Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
ZMeister, danke für den Hinweis auf die Säuredichte. Ist doch nett hier, dass wir uns auch
so schön über scheinbare Selbstverständlichkeiten austauschen können :mrgreen:
Die Säuredichte würde ich auch gerne Messen, Areometer nennt man im übrigen so ein "Säureheber" :klugs:
Nur die Bleiblöcke, wie Du die ehrenwerten Stromspeicher nennst sind zum Teufel nicht mehr
aufzukriegen. Natürlich hat man immer erst mal die Schwefelsäuredichte jeder Zelle gemessen,
um damit die Homogenität aller 6 Zellen vergleichen zu können. Ganz früher, da hatten die Autobatterien noch
Aussen-Zellverbinder, da war sogar der Strom jeder einzelnen Zelle messbar.
Jo
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich war jetzt nicht kucken aber so ein Akku hatten wir im I10 und der hatte Eckige Deckel welche zu öffnen sind..Vorsichtig mit Grosssem Schraubendreher, irgendwie muss die Säure ja auch rein.....LG... ich geh jetzt mal Kucken und Berichte fakt ist das nach meinen Berechnungen es keine 30Min dauert dann ist der Akku quasi Leer nur wenn das Radio läuft, Ihr schreibt das er nur 20 min Geladen wird da wäre ja der 1. Fehler wenn der ne Halbe Stunde leer is muss min ne Stunde nachgeladen werden..
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So nun habe ich mal gemessen und ausprobiert, bei meinem Ioniq wird diffinitiv der Akku nur während der Fahrt als Grünes Fahrsymbol der Akku geladen dabei machts sogar einen Unterschied ob er am Netz hängt oder nicht.

Versuche: Fahrzeug hängt am Ladeziegel und ist voll getankt.
1. Ruhespannung 12,4V Ergebnis: OK anbetracht dessen gestern gerade mal 10 Km gefahren diese Nacht -5Grad.
2. Ioniq hängt am Ziegel und wird abgeschlossen: 12,4V
3.Ioniq ohne Ziegel und wird abgeschlossen:12,4v
4.Ioniq wird aufgeschlossen mit und ohne Ziegel:12,4V
5. Ioniq wird per Powerbutton mit getretener Bremse aktiviert bei angehängtem Ziegel: 12,4V
6. Ioniq wird ohne ziegel aktiviert: 14,8V-15,1V plus Meldung : Hilfsbatterieschutz aktiv oder so ähnlich ging sehr schnell aber das Akkusysmbol links war auch kurz an...

Fazit: Der Ioniq läd die 12v Batterie nur im Fahrbetrieb.
Aufgrund der Akkugrösse ist somit ein benutzen der Heizung und Co zu unterlassen.
Selbst beim Laden (ich denke da ist es egal ob AC oder CCS) wird die 12v Batterie nicht geladen egal ob FZ aus oder aktiviert.!
Nunja nicht das gelbe vom Ei!!

PS sieht wirklich so aus als ob das Ding zu ist ggf kann man den Deckel zwichen dem Griff öffnen. (Hab ich jedoch nicht ausprobiert.)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Helfried
read
Zmeister hat geschrieben:
Fazit: Der Ioniq läd die 12v Batterie nur im Fahrbetrieb.
Aufgrund der Akkugrösse ist somit ein benutzen der Heizung und Co zu unterlassen.
Selbst beim Laden (ich denke da ist es egal ob AC oder CCS) wird die 12v Batterie nicht geladen
Das stimmt nicht. Ich habe gerade nochmals gemessen. Bei meinem Ioniq wird der 12V Akku auch beim Laden geladen und hat stets zwischen 14 und 15 Volt, auch wenn ich viele Verbraucher einschalte.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grundsätzlich wäre man technisch ja nun soweit, dass man die Blei Batterie dann läd, wenn es nötig ist. Den Alternator gibt es ja nicht mehr, sondern eine programmierbare DC/DC Wandler Quelle.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
@zmeister
Danke für deine Ausführungen.

Beim Soul ist jedoch das "Problem", dass die Ladespannung nicht wie beim Ioniq auf 14,8V klettert (wobei der Ioniq scheinbar eine AGM Batterie hat bei der Spannung). Beim Soul beträgt die Ladespannung ~14,3V und das ist zu wenig.

Geladen wird die Soulbatterie während des Ladens, aber eben auch nur mit ~14,3V.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
14,3V wäre aber fast ausreichend, ich denke eher da an Messfehler, hast du frische Batt im Multimeter?
Für ne Reine Naßzelle wären 14,3 schon viel... 13,8V wäre da eher normal...
@ Helfried hast du den Hacken an oder aus im Menüe?????????????? meiner ist an...
Mein Ioniq ist Bj 12/16 nur zum Vergleich..

OK unterm Strich hab ich mir heut Morgen ein Voltmeter in der Bucht bestellt das Kommt dann in einen Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, wenn ich dann sehe das die Spannung zu tief ist heistz es in meinem Fall Lüftung/Navi/Heizung Off und Auf Fahren einstellen...und ggf 20min warten das müste helfen... Nachladen über die 12v Buchse könnte auch gehn hab ich nicht probiert...
Habt Ihr Soul Driver keine Einstellmöglichkeit im Bordcomputer????
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:14,3V wäre aber fast ausreichend,

Öhmm, NEIN, rede ich Kisuaheli ? "Fast" ist nicht ausreichend....

Und genau hier liegt bei Vielen Betroffenen das Verständnisproblem. 14,3 sind eben keine 14,8 ;)

Wir reden in den Fall der beiden Werte nicht von mittelgrau bis helldunkelgrau sondern von Schwarz und Weiß .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Zmeister
  • Beiträge: 669
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Eine einfache Nasszelle wie aus dem Baumarkt hat mit 13,8V genug, was ist es den ne AGM?? Und wie sicher ist das Multimeter?
Hattet ihr auch alles aus???
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Zmeister hat geschrieben:Eine einfache Nasszelle wie aus dem Baumarkt hat mit 13,8V genug, was ist es den ne AGM?? Und wie sicher ist das Multimeter?
Hattet ihr auch alles aus???
Die Erklärungen zur Säuredichte habe ich auch so gelernt, dass was Du hier schreibst, habe ich anders gelernt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag