Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Beitragvon Speedy002_ra » Di 7. Feb 2017, 21:38

Hallo zusammen,

ich hatte mich bei meinem Diesel vor einiger Zeit mal für die Continental ecocontact 5 drauf gemacht und konnte eine Ersparnis erkennen.
Bringen solche reifen auch bei dem kia was?

Habt ihr Erfahrungen dazu schon gemacht?
Speedy002_ra

Anzeige

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Beitragvon airone » Di 7. Feb 2017, 21:51

wenn es eine echte Ersparniss beim Diesel war, dann wirds auch beim Soul so sein, warum nicht ?
Frage ist nur, wie ist der Gripp bei Nässe ?
airone

Beitragvon Schüddi » Di 7. Feb 2017, 22:14

Spritsparreifen machen natürlich Sinn und wenn es keine China billig Reifen sind (ich persönlich versuche immer den Testsieger der jeweiligen Reifengröße zu ermitteln) muss man auch keine Komfort oder Dynamikeinbußen machen.
Preislich macht es bei mir keinen Unterschied zwischen einem Pirelli P ZeroNero und einem Michelin Ecoirgendwas machen also hab ich mich für die Ecovariante entschieden da ich sowieso kaum sportlich fahre. Viel viel wichtiger ist es aber regelmäßig den Reifendruck anzupassen und wenn möglich zu überwachen. Zu wenig ist schlecht und zu viel ist gefährlich.
Ein Reifen hat bei -10 Grad einen anderen Druck als bei +30 Grad und daher auch eine unterschiedliche Auflagefläche.
Besonders Besitzer von sogenannten Ganzjahresreifen sollten da aufpassen. Die Platzen gerne mal weil sie im Winter montiert wurden, da richtig befüllt oder gar ein wenig mehr um Sprit zu sparen und dann nie angepasst wurden. Da kann es gut mal ein Bar mehr ergeben im Sommer ... - oder umgekehrt im Winter platt...
Wenn der Reifen sehr viel mehr kostet würde ich auch gegen rechnen ob sich die Anschaffung rechnet...
Schüddi

Beitragvon Digitaldrucker » Di 7. Feb 2017, 22:38

Sinn werden "Ecoreifen" bei einem E-Auto sicherlich machen, keine Frage...

Deswegen fahren ja viele auch im Winter den NOKIAN WR-D4 in der 96H Variante (= höhere Traglast, als erforderlich), der in der Größe 205/60 R16 eben bei der Kraftstoffeffizienz den Labelwert B und bei der Nasshaftung den Labelwert A hat.

Abgesehen davon, dass es auch meiner persönlichen Ansicht nach ein ganz hervorragender Reifen ist, den wir mittlerweile auch auf dem ix20 Diesel meiner Frau aufgezogen haben, hätte er in der für den Soul EV ausreichenden Traglastvariante 92H "nur" den Labelwert C bei der Kraftstoffeffizienz, was aber immer noch besser ist, als manch anderer Reifen.

Die Labelwerte kann man wohlmöglich auch nicht so ganz ernst nehmen - Fakt ist, der Reifen ist gut - und preislich nehmen die sich alle irgendwie nicht viel, nicht mal der Aufschlag für die höhere Traglast ist groß, 3 EUR waren das glaube ich pro Reifen...

Aus dem Grunde, dass rollwiderstandsoptmierte Reifen auf einem E-Auto einen Sinn machen, hat KIA ja bereits ab Werk SLRR-Reifen montiert... = Super Low Rolling Resistance...

Meine auch mal ein anderes Fabrikat (KUMHO!?) gesehen zu haben, könnte aber auch USA gewesen sein, ansonsten ist NEXEN Erstausrüster, bei mir sind die NEXEN N'blue HD drauf.
Auf der Homepage findet sich als Erstausrüsternachweis als zweiter Typ auch die Reifentyp-Bezeichnung "N'blue EV", der ein etwas abweichendes Profil hat.

Solange Deine Sommerreifen nicht abgefahren sind, sehe ich also keinen Grund zur Veranlassung... oder was hast du vor?
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Digitaldrucker

Beitragvon Smartpanel » Mi 8. Feb 2017, 17:53

Habe mittlerweile Ganzjahresreifen statt der serienmäßigen NEXEN N'blue HD montiert, den Michelin CrossClimate.

Den meisten Verbrauch im Winter hast Du mit dem Soul dann bei ca. 0" bis -5 C. *ca. 16kWh zzgl. Heizung
Bei kälteren Temperaturen fällt der Verbrauch, z.B. bei -14°C auf ca. 15kWh zzgl. Heizung

Werte jeweils mit eingeschalteter Lenkradheizung + Sitzheizung + WP auf "Driver only" und 16°C Innentemp., mit Mischung aus Ort und Landstraße mit max. 85 km/h, als Durchschnitt bei Streckenlänge über 20km, ohne Vorheizen oder vorheriges Laden.

Ich weiß nicht warum, ist aber reproduzierbar. Wahrscheinlich die höhere Steifigkeit von Ganzjahresreifen bei sehr kalten Temperaturen gegenüber Winterreifen. *geringere Walkarbeit ?
Per Datenblatt hat der Reifen nur Effizienz "C", aber dafür super Nasshaftung. Das ist häufiger und mir wichtiger.
Fahrverhalten war ganz normal, kein "Herumgeeiere".

Somit trotz "C" um aufs Thema zurückzukommen ein Spritsparreifen bei kalten Temperaturen, also wenn man es braucht.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Smartpanel

Beitragvon Dachakku » Mi 8. Feb 2017, 18:46

Ich fahre den CrossClimate auch. Perfekt ! Einfach nur perfekt.
Ich empfehle ihn hier seit einiger Zeit. Die Tester der Fachpresse sind auch begeistert.

@ Label

1. Setzen die Hersteller ihre eigenen Level. Keine Kontrollinstanz.
2. Hat der Michelin an sich mehr Level bei Nässe verdient, so gut ist er.
3. Ist er laut Test ( nicht nach Label ) auch verdammt gut beim Rollwiderstand. Auch hier Understatement ?

@ Energiesparreifen

Lieber auf Nässewerte lt. Tests(!) achten und dann 0,2-0,3 bar mehr rein. Läuft so auch "leichter".
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Dachakku

Zurück zu Kia Soul EV