Ladeende und Kühlerventilator

Ladeende und Kühlerventilator

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hallo

Als ich gestern 1 min vor Ladeende an einer 6,6 kW Ladestation zum Auto kam lief der Kühlerventilator auf Vollast was ich mir nicht erklären kann,wer von euch hat sowas auch schon mal beobachtet?

Vorm anschließen an die Ladestation war der Akku bei 31% und es war keine Standklima eingeschaltet und vorprogrammiert auch der Klimakompressor ist nicht in Betrieb gewesen und es gab auch keine Fehlermeldungen
Danke

Glg Martin
Anzeige

Re: Ladeende und Kühlerventilator

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte ich auch schon und vermute das der Gleichrichter im Motorraum sitzend gekühlt werden muss.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Ladeende und Kühlerventilator

USER_AVATAR
read
Ist normal. Zunächst erhöht sich stufenlos die Drehzahl der Umwälzpumpe neben dem Ladegerät, um das Kühlmittel schneller durch den Wärmetauscher zu schicken. Wenn das nicht reicht (Sommerhitze, windstill, pralle Sonne) springt der Ventilator vor dem Wärmetauscher an, stellt aber nach rund 10 Min wieder ab.
Das Geräusch der allmählich höher drehenden Pumpe ist sogar im Innenraum leise wahrnehmbar. Den Ventilator hört man praktisch nur von aussen. Aber im Vergleich zu einigen anderen EV sehr unauffällig.

Kurt
30 m2 PV Flächen, teilweise im Selbstbau. Inselanlage mit 24 kWh OPzS Zellen
Seit 03.2012 Think City mit derzeit 56000 km
Seit 04.2016 KIA Soul EV mit derzeit 75000 km

Re: Ladeende und Kühlerventilator

USER_AVATAR
  • marty78
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:45
read
Hi

Danke für die schnellen Antworten

Die Ladestation liegt in einer ruhigen Gegend an einer Hausmauer als ich zum Auto kam ist es mir aufgefallen das der Lüfter vorne deutlich hörbar lief in etwa gleich wie bei eingeschalteter Klima im Hochsommer und das hat mich dann ein wenig stutzig gemacht

Lg Martin
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag