Meldung: Fahrzeug stoppen, Stromversorg. prüfen

Re: Meldung: Fahrzeug stoppen, Stromversorg. prüfen

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Marco,

klingt irgendwie plausibel und paßt auch zu meinen Beobachtungen mit dem Lüfter ... werde jetzt auch mal eine permanente Spannungsmessung im Betrieb vornehmen ... muß nur noch ein Adapter suchen ... und werde berichten, ob es wirklich so ist, daß bei normalem Betrieb nicht geladen wird und erst bei stärkerer Last der DC-DC-Wandler aktiv wird.

Es sollte für die Batterie da ja dann eine Schaltschwelle (Hysterese) geben für den DC-DC-Wandler, wenn eine gewisse Spannung im System unterschritten wird, sollte er sich einschalten und die Batterie laden ... diese Spannung sollte herauszufinden sein ...

Der Fehler wäre dann, daß bei einem bestimmten Systemzustand diese Unterspannung nicht richtig erkannt wird und der DC-DC-Wandler nicht eingeschaltet wird ... wenn beim Abschalten des Fahrzeugs der Lüfter läuft ? ... hätte Kia gern mal dazu gehört 8-)

Elektromobile Grüße
Stephan
Soul EV seit 03/2015
Anzeige

Re: Meldung: Fahrzeug stoppen, Stromversorg. prüfen

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jein, die Spannung 13,1V ist konstant, d.h. auch da lädt der DCDC-Wandler schon, halt nur "reduziert".
Alle Verbraucher, außer die Scheinwerfer, ändern die Spannung nicht.

Edit: habe vorhin am Chademo geladen und saß mit Klima an im Auto. Die Spannung am Zig.-Anzünder ging während des Ladens auf 14,8V. :roll:
Im Fahrbetrieb waren es bis 13,5V? Evtl. gibt es ja doch eine Themperaturanpassung der Ladespannungen?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag