Ladekosten nach kWh bzw. Zeittarif

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Der Soul lädt an AC nur einphasig.
6,6kW (=29A) bedeutet dass er an der 22kW-Säule (=32A) an Typ2 hängt und voraussichtlich entsprechend hoch abgerechnet wird.

Die 5kW bedeutet vermutlich Schuko (9A Notladeziegel, 2kW)
Oder CEE blau "Camping" (16A, 3,7kW)

Stell doch mal die Bedingungen rein, vielleicht ist es ja auch wie bei naturstrom dass man mit der Ladekarten-Erstanmeldung angibt ob man fahrzeugbedingt AC 1-phasig oder 3-phasig laden kann. Der Soul zahlt dann nur ein Drittel pro Minute wie die Zoé. Klar, zieht ja auch nur ca. ein Drittel der Leistung. Fair.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
die Ladesäulen vom LVF+ haben typischerweise 2xTyp 2 und sonst nichts. Also müsste schon die tatsächliche Leistung gemessen werden, wenn eine solche Unterscheidung Sinn machen soll. Im Text steht ja auch was von Durchschnitt
Zoe 01.2015

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Du wirst da "bis 22kW" laden, dein Kia nimmt davon aber nur ein Drittel.
Deshalb zahlst du für 5 Stunden ca. 25 Euro.

Kia sind nicht optimiert für solche Zockmodelle (mein Ioniq auch nicht).
Ich habe es anders interpetiert. Beim Ioniq müsste man bis 11kW wählen und 2,80€ in der Stundw für ca. 7kWh zahlen. An einer 22er Säule (kostenlos) habe ich die fehlenden 7kWh in einer Stunde geladen.

2,80€ würdem ca. 40ct/kWh entsprechen was ich noch völlig ok fände. Ob man das dauerhaft möchte muss jeder selbst entscheiden. Würde ich so was jeden Tag von 0 auf 100% machen (5Tage die Woche) zahlt man pro Woche gegenüber zu Hause (0,3€/kWh angenommen) gut 14€ drauf. Im Monat wären das gerundet (Urlaub eingerechnet) 60€ Aufschlag.

Macht im Jahr Mehrkosten von 720€. Das wäre zumindest mir als Dauerlösung dann doch deutlich zu teuer.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: AW: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben: Beim Ioniq müsste man bis 11kW wählen und 2,80€ in der Stunde für ca. 7kWh zahlen.
Bei einer 11kW-Säule bekommt man aber keine 6,6kW raus mit dem Kia.

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Richtig, aber ich habe es so verstanden, dass nach real entnommener Leistung abgerechnet wird. Also bei bis 7kW fällt man in die Kategorie bis 11kW. Selbst dann wäre es auf Dauer und darum ging es ja für einen Kia Soul sehr teuer.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nordstromer hat recht mit seiner Einschätzung! So wird es gehandhabt.

Helfrieds Feststellung passt hier nicht unbedingt da es sich ja bekanntlich um eine 22kW Säule handelt.

Selbst der Stromanbieter EnBw setzt übrigens nur auf das Abzockermodel mit der Zeit! Von denen hätte man
anders erwarten können!

Re: AW: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

Helfried
read
Gambiter hat geschrieben:Nordstromer hat recht mit seiner Einschätzung! So wird es gehandhabt.

Helfrieds Feststellung passt hier nicht unbedingt da es sich ja bekanntlich um eine 22kW Säule handelt.
Ok, dann hat er Glück. Bei mir im Dorf rechnen 22kW-Säulen immer den vollen Tarif ab unabhängig vom Auto, welches lädt.

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

USER_AVATAR
read
Wenn es um die real entnommene Leistung ginge könnte man mit einem 20A Kabel 4,6 kW laden. Das wäre die billigste Variante. Ich glaub aber nicht dran das die tatsächliche Leistung erfasst wird.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hat mit Glauben nichts zu tun!

Es wird definitv die Leistung und die Zeit erfasst!

Re: Ladekosten nach kW bzw. Zeittarif

USER_AVATAR
read
darf der KIA da überhaupt laden?

AGB:
"Während der Anforderung des Ladevorgangs und für die Dauer des gesamten Ladevorgangs muss das Ladekabel fest mit der Ladestation und dem Fahrzeug verriegelt sein."

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag