angekommen war ... habe bis dahin zwei Wochen lang nächtlich 'slow' geladen in der Garage ... und so lange hielt der alte OBC noch durch. Der Service von Kia wird bei Problemen für mich immer besser (meine Werkstatt ist sowieso gut) ... ich weiß nicht, ob das bei den anderen Marken auch so reibungslos geklappt hätte ;)

Elektromobilen Gruß
Stephan

P.S. Chademo Laden wäre wahrscheinlich auch noch möglich gewesen, nachdem nur der OBC hin war ... da die PV aber genügend Energie geliefert und der Speicher dafür nachts genügend Kapazität hat, habe ich es nicht ausprobiert.
sstalz
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 08:46

Re: Service verpasst

Beitragvon eidrien » Fr 11. Aug 2017, 15:04

Jogi hat geschrieben:
Alle Versionsnummern ab 12.2.E aufwärts scheinen in Ordnung zu sein, ältere (niedrigere) Versionen haben ein gewisses Risiko, undicht gegen den Kühlwasserkreislauf zu werden und dann hops zu gehen.

Der OBC in unserem Firmenwagen (2 Wochen alt, 404km gelaufen) hatte die Version V12.2E und ist in der Tiefgarage beim Laden hopps gegangen - und hat dabei noch die Wallbox mit in den Tod gerissen.

Nun wird er repariert - Lieferzeit für das Ersatzteil: 3 Tage (und nicht wie früher 3 Wochen - man scheint gelernt zu haben).

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium
Benutzeravatar
eidrien
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste