Lader erzeugt Schiefladung

Lader erzeugt Schiefladung

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,


soweit ich erfahren habe, kann der KIA Soul EV 7.4KW laden.
Die Stromerzeugen erlauben aber eine 32A Einphasige Ladung nicht, warum wird dann soetwas angeboten?
Darüberhinaus, verleitet es doch an einer 22KW Ladesäule zu laden.

Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch
Anzeige

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

effektiv sind es nur 6,6 kW mit denen der Soul einphasig geldaden werden kann!

Generell verboten ist das einphasige Strom ziehen nicht! Ich gönne mir diese Art der Ladung
öfters an einer 22 kW Ladesäule ohne Probleme!

Re: Lader erzeugt Schiefladung

rolandk
read
An der 22kW AC-Säule gibt's aber auch nur 6,6 kW. Dort tritt die Schieflast genauso auf.

Who cares?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
Wenn Dein EVU 32A an einer Phase nicht erlaubt heißt das nicht das das überall so ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Genau.

Hier im Süden (EnBW-Land) juckt die Schieflast niemanden.
Auch an den hier stehenden RWE Säulen geht einphasig mit 32A immer noch.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich hätte mal gerne schwarz auf weiß, sprich die gesetzliche Regelung, dass pro Phase nicht mehr als x Ampere erlaubt sind.
Die Problematik mit der (angeblichen) Schieflast geistert hier schon lange Zeit im Forum. Nur heisst es immer, VDE plant... . Planen bedeutet, noch ist es nicht soweit.
Außerdem frage ich mich, selbst wenn die VDE-Regelung so kommen sollte, dass max. 3,7 kw pro Phase erlaubt sind, wie verbindlich ist das? Eine Empfehlung? Ein Muss?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Schieflast

Master_Sal
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:29
read
Das ist in der TAB des Netzbetreibers (quasi dessen AGB) geregelt. Und die setzen praktisch immer die Empfehlung wortwörtlich in Ihre TAB um. Praktisch dürfte damit überall Schieflast gegen die TAB verstoßen - Nur wird es nicht kontrolliert.
Solange es nicht zu Problemen kommt, gilt also: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn es aber zu Problemen kommt und der Netzbetreiber die Chance sieht Kosten auf Dritte abzuwälzen, dann wird er das versuchen! Denn mit der Nutzung des Netzanschlusses, stimmt man der TAB zu und ist formal daran gebunden.

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:Ich hätte mal gerne schwarz auf weiß, sprich die gesetzliche Regelung, dass pro Phase nicht mehr als x Ampere erlaubt sind.
Da kann man lange suchen müssen und wird nichts finden. :-)
Die Regelung endet beim Energieversorger. Im Zweifelsfall dort Anfragen.
Unserem Energieversorger ist nach Anfrage egal.
Bislang ist mir auch noch kein einziger Fall bekannt, bei welchen Schaden entstanden wäre.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Lader erzeugt Schiefladung

timmbo
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:11
  • Wohnort: Vöcklabruck, Oberösterreich
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

hier in Oberösterreich hatte ich ein Gespräch mit der EnergieAG, die wird Keba anhalten in deren Software das Einphasige Laden zu erkennen und dann nur 3.7KW zulassen, bzw. an das Fahrzeug übermitteln.


Servus
Timm
Seit Mai 2016 eine R240 Intens: 12.7KWh Durchnittsverbrauch

Re: Lader erzeugt Schiefladung

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:An der 22kW AC-Säule gibt's aber auch nur 6,6 kW. Dort tritt die Schieflast genauso auf.
Who cares?
RWE will das nicht mehr.
Macht auch mehr Sinn, die Infrastruktur effektiv und ohne Schieflast zu nutzen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag