Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Braucht nur die Elektronic starten und Hochvolt-Schütz einschalten.
Dann ist der DC/DC Wandler aktiv.
(Schaffen ja sogar die Batterien die nur noch "wenige" Volt haben)
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ChrisPi hat geschrieben:... für kommende Woche in meiner Gegend bis zu -20Grad in der Nacht gemeldet ... steht der Soul dann 8 Stunden in der Kälte (kann dann auch um die -10 Grad sein) wie stark wird die Starterbatterie beim starten überhaupt belastet? ...
Also auf gut Deutsch: kann stärkere Kälte nach längerem Stillstand bereits Startprobleme verursachen oder ist das kein Thema?
Ich hatte den Soul letzten Winter 2 Eistage lang durchgehend am Bahnhof stehen und dann nachts bei -15°C gestartet: Kein Problem.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Die Kälte macht nur etwas wenn der Akku nicht ganz Voll ist, und dort liegt mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem...
Es muss sicher gestellt sein das der Akku voll wird, Ich besitze selbst den ioniq gerade 10 Wochen, daher weiss ich noch nicht genau was alles über die 12V laufen....
Es wurde geschrieben das Gebläse, die 12v Steckdosen und wahrscheinlich das Navi/Bordcoputer...
Im Ioniq teil hatten schon einige die Probleme so richtig sagen können die aber auch nicht was sie alles getrieben haben, einer nutzte sogar einen DC/AC Converter auf 230V und hat diese an die 12v Dose angeschlossen da muss mann ja nichts mehr zu sagen....
Deswegen habe ich ja 8€ investiert um ein Voltmeter zu installieren da kann man dann sehen vor dem Abstellen des Wagens ob der Akku auch voll geworden ist, was bestimmt ein Problem ist wie bei mir bei 6Km Arbeitsweg!
Um ihn dann voll zu bekommen hilft endweder nachladen via externen Ladegerät oder Auto einschalten so zimmlich ohne Verbraucher.... :roll:
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Helfried
read
Zmeister hat geschrieben: Um ihn dann voll zu bekommen hilft endweder nachladen via externen Ladegerät oder Auto einschalten so zimmlich ohne Verbraucher.... :roll:
Wieso ohne Verbraucher? Der DC/DC-Wandler hat locker 1000 Watt!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Jo 1000Watt - Navi/Radio 300w -Gebläse 150w wären im idealfall dann 550w/12v= 45A Ladestrom das würde dann sicher den Akku dahinraffen da das bei 40Ah 110% Wären.....wenn die Verbraucher nun noch aus dann wären es ja schon bald 200%
Also funtzt auch nicht.....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Passt nur bedingt zum Thema, aber muss schmunzeln. Durfte heute einem Diesel mit dem Soul EV schön Starthilfe geben!
Ging wunderbar und ich mache mir keine Sorgen um meine Startbatterie!
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:...Durfte heute einem Diesel mit dem Soul EV schön Starthilfe geben!...
Hat der schon mal fürs Fahrverbot geübt? :lol: :lol: :lol:
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So die nette LED Anzeige war gestern gekommen und ich hatte diese heute über 280Km an Bord, fazit: Der Akku wird wärend der fahrt ständig mit 14,7V geladen.
Nettes Plus die Temperaturanzeige zeigt schön die innenraumtemperatur an so das es möglich war in der Summe ca. 60Min die Heizung auf off zu stellen weil frühzeitig erkannt wird wenns warm genug ist, genauso sieht mann wenns kälter wird.
Also Kann das Teil nur empfehlen , der USB Port wurde noch nicht benutzt......LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:fazit: Der Akku wird wärend der fahrt ständig mit 14,7V geladen.
Schön für den Ioniq, der Soul macht das eben nicht.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Schön für den Ioniq, der Soul macht das eben nicht.
Aber das stimmt doch nicht. Lese bitte noch mal die Seite drei dieser unendlichen Geschichte, leider kann ich
Dir nicht die Nr . meines Beitrags und Deiner Reaktion darauf nennen, Wenn Du es nicht findest: Nach Starten
des Soulis liegt Ladespannung am Akku an!
Jo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag