Laden abbrechen

Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallöle,

gibt es beim Soul EV eigentlich eine Möglichkeit das Laden vor 100% SOC am Fahrzeug abzubrechen bevor man den Ladestecker abzieht? Ich denke für Stecker und Buchse ist das brutale Abziehen während des Ladens (welches mir der Händler übrigens empfohlen hat) sicher nicht sehr gesund. Außerdem wünscht meine Stammladesäule (Mennekes Typ2) dass das Laden am Fahrzeug beendet wird.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur Fahrzeug einschalten und Fahrwählhebel auf eine andere Stellung statt P. Das funktioniert bei mir aber nicht - solange das Ladekabel angeschlossen ist, kann ich den Hebel nicht bewegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Gunnar
Anzeige

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo Gunnar,

was meinst du mit dem "brutalen Abziehen"? Sowohl Typ1 als auch CHAdeMO werden immer spannungsfrei verbunden und getrennt. Wenn du bei Typ1 den Entriegelungsknopf betätigst, wird automatisch der Ladevorgang fahrzeugseitig beendet. Das sollte auch im Handbuch so vermerkt sein. Ein Abziehen des Steckers unter Spannung ist demnach technisch gar nicht möglich, höchstens bei einem Defekt (z.B. Kontakte vom Schütz verklebt).

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hi Micha,

wenn ich den Entriegekungsknopf drücke, blinkt aber die Ladeanzeige im Fahrzeug fröhlich weiter und auch die Ladesäule vermeldet weiterhin Ladevorgang.

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Blinken dann alle 3 blauen Lampen im Auto?
Dann heißt das laut Bedienerhandbuch = Ladefehler
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
HH-EV hat geschrieben:Blinken dann alle 3 blauen Lampen im Auto?
Dann heißt das laut Bedienerhandbuch = Ladefehler
Hallo HH-EV,

nein, es blinkt nur die jeweiligen LED's (nach Ladezustand) weiter - so wie ganz normal beim Laden. Wenn beim Drücken der Entriegelungstaste das Laden abgebrochen werden soll, müssten die 3 Ladeleuchten doch ausgehen und die Ladesäule auf "Laden beeendet gehe, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sehr merkwürdig :roll:

Also ich würde zum vorzeitigen Ladung beenden den Entriegelungsknopf an der Tür drücken und dann einfach den dann entsperren Stecker abziehen. Das sollte aber ohne rohe Gewalt möglich sein.
Die blauen Lampen sollten dann aus gehen = Ladevorgang beendet.
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Laden abbrechen

evolution
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 22:50
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Halte mal den Entriegelungsknopf für ein paar Sekunden bei angeschlossenem Stecker gedrückt. Vermutlich benötigt der Boardcomputer nur etwas länger, bis er den Ladeabbruch erkennt und auch signalisiert. Die Kontakte sind aber im selbigen Moment bereits spannungsfrei. So zumindest auch das Verhalten meiner C Evolution mit Typ1 Anschluss.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
evolution hat geschrieben:Halte mal den Entriegelungsknopf für ein paar Sekunden bei angeschlossenem Stecker gedrückt. Vermutlich benötigt der Boardcomputer nur etwas länger, bis er den Ladeabbruch erkennt und auch signalisiert. Die Kontakte sind aber im selbigen Moment bereits spannungsfrei. So zumindest auch das Verhalten meiner C Evolution mit Typ1 Anschluss.
Das werde ich die Tage mal probieren. Danke.

Viele Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo,

habe heute an der Ladesäule noch einmal das Abbrechen getestet. Wenn ich während dem Laden die Entriegelungstaste am Typ1 Stecker (fahrzeugseitig) drücke oder auch länger gedrückt halte passiert rein gar nichts. Die Ladekontroll-LED im Fahrzeug blinken fröhlich weiter und auch die Ladestation vermeldet kein Abbrechen. Erst wenn ich dann den Stecker abziehe, ist das Laden logischerweise abgebrochen. Leider habe ich kein zweites Kabel Typ2 auf Typ1 zum gegentesten. Werde es aber morgen noch mit dem originalen Ladeziegel probieren.

Kann bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Soul EV beim Drücken der Entriegelungstaste am Ladestecker mitteilen? Oder welche andere Möglichkeit gibt es um das Laden fahrzeugseitig zu beenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Gibt es beim Soul eine Entriegelungstaste für die Ladeklappe?
Wenn ja, probier mal ob was passiert wenn Du die während des ladens drückst.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag