Kia Soul Stahlfelgen

Kia Soul Stahlfelgen

USER_AVATAR
read
Hallo!

Achtung, diese Infos gelten für Österreich, die rechtliche Situation in Deutschland ist unterschiedlich.

Weil ja beim Soul aufgrund der völlig unverschämten Preise der Originalfelgen immer wieder die Frage auftaucht ob man nun Stahlfelgen verwenden darf oder nicht hier eine Klarstellung:

Kia Österreich hat auf eine Anfrage eindeutig klargestellt, dass das Felgenmaterial keine Rolle spielt und auch Stahlfelgen verwendet werden dürfen solange die Dimension genau stimmt. Sie weisen aber darauf hin, dass ev. der Verbrauch steigen könnte. (Was ich für vernachlässigbar halte)
Auch eine Anfrage bei der Landesprüfstelle hat das bestätigt, solange die im Zulassungsschein eingetragene Dimension genau eingehalten wird, dürfen materialunabhängig alle Felgen dieser Dimension verwendet werden, jede Abweichung davon muss aber einzeltypisiert werden und ist in der Zulassung einzutragen.

Die beim Soul im Zulassungsschein eingetragene Dimension:

6.5Jx16 ET47

(wir haben einen 30kWh Soul, Modelljahr 2018, soweit ich weiß gab es aber da nie eine Änderung, bitte ev. bestätigen falls hier wer was weiß?)

Das ist leider eher selten und schwer zu finden, es gibt viele Felgen wo die 6.5Jx16 stimmen, die Einpresstiefe aber geringfügig abweicht, also z.B. 45 oder 48, das ist zwar technisch völlig egal, entspricht aber nicht der Zulassung und darf daher nicht verwendet werden! Irgendwelche bei den Felgen mitgelieferten Genehmigungsdokumente ändern daran nichts, das ist in Österreich nicht erlaubt. (Einzige Ausnahme wäre eine EU weite Zulassung der Felgen, das ist aber extrem selten, für den Soul gibt es derzeit soweit ich weiß keine am Markt)

Fazit: Stahlfelgen sind erlaubt, die Dimension muss aber genau stimmen, unbedingt auf richtige Einpresstiefe achten.

Stahlfelgen die passen: ALCAR 8787, kosten ca. 55,- pro Stück ....statt 600,- für die Originalfelgen 8-)
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge
Anzeige

Re: Kia Soul Stahlfelgen

drilling
read
Folgende Alus sollten auch passen und sehen viel besser aus und kosten nicht viel mehr als die Stahlfelgen:
Dezent TX silver
6.5x16" ET47 LK5 114.3 ML 66.1 Alufelgen 16 Zoll
https://www.ebay.de/itm/192698511828

Re: Kia Soul Stahlfelgen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
drilling hat geschrieben:Folgende Alus sollten auch passen und sehen viel besser aus und kosten nicht viel mehr als die Stahlfelgen:
Dezent TX silver
6.5x16" ET47 LK5 114.3 ML 66.1 Alufelgen 16 Zoll
https://www.ebay.de/itm/192698511828
Ich habe für die Winterräder einen ähnlichen Satz Felgen in schwarz (im 2017er Winterreifenthread gibts Bilder). Sie wurden beim KIA Händler gekauft und sind KIA gelabelt.
Da sie nur unwesentlich teurer als die bekannten Internet Discounter waren, habe ich das Geschäft dem Freundlichen gegönnt.

Was mir nicht gefällt, ist das insbesondere die innenbelüfteten KIA-Bremsscheiben, bei schlechtem Wetter wahre Rostschleudern sind. Nach kurzer Zeit sehen die offenen Felgen einfach nur noch sauig aus und sind kaum sauber zu bekommen. Mit den originalen ist das nicht so schlimm.

Wäre schön, wenn es einen Einsatz gäbe, mit dem man die Felgen weitestgehend zu machen könnte.

Re: Kia Soul Stahlfelgen

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mir nicht gefällt, ist das insbesondere die innenbelüfteten KIA-Bremsscheiben, bei schlechtem Wetter wahre Rostschleudern sind. Nach kurzer Zeit sehen die offenen Felgen einfach nur noch sauig aus und sind kaum sauber zu bekommen. Mit den originalen ist das nicht so schlimm.

Wäre schön, wenn es einen Einsatz gäbe, mit dem man die Felgen weitestgehend zu machen könnte.[/quote]


Moin,

genau das Problem mit den verrosteten Bremsscheiben hatte ich bei unserem mit offen Alus auch, deshalb habe ich mir einen zweiten Satz originale Alus zugelegt, so sind WR + SR immer optisch und technisch gleich und die Bremsscheiben gammeln nicht anstzweise so stark.

VG Andi30
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag