Neuer Soul EV im Raum Köln

Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Hallo,

seit Montag bin auch ich stolzer Besitzer eines Soul EV und habe mich gleich mal hier im Forum angemeldet. Ich bin allerdings schon 3 Jahre mit einem Twizy elektrisch unterwegs gewesen (43.000 km).

Ich möchte gleich mal ein Frage in die Runde stellen, deren Antwort ich bisher nicht finden konnte. Sehe ich beim Laden, mit welcher Leistung (kW) der Soul lädt oder muss ich mir mit Restkapazität und angezeigter ungefährer Ladezeit das selber ausrechnen? Ich würde gerne beim Laden wissen, ob ich über das Typ1/Typ 2 Kabel wirklich über 6 kW ins Auto bekomme.

Beim Händler habe ich übrigens bisher auch nur die Anleitung für die Multimedia-Einheit bekommen, das eigentliche Handbuch war nicht lieferbar.

Viele Grüße
Peter
Anzeige

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo Peter

Gratulation zum Soul! Ob Du die aktuelle Ladeleistung in kW sehen kannst im Fahrzeug weiss ich nicht, das müssen die Soul-Besitzer sagen. Es wäre auf jeden Fall das einzig mir bekannte Fahrzeug, welches die aktuelle Ladeleistung in kW anzeigen kann. Dabei würden sich sicher viele genau das wünschen.
Mit einem auf 32 Ampere codierten Typ1 auf Typ2 Ladekabel kann der Soul tatsächlich mit 6.6kW laden. Dazu muss die Ladestation bzw. Wallbox aber mindestens eine 22 kW (3-phasig 32 Ampere) Version sein.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
read
PeWe hat geschrieben:
Ich möchte gleich mal ein Frage in die Runde stellen, deren Antwort ich bisher nicht finden konnte. Sehe ich beim Laden, mit welcher Leistung (kW) der Soul lädt oder muss ich mir mit Restkapazität und angezeigter ungefährer Ladezeit das selber ausrechnen? Ich würde gerne beim Laden wissen, ob ich über das Typ1/Typ 2 Kabel wirklich über 6 kW ins Auto bekomme.
Hallo Peter,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Soul.
ist eine dolle Kiste... ;)
Die Ladeleistung in kW wird nicht angezeigt.
Die angegebene Ladezeit ist jedoch immer korrekt und daran kann man die Ladeleistung abgeleitet werden.

Bespiel:
War gestern abend ziemlich leer (noch 4% SoC). Nach Anstecken an 32A wird Ladezeit mit 4:15 angeben.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
tom hat geschrieben:Hallo Peter

Gratulation zum Soul! Ob Du die aktuelle Ladeleistung in kW sehen kannst im Fahrzeug weiss ich nicht, das müssen die Soul-Besitzer sagen. Es wäre auf jeden Fall das einzig mir bekannte Fahrzeug, welches die aktuelle Ladeleistung in kW anzeigen kann. Dabei würden sich sicher viele genau das wünschen.
Mit einem auf 32 Ampere codierten Typ1 auf Typ2 Ladekabel kann der Soul tatsächlich mit 6.6kW laden. Dazu muss die Ladestation bzw. Wallbox aber mindestens eine 22 kW (3-phasig 32 Ampere) Version sein.

Gruss Thomas
Tesla Model S zeigt das doch an, oder doch nicht?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Twizy zeigt die Ladeleistung übrigens im Twizplay (Eigenentwicklung von Mitgliedern des Twizyforums) an. ;-)
Kabel ist ein 32 A - Kabel, dann sollte es ja klappen. Werden morgen und übermorgen sowieso größere Runden drehen und dann ausführlich testen.
Grüße
Peter

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Glückwunsch in meine alte Heimat und
Ganz viel Spass beim Stromern

Wie schon gesagt


Aber


Wenn Du Schuko Anschluss oder AC Lädst wird dir nach paar Sekunden für etwa eine Minute im Lenkraddisplay die noch verbliebene Ladezeit angezeigt.
Klappt und ist zuverlässig
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
midimal hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Hallo Peter

Gratulation zum Soul! Ob Du die aktuelle Ladeleistung in kW sehen kannst im Fahrzeug weiss ich nicht, das müssen die Soul-Besitzer sagen. Es wäre auf jeden Fall das einzig mir bekannte Fahrzeug, welches die aktuelle Ladeleistung in kW anzeigen kann. Dabei würden sich sicher viele genau das wünschen.
Mit einem auf 32 Ampere codierten Typ1 auf Typ2 Ladekabel kann der Soul tatsächlich mit 6.6kW laden. Dazu muss die Ladestation bzw. Wallbox aber mindestens eine 22 kW (3-phasig 32 Ampere) Version sein.

Gruss Thomas
Tesla Model S zeigt das doch an, oder doch nicht?
Hab kurz gesucht. Tesla scheint auch hier die löbliche Ausnahme zu sein und zeigt die Ladeleistung tatsächlich an:
tesla_charging.png
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
read
Herzlichen Glückwunsch! Freut mich noch einen elektrisch fahrenden Kölner zu begrüßen.
Wo in Köln fährst du rum?
Ich komme aus Klettenberg Ecke Sülz sind oft Richtung Zündorf und zurück unterwegs.
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

USER_AVATAR
read
Hallo,

hast Du den Kia in der Nähe gekauft?
Ich würde gerne mal eine Probefahrt machen und suche noch den passenden Händler.

Vielleicht trifft man sich auch mal beim E-mobilitätsfrühstück in Hilden?

Gruß

Hubert
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Neuer Soul EV im Raum Köln

e-lectrified
read
tom hat geschrieben:Hab kurz gesucht. Tesla scheint auch hier die löbliche Ausnahme zu sein und zeigt die Ladeleistung tatsächlich an:
Tesla ist nicht der einzige Hersteller, der die Ladeleistung anzeigt. Beim Leaf sieht man an der Anzeige zumindest grob, ob es sich um eine 3 oder 6 kW Ladung handelt oder um eine CHAdeMO-Ladung. Wer es ganz genau wissen will holt sich ein günstiges Bluetooth OBDII Dongle und sieht dann exakt die Leistung, den SOC-Zustand, uvm.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag