OBC Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Mr Bo hat geschrieben:Ich war gerade mit meinem 2018er (30Kw/h) beim Händler wegen eines anderen Problems. Er sagte mit, das ich zum Werkstatt Termin 22.01 ein Softwareupdate für das Steuergerät bekomme aufgrund der Problematik mit der Hilfsbatterie. Hardware muss aber nicht getauscht werden.
Wo sehe ich, welche OBC Version mein Wagen hat?

###Gerade gesehen, das es unter dem Deckel steht.
Danke für den Hinweis. Wir hatten mit dem Soul EV (Bj. 2015, 27 kWh) auch zweimal eine leere Hilfsbatterie ohne
Diagnose von der Werkstatt. Kein Fehler gefunden. Ob die Tiefentladung auf ca. 4 Volt für die Batterie gut war, kann bezweifelt werden. Werden das bei der nächsten Inspektion ansprechen. Ob die dann was von einem Software-update wissen?
Übrigens: E-mobile Fahrer wissen, dass die elektrische Leistung in kW (Kilowatt= 1000 Watt) angegeben wird und die
Energiemenge z.B. Speicherkapazität einer Batterie in kWh (Kilowattstunden) Leistung x Zeit= kW x h= kWh :)
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1
Anzeige

Re: OBC Fehler

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich bin möglicherweise auch betroffen. Bei mir ist es ein 30er Soul EV mit EZ 1/2018.

Gestern habe ich meinen Soul EV von einer öffentlichen Ladesäule abgeholt, wo ich ihn knapp 2h vorher angeschlossen hatte. Mir fiel an der Säule sofort auf, dass der Wagen nicht mehr lud, denn die Säule forderte mich auf, den Typ 2-Stecker abzuziehen. Der Wagen konnte in der kurzen Zeit nicht fertig geworden sein. Nach dem Abziehen wurde an der Säule angezeigt, dass etwas mehr als 10 kWh gezogen wurden. Gut: Kabel eingepackt, rein, eingeschaltet und das erste Mal die Meldung "Ladegerät-Fehler" und "Fehler externes Ladegerät" gehabt. Oh je...
Bei 10 kWh in gut 2h muss der Ladevorgang kurz bevor ich kam, abgebrochen sein. Ich habe kurzerhand das Kabel wieder rausgekramt, alles angestöpselt und die Säule wieder freigeschaltet, weil ich einen Fehler der Säule ausschließen wollte. Der Wagen lud dann aber problemlos bis ich nach 2 Minuten an der Säule beendet habe. Nach dem Einschalten des Wagens waren wieder beide Meldungen da. SOC war nun 56%. Es war spät und ich wollte nach hause. Zuhause ließ mir das keine Ruhe und dort wurde nur noch "Ladegerät-Fehler" angezeigt. Ich habe den Wagen dann an die Wallbox gehängt, freigeschaltet und alles lief rund. Am Ende lud der Wagen über Nacht auf 100%. Die Wallbox ist aber auf 20A beschränkt. Die Meldung kam jedenfalls nicht wieder.

Ich habe dann noch hier im Forum gelesen. Die Abdeckung unter der Motorhaube wollte ich nicht entfernen, da der Wagen gerade lud und ich nicht genau wusste wie. Deshalb weiß ich nicht, welche Version des OBC mein Wagen hat.

So oder so. Ich beobachte das mal. Solange er weiter lädt, werde ich nicht direkt zum Autohaus fahren. Aber anrufen werde ich am Montag schon.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
So wie ich es verstanden habe, hattest du mit dem Typ2 auf Typ1 Ladekabel an der Säule geladen?

Ich glaube nicht das der OBC defekt ist.
Fahr mal an eine andere Ladestation, wo du dein Ladekabel einstecken musst. Falls dort ebenfalls ein Ladeabbruch erfolgt, vermute ich ein Defekt am Ladekabel.

An meiner Ladebox mit fixem Typ1 Ladekabel musste ich mal den Typ1-Stecker auswechseln. Der Schalter oder der Widerstand war defekt und zeigte genau dasselbe Bild von Ladeabbrüchen, wie in deinem Fall.

Defekte OBCs sind bei den ersten produzierten 27ern Souls (2014-2015) wegen eines Konstruktionsfehlers am Gehäuse aufgetreten (Haarrissbildung->Kondenswasser). Meiner war auch betroffen.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: OBC Fehler

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meine Wallbox hat eine Typ 2 Buchse. Ich habe an der öffentlichen Säule und zuhause mit demselben Kabel geladen. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Woodstock hat geschrieben:Meine Wallbox hat eine Typ 2 Buchse. Ich habe an der öffentlichen Säule und zuhause mit demselben Kabel geladen. Ich werde es aber im Hinterkopf behalten.
Du kannst auch den Betreiber der Säule anrufen und fragen, ob irgendetwas im Protokoll der Säule steht.

Re: OBC Fehler

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So,
nach 5 Jahren und 6 Montaten hat es jetzt auch meinen OBC erwischt.
Zuerst gab es immer öfter Ladeabbrüche, dann ging gar nichts mehr beim Laden (hab nur AC), und die Fehlermeldung über das "externe Ladegerät" kommt.

Geht aber als Garantiefall durch und soll innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht werden.

Re: OBC Fehler

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, Auto wurde gestern wieder abgeholt läuft (ladet) wieder.
Laut Werkstatt das letzte lagernde OBC in Europa verbaut, für den nächsten wirds dann vermutlich längere Wartezeiten geben, wenn nicht nachbestellt wird.

Re: OBC Fehler

Hasch-Key
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:03
  • Wohnort: Schweiz, Kanton Luzern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
So, nun hat es auch mich erwischt. BJ 10/2015, 75 Tkm
Ladeabbruch bei 83 % (100% eingestellt), nochmaliges anschliessen der Wallbox Typ 2 auf Typ 1 erfolglos.
An einer anderen Ladesäule mit einem anderen Ladekabel Typ 2 auf Typ 1 dito - lädt nicht. Ladesäule funktioniert.
Meldung "Externes Ladegerät defekt". Jetzt noch den Ziegel ausprobieren und dann ab in die Werkstatt meines Vertrauens.

Ich hoffe die haben noch ein OBC übrig, irgendwo.
Bin auf den die Service gespannt wenn man ihn wirklich braucht.

Re: OBC Fehler

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ein Hallo in den erlauchten Kreis der Ladeabbrecher,

meiner auch :(. Keine Fehlermeldung, keine Störungslampe, gar nix. Man hört ein Relais anziehen und dann regelmäßig merkwürdige Geräusche unter der Haube. Es läd nix und die blauen Lampen blinken nach einiger Zeit kurz auf.
Kia sagt auf Anfrage der Werkstatt: OBC tauschen. OBC nicht lieferbar. Werkstatt kann mir keinen Ersatzwagen geben weil das Auto ja noch fährt und mit Chademo laden kann. Gestern bei Kia direkt angerufen und den Fall geschildert, erwarte mail mit Antwort der Garantieabteilung - mal sehen. Z.Z. muß ich jeden Tag min. eine Stunde nur für Umweg und Laden am "Schnellader" aufbringen. Und böse Blicke bekomme ich auch, weil die Karre ab 80% ewig läd.
Kia Soul EV EZ 08/14 mit 72KKm.
Eigentlich will ich den Kia in Zahlung geben - Vertrag für den "Neuen" ist schon vorabgestimmt. So eine Sch...

Gruß
Adolar
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: OBC Fehler

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So, es gibt Neuigkeiten:
Ob es jetzt an meinem Telefonat mit Kia liegt oder ob der OBC auch so gekommen wäre...jedenfalls kann er am Mi eingebaut werden. Wartezeit <3 Wochen.
Kia hat noch einmal bestätigt, daß ich KEINEN unentgeltlichen Leihwagen bekomme. Sie haben mir einen Gutschein für meine Unannehmlichkeiten und meine Zusatzkosten versprochen - aber erst, wenn die Reparatur abgeschlossen ist (damit ich davon NICHT den Leihwaben bezahlen kann).
Auf meine diversen Fragen, wann denn ein Auto nicht fahrtüchtig wäre, kamen keine sinnvollen Antworten.
Naja, ich bin so zum KauflandStammkunden mutiert. Hoffentlich ist das bald vorbei.
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag