Kia Soul 2018 noch kaufen?

Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich hatte mich schon einiger Zeit mit Elektromobilität beschäftigt und habe vor rund 3-4 Jahren den Zoe und Soul ausgiebig getestet.
Auf Grund vieler Änderungen die im Raum anstanden wurde damals aber kein Elektro-Pkw gekauft.
Zwischendurch habe ich rund 2 Jahre einen Cityel mit Lifepo4 Accus gefahren weil es vom Fahrprofil gut passte.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit gehabt einen 18er Soul rund eine Stunde zu fahren und bekomme diesen auch noch fürs Wochenende zum genauen testen auf meinen Fahrstrecken.
Das 18er Modell soll leicht überarbeitet worden zu sein und die Batteriekapazität hat sich ein wenig von 27 auf 30 kW erhöht.
An sich gesehen halten sich somit die Änderungen eher in Grenzen.

Wie dem Netz zu entnehmen ist steht das Nachfolgemodell des Soul fast in den Startlöchern, mit etwas gravierenden Änderungen.

Was meint ihr ist der 18er Soul, fast am Lebenszyklus Ende bei der schnellen Entwicklung und vielen Änderungen auf dem Elektrowagen-Sektor noch ein gutes Angebot?
Der Soul sagt uns unter anderem auch von der Bauweise zu.

Der Ioniq Elektro scheint bei den bezahlbaren Fahrzeugen aktuell am weitesten Entwickelt zu sein und auch von Preis/Leistung recht gut dar stehen.


Zu meinem Fahrprofil, ich fahre mit Fahrgemeischaft einfach 73km (395 Hm. auf 90Hm) zur Arbeit, somit rund 150km zusammen gerechnet, davon 1/3 Autobahn, hier kann mit 100 km/h gefahren werden und 2/3 Landstrasse.

So wie ich es sehe, könnte das im Winter mit dem Soul etwas eng werden, was die Reichweite betrifft?

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

Helfried
read
Der Ioniq segelt auf der Autobahn bergab und stromlos 140 km/h, während der Soul so auf etwa 120 km/h kommt.
Insofern würde ich bei den beiden sonst so ähnlichen Fahrzeugen den Ioniq nehmen.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Der Ioniq segelt auf der Autobahn bergab und stromlos 140 km/h, während der Soul so auf etwa 120 km/h kommt.
Hier ist leider, die im Alltag angenehme und praktische Karossenform des Soul, auf jeden Fall eindeutig im Nachteil.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

Helfried
read
Aerodynamik ist bei kleinen Autos wichtiger als Bequemlichkeit. Außerdem habe ich zuvor den Skoda Yeti gehabt, der dem Soul recht ähnlich schaut, und der hatte auch keine besonderen Vorteile gehabt, die mir im Ioniq fehlen würden.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Das darfst du meiner Frau sagen, die Mittlerweile eine Allergie gegen normal bauende Autos entwickelt hatte. :lol:
Sie fährt einen Zafira und ich einen 5er Kombi, von daher kenne ich im direkten Vergleich beide Welten und ich kann ihre Sichtweise aber auch vollkommen nachvollziehen.
Die Sitzposition ist schon deutlich ergonomischer und die Rundumsicht mit dem erhöhten Blick auf die Strasse ist besser.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Das Platzangebot für Fahrer / Beifahrer ist im Soul wirklich sehr grosszügig.
Mit dem 27er Soul sind die 150km im Winter bei kalten Temperaturen nicht zu machen.
Mit dem 30er könnte es sehr eng werden. Ein 10 Minuten Stopp an DC würde reichen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
unsere Strecke im Alltag sind ein weg 50km. 100km gesamt und haben im Winter ca 40-50km Restreichweite drin, im sommer natürlich viel mehr. (30er Soul)
Das würde nur gehen im Winter mit zwischenladen, da man sonst am Limit fährt .
Grüsse Klaus

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Gut, somit wie ich es mir schon gedacht habe und jetzt bestätigt bekommen habe, wäre mein Fahrprofil im Winter kaum machbar.
Zwischenladung wäre eigentlich keine Option.
Weitere Möglichkeit bestünde darin, mit meiner Frau die Fahrzeuge für den Arbeitsweg zu wechseln, sobald die Temperatur fallen sollte oder halt grundsätzlich hier wie bisher auch weiterhin einen Verbrenner einzusetzten.

Was mich noch interessieren würde, wie zufrieden seit ihr bei dem Soul mit dem Abblendlicht weil trotz der guten Ausstattung hat man hier offenbar auch beim Faceliftmodell nicht weiter mitgedacht.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Luporeiter hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde, wie zufrieden seit ihr bei dem Soul mit dem Abblendlicht weil trotz der guten Ausstattung hat man hier offenbar auch beim Faceliftmodell nicht weiter mitgedacht.
LED Birnen rein und man hat Licht. Das Rechtliche muss jeder für sich entscheiden.

Re: Kia Soul 2018 noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben: Das Rechtliche muss jeder für sich entscheiden.
Macht Sinn bei einem Neuwagen. ;)


2 Wochen muss ich mich noch gedulden, dann schauen wir wie gut sich der Soul sich im Alltag schlägt.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag