Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon E-Fahrer56 » Sa 18. Feb 2017, 19:10

Hallo Allerseits,

bin seit heute Mitglied im Forum und frage Euch um Rat.

Mein Soul (seit 3 Wochen mein Eigen) versteht sich nicht immer mit der eigens für ihn installierten Mennekes Amtron Basic 11.

Wenn ich den Stecker in den Soul stecke, knackt es in der Wallbox und die blaue Leuchte springt auf grün. Nach ca. 10 Sekunden knackt es aber wieder und die grüne Leuchte fängt an zu blinken. Der Kia meldet "Fehler externes Ladegerät".

Über den Ladeziegel klappt alles ganz normal.

Das passiert aber nicht immer. Es ist das erste Mal aufgetreten als ich mit nur noch 10km Restreichweite aufladen wollte. Seitdem ungefähr jedes 2. Mal. Ich habe auch schon das andere Typ2-Typ1 Kabel probiert, das hatte aber nichts gebracht.

Mein Händler sagt nach Rücksprache mit KIA es würde wohl am Zustand der Zellen liegen und wenn ich wieder mit dem Ziegel voll geladen hätte würde es wieder gehen. Das kann ich so aber nicht bestätigen.

Der Techniker von Mennekes meint der Kia wäre in diesem Fall noch nicht für den Ladevorgang bereit und ich sollte es später noch mal versuchen oder das Kabel einfach dran lassen. Nach einer Stunde war es aber immer noch der gleiche Zustand.

Habt Ihr eine Idee?
E-Fahrer56
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:47

Anzeige

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon ^tom^ » Sa 18. Feb 2017, 21:47

An einer anderen Säule probieren mit dem gleichen Kabel....dann weisst du ob es eher am Auto oder deiner Station liegt.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504, dato 13'000km
Ab Juli 2015 KIA Soul EV, Sitzbelüftung, Chademo, dato 33'000km
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
2015 1. Verbrenner verkauft (für den KIA)
2016 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1211
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon Smartpanel » So 19. Feb 2017, 09:28

Wenn Du uns schreibst in welcher Region Du wohnst, kommt mit etwas Glück ein anderer Soul-Fahrer auf der Durchreise vorbei und macht eine Probeladung.
Oder mehrfache Probeladungen hintereinander, um sicher zu gehen.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon Jogi » So 19. Feb 2017, 11:43

E-Fahrer56 hat geschrieben:

Mein Händler sagt nach Rücksprache mit KIA es würde wohl am Zustand der Zellen liegen


Da hat jemand entweder überhaupt keine Ahnung oder will dich auf den Arm nehmen... :shock:

Auf so eine Aussage würde ich mit der Garantie antworten.
Sollen die Schlauberger doch die Zellen in Ordnung bringen... :roll:

Und auch die Aussage vom Mennekes "Techniker" ist Quatsch.
Der versucht nur, das Problem auf's Fahrzeug abzuwälzen.

Dein primärer Ansprechpartner sollte die Person sein, die Dir die Wallbox verkauft/installiert hat.
Die steht in der Pflicht, das Ding zur zuverlässigen Funktion zu bringen.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3166
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon HubertB » So 19. Feb 2017, 12:56

Volle Zustimmung. Das sieht eher nach einem Timingproblem aus.
Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich verschiedene öffentliche Ladesäulen ausprobieren.
Wenn es da auch auftritt hat dein Soul ein Problem und Du solltest deinem Händler aufs Dach steigen.
Wenn es an öffentlichen Säulen klappt wird es Zeit die Amtron zu reklamieren.
Es wäre auch nicht verkehrt ein paar andere Fahrzeuge bei Dir zu laden. Wenn es dort auch Probleme gibt hat Du was in der Hand gegenüber Mennekes.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2112
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon E-Fahrer56 » So 19. Feb 2017, 16:41

Vielen Dank für die Antworten.
Ich war eben mal bei einer öffentlichen mit gleichem Kabel => kein Problem
Bei Aldi in Frankfurt gab es auch kein Problem

Werde mit dem Elektriker Kontakt aufnehmen.

Wohne übrigens in 65817 Eppstein, wenn also jemand mal vorbei kommen möchte...
E-Fahrer56
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:47

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon Widdy2000 » So 19. Feb 2017, 16:51

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß die Versorgungsspannung an der Wallbox zu stark einbricht.
Spannungsfall zu hoch auf der Zuleitung.

Erlaubt sind 3% vom Zähler bis zur Verbrauchsstelle.

Wenn Ihr in Eurem Ortsnetz (gerne gerade in Mittagsstunden oder Abendstunden "Essenzubereitung") sowieso nur 220 Volt habt, dann sinkt bei Last über den Leitungsspannungsfall die Spannung gerne runter auf unter 210 Volt. Das mag die Wallbox dann evtl. schon mal nicht mehr so gern.

Wie lang ist die einfache Leitungslänge bis zu Deiner Wallbox?
Welcher Querschnitt wurde verlegt?

Versuche mal ab 22 Uhr dein Auto anzuschließen. Oder bei kräftig Sonnenschein ab 14 Uhr.
Abends und Nachts steigt die Ortsnetzspannung weil wenig Last.
Habt Ihr in Eurer Umgebung viele PV Anlagen und es ist wochentags 14 Uhr wenig Abnahme im Ortnetz steigt auch die Spannung.

Wenn Du da kein Problem mit Ladeabbruch hast hat Dein Elektriker Dir einen zu kleinen Leiterquerschnitt gelegt...
KIA Soul EV Play mit Komfortpaket EZ 02/2017

BMW i3 94Ah Suite mit 19" Turbinenstyle 428
inkl. allem bis auf Schiebedach, Onlineentertainment und Fußgängerschutz
Bestellt am 22.05.2017
Auslieferung/Übergabe 27.07.2017
Widdy2000
 
Beiträge: 217
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:39

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon E-Fahrer56 » Mo 20. Feb 2017, 19:55

Hatte ein Telefonat mit Mennekes, die meinen(wie Widdy2000) es gibt Schwankungen im Netz
und der Kia wäre diesbezüglich empfindlicher als die Amtron.

Hatte darauf hin den Vorführ-Soul noch mal hier und an die Wallbox angeschlossen.
Von 4 Versuchen 3 * Negativ.

Dann meinen Soul nochmal -> keine Verbindung

Habe dann eine Serie aufgesetzt.

Seit 14:00 Uhr bis jetzt 19:45 Uhr habe ich fast stündlich die Wallbox angeschlossen,
keine Verbindung.

Zu den Fragen von Widdy2000

Die Leitungslänge von Sicherungskasten bis Box ist ca. 15m
Querschnitt weiß ich nicht, auf dem Montagezettel steht H07RN-F 5G6
In unserer Straße sind 5 PV-Anlagen mit jeweils ca. 3-4,5 KWP eine davon bei uns auf dem Dach
E-Fahrer56
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 18:47

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon Jogi » Mo 20. Feb 2017, 20:18

Dein Elektriker wird ein paar Messungen an Deinem Netzanschluss machen müssen, um eben jene Spannungseinbrüche entweder zu verifizieren oder auszuschliessen.

Wenn schon dein Hausanschluss zeitweise zuwenig Spannung bekommt, kann er auch mit noch größeren Querschnitten dahinter nichts ausrichten.

Dann liegt der Ball beim Netzbetreiber.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 3166
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Ladeproblem Amtron Basic 11 mit Soul EV

Beitragvon Peter Plug » Mo 20. Feb 2017, 21:35

Ich habe auch eine Mennekes Amtron Basic 11 Ladestation und lade meinen Kia Soul EV seit 1/2Jahr völlig problemlos.
Habe auch knapp 15 Meter bis zur Unterverteilung verlegt. Allerdings nur 2,5mm2, kein 6mm2 wie du. Absicherung nicht im Amtron sondern in UV mit LS-16A 3p C, und 40A 4p IFN 0,03A Typ-B-FI.
Habe selber keine PV-Anlage, mein Nachbar hat dafür aber sein komplettes Hausdach voll. Kann mir da aber keinen technischen Zusammenhang zu deinem Problem erkennen.
Dein Installateur soll mal ein Elektroauto simulieren. Die haben in der Regel ne Prüfbox dafür. Ansonsten kann man nur mutmaßen...

Wohne in 57439 Attendorn und bin gerne für Ladeversuche bereit.
Zuletzt geändert von Peter Plug am Di 21. Feb 2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Plug
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Sep 2016, 18:30

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste