Laden abbrechen

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Gaggl hat geschrieben:Erst am Lader den Stecker abziehen, dann am Soul !
Das geht nicht, wenn der Lader keine Beenden Funktion hat, weil dann ist der Stecker verriegelt. So ist es nämlich an den Wallboxen bei mir auf Arbeit.
Anzeige

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Immer erst am Fahrzeug und dann an der Wallbox!
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Laden abbrechen

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Danke an alle!

Ich habe mit dem kleinen schwarzen Knopf an der Tür aufgesperrt.

Wahrscheinlich hat sich der Stecker beim Versuch ihn abzuziehen nur verkantet (ist brandneu) und ich habe dann gleich Panik bekommen.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Der Soul verriegelt mit einem kleinen Stift den Verriegelungshaken des Typ1-Steckers. Dieser Stift schiebt sich bei verschlossenem Fahrzeug nach vorne und liegt dann auf dem Haken des Steckers auf, so dass dieser nicht mehr angehoben (und damit entriegelt) werden kann.
Die meisten Typ2-Säulen verriegeln den in ihrer Typ2-Buchse steckenden Stecker, solange geladen wird, damit man das Kabel. nicht klauen kann, so ist das Kabel beidseitig verriegelt beim Soul.
Beim Drilling und auch beim Outlander PHEV führt ein Drücken der Taste am Typ1-Stecker zum Abbruch der Ladung, zumindest an meiner eigenen Wallbe und ICU eve mini. Den Soul habe ich so selten, dass ich das gerade nicht beurteilen kann.
Aber auch beim Ziehen des Steckers werden die Steuerstifte zuerst getrennt und das Schütz in der Wallbox trennt sofort dan Ladestrom, so dass bei nicht zu schnellem Ziehen des Steckers der Strom nicht durch die Steckerpins getrennt wird.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Laden abbrechen

Soul44
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 20. Feb 2018, 05:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hätte das Problem auch schon, mit nicht abrechen können der Ladung.

Und zwar bei der Schnelladung, der CHAdeMO Stecker läst sich während des Ladens nicht ziehen und an der Ladesäule konnte ich nicht auf die Ladung zugreifen, da die Bedienseite nur mit der Ladekarte aufzurufen war, was wiederum nicht funktionierte.

Ich habe leider keine Funktion gefunden um die Ladung Fahrzeugseitig abzubrechen und musste bis zum Ende laden....

zum Typ 1 Stecker, es passiert gar nix beim drücken der Taste, die mir auch technisch gesehen nur Mechanisch scheint.
Was natürlich nicht heist das dies Fahrzeugseitig durch einen Kontakt belegt sein könnte....

Gruß Soul

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • Micha56
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:16
  • Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Soul44 hat geschrieben:Ich hätte das Problem auch schon, mit nicht abrechen können der Ladung.
Erst kürzlich habe ich während der CHAdeMO Ladung meines Soul das Fahrzeug ganz normal gestartet (so, als wollte ich wegfahren). Die Ladung brach darauf sofort ab. Habe es nur einmal probiert, weiß daher nicht, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
Seit 14.06.2018 elektrisch unterwegs: Kia Soul EV Play 30 kWh, Komfortpaket, Panoramadach; seit 03/2021 2 x Easee Home, Tibber Stromvertrag https://invite.tibber.com/b23bacc0; seit 27.09.2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Laden abbrechen

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Micha56 hat geschrieben:
Soul44 hat geschrieben:Ich hätte das Problem auch schon, mit nicht abrechen können der Ladung.
Erst kürzlich habe ich während der CHAdeMO Ladung meines Soul das Fahrzeug ganz normal gestartet (so, als wollte ich wegfahren). Die Ladung brach darauf sofort ab. Habe es nur einmal probiert, weiß daher nicht, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
Habe keinen Soul, aber im normallfall kann man während des Ladens das Auto starten,
alleine schon wegen Klima / Heizung / Fensterheber / Radio usw.

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Mein Drilling hat ja noch das klassische "Zündschloss". Schlüsselstellungen "LOCK", "ACC", "ON" und "START".

In "ACC" ist halt der ganze 12V-Kram aktiv, "ON" ist die Stellung für den Fahrbetrieb, die tatsächliche "Fahrbereitschaft" muss einmal mit "START" aktiviert werden, wie das Anlassen beim Verbrenner.

Das Laden lässt sich bei dem Auto nur beginnen, wenn der Zündschlüssel in die Stellung "LOCK" zurückgedreht wurde (oder abgezogen ist) und der Schalthebel auf "P" steht.

Während des Ladens kann ich dann wieder auf "ACC" oder "ON" stellen und z.B. Radio hören.

AC-Ladung wird bei meinem iOn sofort unterbrochen, wenn ich versuche zu "starten" oder den Schalthebel aus der "P-"Position heraus bewege.

CHAdeMO-Ladung wird bei meinem iOn sofort unterbrochen, wenn ich den Schalthebel aus der "P-"Position heraus bewege.

Hat natürlich Sicherheitsgründe, das Auto soll nicht bei laufendem Ladevorgang wegrollen oder -fahren können.

Vielleicht kann man etwas ähnliches beim Soul ja auch ausprobieren?

Wobei, wenn da alles (Parkbremse, "Schaltstufen", ...) elektronisch gesteuert wird hilft das vielleicht nichts, da sind diese "gefährlichen" Funktionen wahrscheinlich einfach deaktiviert bei laufendem Ladevorgang. War nur eine Idee.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • Micha56
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:16
  • Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
stili hat geschrieben:
Micha56 hat geschrieben:
Soul44 hat geschrieben:Ich hätte das Problem auch schon, mit nicht abrechen können der Ladung.
Erst kürzlich habe ich während der CHAdeMO Ladung meines Soul das Fahrzeug ganz normal gestartet (so, als wollte ich wegfahren). Die Ladung brach darauf sofort ab. Habe es nur einmal probiert, weiß daher nicht, ob das Verhalten reproduzierbar ist.
Habe keinen Soul, aber im normallfall kann man während des Ladens das Auto starten,
alleine schon wegen Klima / Heizung / Fensterheber / Radio usw.
Natürlich geht das beim Soul auch, indem man die Power-Taste drückt, ohne das Bremspedal zu treten (ACC bzw. ON-Modus ohne Fahrbereitschaft).

Ich habe aber, wie oben geschildert, den Soul während des Ladens in die Fahrbereitschaft (Bremspedal treten und gleichzeitig Power-Taste drücken) versetzt. Darauf brach die Ladung ab.
Seit 14.06.2018 elektrisch unterwegs: Kia Soul EV Play 30 kWh, Komfortpaket, Panoramadach; seit 03/2021 2 x Easee Home, Tibber Stromvertrag https://invite.tibber.com/b23bacc0; seit 27.09.2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Laden abbrechen

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zumindest bei Leaf oder zoe kannst du keine Fahrbereitschaft herstellen.
Meldung mit bitte Stecker ziehen oder so ähnlich wird angezeigt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag