Laden kalter Akku ?

Re: Laden kalter Akku ?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wo ist beim Kia das Problem?
Er heizt und kühlt wenn die Temperatur nicht passt.
Und 6,6 kW AC schaft er immer.
Und bei DC kann er mehr als die "popligen" 50 kW.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Frage ist doch gut. Technisch gesehen ist es ja so wie ich schrieb. Und ich finde es absolut okay wenn jemand sein Wissen erweitern will um vielleicht seinen Akku zu schonen. Angeblich muss man moderne Verbrenner auch nicht mehr einfahren und der erste Ölwechsel nach 1000km soll nicht mehr nötig sein. Dennoch gun es die Leute die eine Ahnung haben. Und manche sind sich nicht sicher und fragen. Auch hier wäre meine Antwort: Technisch gesehen ist es so und so aber es passiert meistens nichts wenn Du es nicht tust.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
read
Heesi hat geschrieben:Wo ist beim Kia das Problem?
Er heizt und kühlt wenn die Temperatur nicht passt.
Das macht der Soul eben nicht. Er hat den Ventilator im Kofferraum nur zum Kühlen. Er könnte aber auch warme Innenraumluft durch den Akku ziehen. Und Akkuheizung macht er ja nur, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Re: Laden kalter Akku ?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es dreht sich ja auch ums laden.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Laden kalter Akku ?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Einfach laden die Kiste. Das BMS regelt das und der KIA kann das (das Regeln und das Laden) so gut wie kein anderer bei JEDER hierzulande auftreteten Temperatur.
UND wenn dein KIA in der "Garage" steht, dann ist die Batterie alles andere als kalt.

OT, ich bin gespannt was der neue Leaf hier zu bieten hat....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag