Laden abbrechen

Laden abbrechen

Beitragvon tilli11 » So 15. Mai 2016, 19:09

Hallöle,

gibt es beim Soul EV eigentlich eine Möglichkeit das Laden vor 100% SOC am Fahrzeug abzubrechen bevor man den Ladestecker abzieht? Ich denke für Stecker und Buchse ist das brutale Abziehen während des Ladens (welches mir der Händler übrigens empfohlen hat) sicher nicht sehr gesund. Außerdem wünscht meine Stammladesäule (Mennekes Typ2) dass das Laden am Fahrzeug beendet wird.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nur Fahrzeug einschalten und Fahrwählhebel auf eine andere Stellung statt P. Das funktioniert bei mir aber nicht - solange das Ladekabel angeschlossen ist, kann ich den Hebel nicht bewegen.

Vielen Dank und viele Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Anzeige

Re: Laden abbrechen

Beitragvon PowerTower » So 15. Mai 2016, 19:20

Hallo Gunnar,

was meinst du mit dem "brutalen Abziehen"? Sowohl Typ1 als auch CHAdeMO werden immer spannungsfrei verbunden und getrennt. Wenn du bei Typ1 den Entriegelungsknopf betätigst, wird automatisch der Ladevorgang fahrzeugseitig beendet. Das sollte auch im Handbuch so vermerkt sein. Ein Abziehen des Steckers unter Spannung ist demnach technisch gar nicht möglich, höchstens bei einem Defekt (z.B. Kontakte vom Schütz verklebt).

Gruß
Micha
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4154
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Laden abbrechen

Beitragvon tilli11 » So 15. Mai 2016, 19:27

Hi Micha,

wenn ich den Entriegekungsknopf drücke, blinkt aber die Ladeanzeige im Fahrzeug fröhlich weiter und auch die Ladesäule vermeldet weiterhin Ladevorgang.

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Laden abbrechen

Beitragvon HH-EV » Mo 16. Mai 2016, 16:35

Blinken dann alle 3 blauen Lampen im Auto?
Dann heißt das laut Bedienerhandbuch = Ladefehler
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 270
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Laden abbrechen

Beitragvon tilli11 » Mo 16. Mai 2016, 16:45

HH-EV hat geschrieben:
Blinken dann alle 3 blauen Lampen im Auto?
Dann heißt das laut Bedienerhandbuch = Ladefehler


Hallo HH-EV,

nein, es blinkt nur die jeweiligen LED's (nach Ladezustand) weiter - so wie ganz normal beim Laden. Wenn beim Drücken der Entriegelungstaste das Laden abgebrochen werden soll, müssten die 3 Ladeleuchten doch ausgehen und die Ladesäule auf "Laden beeendet gehe, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Laden abbrechen

Beitragvon HH-EV » Mo 16. Mai 2016, 16:50

Sehr merkwürdig :roll:

Also ich würde zum vorzeitigen Ladung beenden den Entriegelungsknopf an der Tür drücken und dann einfach den dann entsperren Stecker abziehen. Das sollte aber ohne rohe Gewalt möglich sein.
Die blauen Lampen sollten dann aus gehen = Ladevorgang beendet.
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 270
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Laden abbrechen

Beitragvon evolution » Mo 16. Mai 2016, 17:33

Halte mal den Entriegelungsknopf für ein paar Sekunden bei angeschlossenem Stecker gedrückt. Vermutlich benötigt der Boardcomputer nur etwas länger, bis er den Ladeabbruch erkennt und auch signalisiert. Die Kontakte sind aber im selbigen Moment bereits spannungsfrei. So zumindest auch das Verhalten meiner C Evolution mit Typ1 Anschluss.
evolution
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 21:50

Re: Laden abbrechen

Beitragvon tilli11 » Mo 16. Mai 2016, 17:43

evolution hat geschrieben:
Halte mal den Entriegelungsknopf für ein paar Sekunden bei angeschlossenem Stecker gedrückt. Vermutlich benötigt der Boardcomputer nur etwas länger, bis er den Ladeabbruch erkennt und auch signalisiert. Die Kontakte sind aber im selbigen Moment bereits spannungsfrei. So zumindest auch das Verhalten meiner C Evolution mit Typ1 Anschluss.


Das werde ich die Tage mal probieren. Danke.

Viele Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Laden abbrechen

Beitragvon tilli11 » Fr 20. Mai 2016, 11:19

Hallo,

habe heute an der Ladesäule noch einmal das Abbrechen getestet. Wenn ich während dem Laden die Entriegelungstaste am Typ1 Stecker (fahrzeugseitig) drücke oder auch länger gedrückt halte passiert rein gar nichts. Die Ladekontroll-LED im Fahrzeug blinken fröhlich weiter und auch die Ladestation vermeldet kein Abbrechen. Erst wenn ich dann den Stecker abziehe, ist das Laden logischerweise abgebrochen. Leider habe ich kein zweites Kabel Typ2 auf Typ1 zum gegentesten. Werde es aber morgen noch mit dem originalen Ladeziegel probieren.

Kann bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Soul EV beim Drücken der Entriegelungstaste am Ladestecker mitteilen? Oder welche andere Möglichkeit gibt es um das Laden fahrzeugseitig zu beenden?

Vielen Dank und viele Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
tilli11
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:49

Re: Laden abbrechen

Beitragvon HubertB » Fr 20. Mai 2016, 12:43

Gibt es beim Soul eine Entriegelungstaste für die Ladeklappe?
Wenn ja, probier mal ob was passiert wenn Du die während des ladens drückst.
Zoe Zen / Twizy
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 11kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
PV 8,25 kWp / 10m² Solarthermie
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2112
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JHP und 3 Gäste