Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Odysseus
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:02
  • Wohnort: 85521 Riemerling
read
Folgende Werte:
Zeit Volt
Sonntag
10:30 12,5
12:00 12,8
17:15 12,9
20:45 12,9
Montag
11:00 12,5
Versuch beendet. Also das Stehenlassen des Wagens nach dem Laden ohne abzuschließen hat keinen Einfluß auf die Batterie.
Zumindest dieses mal. Damit ist der Zustand, den ich vor einiger Zeit hatte, nicht reproduzierbar.
Ende der Fahnenstange. :lol:
1992-1998 Fiat Panda selbst auf E-Antrieb umgebaut: 60Km/h schnell und 40Km weit.
1998-2005 Cinque Cento fertig gekauft, 90Km/h schnell und 40Km weit.
2005-2017 Prius Hybrid
ab 11.7.2017 Kia Soul EV Play EV Spirit
ab Juli 2022 BMW-I3 125KW
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Ich hatte ja dasselbe Problem und habe es seit dem Update nicht mehr. Die Batterie ist absolut gesund. An meinen Ladeverhalten hat sich nichts geändert.

Ich hatte den Fehler ja damals am "Timer Aussetzen Knopf" unter dem Lenkrad festgemacht. Ich glaube in diesem thread haben ja auch mehrere berichtet, das sie mit dem aktiviertem Button geladen haben. Vielleicht gibt's den Fehler ja immer noch!?

Ich habe jedenfalls seit den Werkstattbesuch keinen Fehler mehr, ob mit Knopf oder ohne.
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe zwar bis heute noch keine Probleme wegen leerer Starterbatterie gehabt, habe mir aber jetzt (aufgrund der Erfahrungen die hier berichtet wurden) einen Spannungsanzeiger für den Zigarettenanzünder gekauft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der zeigt erst nach dem Einschalten des Soul an, und zwar immer 14,1V. Bei der Messung der Batterie bei ausgeschaltetem Soul hat die Batterie aber nur 12,5 V angezeigt - und dies nach Aufladen des BV's auf 80%. Ich lade die Starterbatterie immer wieder zwischendurch separat mit einem externen Ladegerät (Cetek) auf, weil sie offensichtlich beim "normalen" Laden des Autos nicht vollständig geladen wird. Nach dem Aufladen hatte sie 13,5 V, nach einschalten des BV's wieder 14,1V.

Ist das bei Euch auch so?

e-baer
seit 2015 Soul EV
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
e-baer, weiss im Moment nicht was BV ist und kann Dir Deine Frage deshalb nicht beantworten. (habe aber hier vor längerer Zeit
meine Messungen an der Hilfsbatterie dargelegt). Ich habe aber eine Frage an Dich: Trennst Du die Batterie vor dem außerplanmäßigen Laden vom Bordnetz oder geht das auch so?
MfG Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

e-baer
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo happydrive, nein ich trenne die Batterie nicht mehr vom Bordnetz (habe das am Anfang gemacht) und habe keinerlei negative Auswirkungen bemerkt. Allerdings lade ich die Starterbatterie nur, wenn der Soul nicht am Ladekabel hängt und die "Fahrbatterie" lädt.
Sorry, es sollte nicht BV heissen sondern BEV = in meinem Fall der Kia Soul.
Und danke für Deinen Hinweis, habe Deinen Beitrag schon früher gelesen, aber offensichtlich überlesen dass hier nach Einschalten die Spannung der Starterbatterie ebenfalls deutlich steigt. Auch im Hyundai Ioniq Forum wird beschrieben, dass dort die Starterbatterie oft nur bei 12,5 V liegt. Offensichtlich wird die Starterbatterie beim "normalen" Laden nicht vollständig geladen (zumindest nicht bei 80% Ladung). Ich werde das nochmal testen, wenn ich das nächste mal wieder auf 100% auflade.
MfG
e-baer
seit 2015 Kia Soul EV + Tesla S100D seit 2019

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Der Ioniq Thread ist interessant, da es dort die gleichen Ausfallerscheinungen gibt.

Bei Fahrt (grünes Symbol) liegen an der Batterie 14,2V an (mit Multimeter gemessen), diesen Wert zeigt auch Torque an. Ich werde demnächst die Batterie mal ans Cetek Ladegerät anschließen und dann vergleichen. Bei Temperaturen unter 5°C soll man das Ladegerät auf "Winter" stellen und dann wird mit 14,7V geladen.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
e-baer hat geschrieben:Der zeigt erst nach dem Einschalten des Soul an, und zwar immer 14,1V. Bei der Messung der Batterie bei ausgeschaltetem Soul hat die Batterie aber nur 12,5 V angezeigt - und dies nach Aufladen des BV's auf 80%.
12,5V Leerlaufspannung, nach ausreichender Ruhe und verschlossenem Fahrzeug, sind ~90% Kapazität.Das passt.

Ich vermute, dass bei Kurzstreckenverkehr (analog zum Verbrenner) die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Die Stromstärke ist der aussagekräftigere Wert. Dafür fehlt mir das Messwerkzeug. Da ich 45km am Stück fahre hat meine Batterie scheinbar ausreichend Zeit wieder voll zu werden. Wahrscheinlich wird mit dem Softwareupdate das Ladeverhalten geändert. Der Ioniq zB prüft selbst bei abgeschlossenem Fahrzeug von Zeit zu Zeit die Batterie und lädt ggfs aus der Traktionsbatterie nach. Wie man sieht, die Entwicklung geht weiter.

Mir ist aufgefallen, dass der Soul einen "Batteriewächter" am Massepol hat. Bei uns auf Arbeit lautet die Anweisung bei solchen Systemen: NIEMALS ein Ladegerät an den Massepol, sondern am vom Hersteller vorgesehenen Massepunkt anschließen. In der Soul Anleitung habe ich dazu jedoch keinen Hinweis finden können :?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:12,5V Leerlaufspannung, nach ausreichender Ruhe und verschlossenem Fahrzeug, sind ~90% Kapazität.Das passt.
Habe eben mal nachgemessen (0 grad C) 12,38V.
Jens.P hat geschrieben:Ich vermute, dass bei Kurzstreckenverkehr (analog zum Verbrenner) die Batterie nicht ausreichend geladen wird.
An dieser Stelle stellt sich mal wieder die Frage durch welche Verbraucher kommt es zu einer Entladung, wenn man das Auto
startet und gleich abfährt? Der "Startvorgang" kann mit dem eines Verbrenners (Anlasser, Zündung) wohl kaum verglichen werden.
Wie hier bereits mitgeteilt, steigt nach dem Starten die Spannung -an der Hilfsbatterie gemessen sofort auf einen deutlich höheren
Wert. Ich habe mir den elektro-Soul gekauft, weil ich unbeschwert (ohne fürs Auto stressigen Kaltstart) z.B. auch mal die Getränkekisten
beim Markt um die "Ecke" besorgen möchte, ohne mir Gedanken über die Nachladung einer Starterbatterie machen zu müssen.
Trotztdem, werde die Batterie mit einem Ladegerät nachladen und über einen Zeitraum messen, wie der Spannungsrückfall
so verläuft.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
e-baer hat geschrieben:Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der zeigt erst nach dem Einschalten des Soul an, und zwar immer 14,1V.
Damit lädt man keinen Bleiakku bis auf "voll" auf. Die 14,1 V (wenn sie denn wahr sind, Messung mit Fluke, etc) sind für mich klar ein Bug. So eine Ladespannung ist bestens geeignet um den Akku zu sulfatieren.

Wegen 90% Ladezustand bei 12,5V Ruhespannung möchte ich mal widersprechen, ich habe auch Tabellen gesehen die gehen dann nur von 60%Kapazität aus. Selbst wenn wir das Mittel bilden sind ständige 80% Ladungszustand ein Batteriekiller ...

12,38V Leerlauf/Ruhe sind ein NoGo :roll: Kurz vor Leer oder schon hinüber....

Das schreit förmlich nach ctek und Recondition.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Dachakku hat geschrieben:
e-baer hat geschrieben:Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der zeigt erst nach dem Einschalten des Soul an, und zwar immer 14,1V.
Damit lädt man keinen Bleiakku bis auf "voll" auf. Die 14,1 V (wenn sie denn wahr sind, Messung mit Fluke, etc) sind für mich klar ein Bug. So eine Ladespannung ist bestens geeignet um den Akku zu sulfatieren.
Ich habe sowohl mit Torque als auch klassisch mit Multimeter gemessen. Das Messkabel musste verlängert werden und dadurch entsteht wahrscheinlich ein wenig Verlust, aber selbst bei 0 Grad wie aktuell, klettert der Wert nicht über 14,3V während der Fahrt.

Das ctek lädt mein Sommerauto bei Erhaltungsladung mit 13,8V, bei Normalladung im "Wintermodus" mit 14,7V und im Sommermodus mit 14,4V. Das sind meine "Bezugswerte" und daher wundere ich mich ebenfalls über die Ladespannung des Souls.

Im März steht die Inspektion an und nach dem Update wird sich zeigen, ob die Ladespannung angehoben wurde.

Was bei meiner Batterie noch auffällig ist. Schließt man eine Last an die Pole (zB Glühbirne 55W, bricht die Spannung ziehmlich schnell zusammen und ist binnen Sekunden bei 11,8V. Das Verhalten zeigt die Batterie im Verbrenner nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag