Neuen Soul oder alten Soul kaufen

Neuen Soul oder alten Soul kaufen

tobynm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 20:29
  • Wohnort: Schkeuditz
read
Hallo Soul EV Freunde ,


ich habe ein Angebot von einem Soul EV Play mit Panodach aber ohne Komfort Paket. Zulassung Juni 2018. Kosten soll er 26.000 EUR. Ich würde mein Auto (Diesel EUR5 ) in Zahlung geben.Dies entspricht etwa 50% des Kaufpreises. Es gibt zwei Leasing und zwei Finanzierungsangebote dafür. Leasingangebot einmal mit Technikserviceangebot und einmal ohne. 20.000 km jedes jahr mit 36 Monate Laufzeit.

Ich bin hin und her gerissen. Lieber auf den SOUL III warten oder lieber gleich in die E Mobilität einsteigen mit dem Soul II? Mit den Dieseln wird es ja nicht besser. Sie fallen ja immer mehr im Wert. Die politische Diskussion mal aussen vor gelassen.

Fahrprofil ist meist Stadt jeden Tag um die 50 km. Also vom Akku her würde ich auch mit dem 30 kw auskommen da er auch für lange Strecken Schnellladefähig ist. Beim Leasing ist der Vorteil ich muss ihn nur 3 Jahre halten und kann dann auf den neuen SOUL III umsteigen. Auch ist die Rate mit 94 EUR/ mit Technikservice 135 EUR um einiges geringer.

Lohnt sich dieser Technik Service überhaupt?

Kofferraum ist ja nun das Gegenteil von meinem jetzigen. Aber es gibt zur Not die 2-3 mal im Jahr Heckträger oder Dachreeling.

Ansonsten brauche ich nicht unbedingt einen grösseren Kofferraum.



Vielleicht habt der eine oder andere einen Denkanstoss (Meinung) für mich.


Vielen DANK schon einmal
Anzeige

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi tobynm,
was ist denn Technikerservice? Etwa Inspektionen? Dann kannst du dir das sparen.
SOUL III für < 30T€ wirst du nicht so schnell bekommen. Also ist die Entscheidung auch eine Frage des Preises.
26 T€ für einen Gebrauchtwagen, wenn auch noch ziemlich neu, ist nicht wirklich günstig.
Meiner hat nach Abzug aller Förderung 28980 € gekostet ist aber mit Komfort Paket und Panoramadach. (Authohaus am Damm)
Leasing von 94 € ist kein Leasing ohne Anzahlung, oder?
Ob du noch warten willst oder nicht ist eine Entscheidung die du wohl überlegen must da dir heute noch niemand sagen kann wann der SOUL III, für wieviel kommen wird. Ich sag mal billiger wird er nicht werden.
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

tobynm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 20:29
  • Wohnort: Schkeuditz
read
Hallo Markus,


danke für dein Feedback. Ja das Technikpaket , da sind Insp. mit dabei. Die 94 EUR Leasing sind mit der Anzahlung meines anderen Autos Ok du hast fast 3000 EUR mehr bezahlt. War deiner komplett neu? Seit wann hast du Ihn ?

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Ha.llo,
Ist wie bei den Pedelecs vor Jahren, meinten auch viele dass diese billiger werden , war nicht der Fall.Wurden deutlich weiter endwickelt aber auch deutlich teurer. Der Markt hat dies akzeptiert und die Räder werden wie verrückt gekauft. Ünrigens wurde kein Steuereuro für die Entwicklung der Technik verbraten das hat die Fahrradindustrie ind Deutschland eigenständig geschafft. Und was will die Autoindustrie immer ? Subventionen, Förderungen, Zuschüsse und ähnliches, um dann den Käufer zu betrügen,siehe Abgasbetrug.
Mein Soul ev hat mit allen lieferbaren Zubehör nach Abzug der 4000 Euro 28.500 gekostet. Im Juli 2018. Nagelneu !

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
tobynm hat geschrieben:Hallo Markus,


danke für dein Feedback. Ja das Technikpaket , da sind Insp. mit dabei. Die 94 EUR Leasing sind mit der Anzahlung meines anderen Autos Ok du hast fast 3000 EUR mehr bezahlt. War deiner komplett neu? Seit wann hast du Ihn ?
Hi,
ja komplett neu seit Juni.
Wie Gaggl bestätigt sind ~28500 € für "SOUL mit allem" ja ein üblicher Preis.
Ich finde +3000 € für Komfort Paket und Erstbesitzer nicht Zuviel, aber das must du beurteilen.
Bei mir kam als plus hinzu das er hinten Mitte den Getränkehalter und die schwarzen Zierblenden an den Alufelgen hat.
Beides find ich super.
Dateianhänge
20180725-0788.jpg
Mein Fox Mulder
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

USER_AVATAR
read
Der aktuelle Soul ist kalkulierbarer, da er schon ein paar Jahre unterwegs ist.

Bei 50km täglichen Bedarf führt die aktuelle Entwicklung dazu, dass du einen großen Akku spazieren fährst, den du zuvor teuer bezahlt hast, ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Daher lieber den aktuellen Soul.

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich würde auf jeden Fall davon abraten, einen Soul ohne Komfortpaket zu kaufen!
Darin sind nicht nur die Teilledersitze und die Sitzheizung auch hinten, sondern auch so wichtige Dinge wie Schnellladefähigkeit und Akkukühlung/-Heizung enthalten.
Darauf sollte man nicht verzichten!

Wenn man mit 120km Winterreichweite auskommt, kann es dann sogar ein 2016er Model mit 27kWH Akku sein, das schon deutlich günstiger zu haben sein müsste...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

tobynm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 1. Jul 2018, 20:29
  • Wohnort: Schkeuditz
read
Soweit ich weiß beinhaltet der Play dies alles schon. Bis auf Leder, Sitzkühlung und Parksensoren.

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Jens.P hat geschrieben:Der aktuelle Soul ist kalkulierbarer, da er schon ein paar Jahre unterwegs ist.

Bei 50km täglichen Bedarf führt die aktuelle Entwicklung dazu, dass du einen großen Akku spazieren fährst, den du zuvor teuer bezahlt hast, ohne einen wirklichen Nutzen davon zu haben. Daher lieber den aktuellen Soul.
Seh ich auch so !

Re: Neuen Soul oder alten Soul kaufen

USER_AVATAR
read
tobynm hat geschrieben:Soweit ich weiß beinhaltet der Play dies alles schon. Bis auf Leder, Sitzkühlung und Parksensoren.
Richtig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag