Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erklärung gelöscht.

Aber was nutzen mir die Daten/Werte von einem Ioniq?
Wir sind hier im Kia Soul Bereich!
Zuletzt geändert von Heesi am Mo 19. Feb 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Die Erklärungen zur Säuredichte habe ich auch so gelernt, dass was Du hier schreibst, habe ich anders gelernt.
Wo ist hier ein Bezug??? lese nichts von irgend einer Säuredichte 8-) , bitte um Aufklärung.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Heesi hat geschrieben:1.) Hier die richtigen Daten einer Batterie:
Eventuell ist es Dir entgangen, aber dass ist hier schon alles mal dagewesen.
Klar dass hier jeder mal gerne seinen "Senf" zum Problem beitragen möchte,
geht mir genau so nur bitte, mal alle Beiträge zur Fragestellung durchsehen. ich sehe
keinen Sinn darin, dass sich ein Thema mit immer mehr Beiträgen anfüllt die
vom Inhaltlichen hier schon dargestellt wurden. Ist nur so ein Gedanke und natürlich
kann das jeder so halten wie er möchte.
Jo

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sowas allgemein Gültiges könnte ja ins Wiki? Ist halt mehr Arbeit... :o :shock: 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Nunja , ich hatte paar Seiten vorher verstanden das man mit Ioniq Leuten wohl nicht reden könne obwohl es das Problem beim Ioniq wohl auch gibt. Das wollte ich ändern und nur helfen, aber ne 1,5KW/p Inselanlage im Hausgebraucht mit Bleiakkus + ca. 6 Jahren Erfahrung dazu, reicht wohl nicht um euch einen Bleiakumulator und dessen Ladeverhalten zu erklären.
Wenn Ihr also mal rausgefunden habt was für ein Akku überhaupt im Kia Soul verbaut ist, könnt ihr euch ja mal melden.
bis dahin viel Erfolg....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:Eine einfache Nasszelle wie aus dem Baumarkt hat mit 13,8V genug,
Was ist denn das nun für ne neue Parole ? Ich hoffe nicht du redest von LADEspannung :roll:
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hey Dachakku:
Ladespannung und „Gasen“
Einfaches Batterieladegerät für eine 12-V-Starterbatterie

Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V-Starterbatterie je nach Batterietyp im Bereich von 13,8 bis zu 14,8 V [1] liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 V), daher fließt nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom.

Liegt die Ladespannung über 2,4 V pro Zelle (bei 12-Volt-Akkumulator sind das insgesamt max. 14,4 V), beginnt die Gitterkorrosion, die sich durch „Gasen“ bemerkbar macht. Das ist auch der Grund dafür, dass der Akkumulator nicht bis zur Vollladung mit hohen Strömen geladen werden kann. Ein Schnellladegerät kann einen entladenen Bleiakkumulator sehr schnell aufladen, allerdings nur bis zu ca. 70 %, dann sollte mit geringen Ladeströmen weitergeladen werden, um Gitterkorrosion zu vermeiden. Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 V (AGM-Akkumulatoren bis zu 14,8 V) und beim Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 V nicht überschreiten soll.

Eine sogenannte Erhaltungsladung verwendet so geringe Ströme oder eine geregelte Spannung, dass die Zellenspannung 2,3 V (13,8 V bei 12-Volt-Akku) nicht überschritten wird.

Überladung
Ein weiteres Problem ist die Überladung des Akkumulators. Ursächlich waren die bis in die 1970er Jahre gebräuchlichen elektromechanischen Laderegler, deren mangelhafte Spannungsregelung oder ein ungeregeltes oder zu starkes Ladegerät. Beim Laden wird zunächst das gesamte Bleisulfat wieder in Blei (Minuselektrode) und Bleidioxid (Pluselektrode) umgesetzt. Bei Überschreitung der Ladeendspannung (etwa 17 V) fließt der Ladestrom weiter, dabei wird das Blei des Gitters angegriffen (Gitterkorrosion). Dabei wird neben der Knallgasbildung das Gitter größer und die Festigkeit der eingepressten Stoffe lässt nach.
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also wenn noch Fragen sind.......
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Mir nicht ganz klar was du sagen willst. Irgendwie die 8. Wiederholung der letzten 10 Seiten ...

Zumal in min. einem Punkt ziemlich "flach", eher unrichtig, nämlich dem Ladestrom . Die 1/10 sind veraltet, nicht mehr zeitgemäß und keineswegs praxisnah. Kein "Ladesystem" in einem Fahrzeug, (Lima oder DC-DC Wandler) begrenzt auf 1/10 ! :roll:

.... fördert des weiteren Sulfatierung. :roll:
Zuletzt geändert von Dachakku am Mo 19. Feb 2018, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Sowas allgemein Gültiges könnte ja ins Wiki? Ist halt mehr Arbeit... :o :shock: 8-)
Wenn Du es noch nicht wusstest: Es ist aus Wiki!
Nur jetzt ist der Artikel oben weg und unten wieder eigefügt worden. Mansche Leute verstehen nichts. :geek:
Jo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag