KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Bei www.lappkabel.de habe ich bestellt mit 32A. Der Tipp kam von The New Motion, von denen ich Zuhause auch eine 2x22KW Ladebox hängen habe. Plugconnect hat mich leider im Stich gelassen mit der Lieferung.
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen weshalb der KIA Soul EV nur die 6,6kW erreicht wenn er an einer 22kW/32A Ladesäule geladen wird? Dankeschön. Diesen Sachverhalt habe ich noch nicht verstanden. Dankeschön.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
nico.prenzel hat geschrieben:Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen weshalb der KIA Soul EV nur die 6,6kW erreicht wenn er an einer 22kW/32A Ladesäule geladen wird? Dankeschön. Diesen Sachverhalt habe ich noch nicht verstanden. Dankeschön.
Der Soul lädt mit einer Phase, viele Stationen bieten drei Phasen mit 22KW.
An einer Phase kommt also max. 7,4KW an wie z.B. beim i3.
Warum der Soul die eine Phase nicht voll nutzt, weis ich nicht.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Meine persönliche Erfahrung sagt mir folgendes: der Soul wird an 6,6KW oder auch der normalen Steckdose genauso effektiv den Strom nutzen wie i3, E-Golf und der Leaf. Es werden auch bei diesen geringen Geschwindigkeiten kaum Ladeverluste auftreten.
Negativbeispiel beim langsamen Laden ist dagegen der Zoe. Mein Mode2-Kabel liefert knapp 3KW an Schuko, der i3 ist nach knapp 6 Stunden geladen, der Zoe nach über 11 Stunden, obwohl die Batterie nur minimal größer ist. Ich habe es nicht auf € und Cent notiert aber der Zoe verballert bei unter 11KW-Laden ziemlich viel Strom wofür auch immer. Wer also Zuhause oder auf dem Arbeitsplatz nur eine normale Steckdose hat oder eine eher langsame Wallbox liegt mit dem Soul aber auch den anderen Einphasenladern goldrichtig.
Umso mehr sticht der Soul hervor, da er tagsüber durch seine große Batterie im Alltag sicher selten zwischengeladen werden muss und über Nacht wieder geladen ist.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
nico.prenzel hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:...heute Versicherung unterschrieben und Kennzeichen reserviert....langsam werde ich nervös :P
@Marco, der auch den Soul die kommende Woche ausgeliefert bekommt:

Habe gestern mir den Soul EV bei einem Händler in der Nähe angeschaut, Probegefahren und danach direkt den Kaufvertrag unterschrieben. Der Händler hat ehrlich gesagt etwas verdutzt dreingeschaut. Da ich mich direkt für den Vorführwagen entschieden habe, werde ich den wohl kommende Woche Mittwoch erhalten. Juhu, endlich ein BEV!

Jetzt zu meiner Frage an Marco:
Ich bin gerade mit der Recherche der Versicherung beschäftigt. Kannst du mir freundlicherweise die Einstufung (Typklasse oder ähnlich) des KIA's bei deiner Versicherung nennen?

Vielen Dank.
Viel Spaß morgen bei der Abholung! Ich warte schon auf meinen Freitag....

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben:Ich habe es nicht auf € und Cent notiert aber der Zoe verballert bei unter 11KW-Laden ziemlich viel Strom wofür auch immer. Wer also Zuhause oder auf dem Arbeitsplatz nur eine normale Steckdose hat oder eine eher langsame Wallbox liegt mit dem Soul aber auch den anderen Einphasenladern goldrichtig.
Wechselst Du aus diesem Grund von zoe auf Soul?

Derhohen Blindleistungsanteil beim langsamen zoe laden dürfte aber kostenmässig nach KWh nicht großartig ins Gewicht fallen. bei zeitbasierter Abrechnung ist es dagegen schon ein Problem.
Das kehrt sich aber an 22KW Säulen um, wo der Soul ja 3x so lange braucht wie Zoe...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
eDEVIL hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Ich habe es nicht auf € und Cent notiert aber der Zoe verballert bei unter 11KW-Laden ziemlich viel Strom wofür auch immer. Wer also Zuhause oder auf dem Arbeitsplatz nur eine normale Steckdose hat oder eine eher langsame Wallbox liegt mit dem Soul aber auch den anderen Einphasenladern goldrichtig.
Wechselst Du aus diesem Grund von zoe auf Soul?

Derhohen Blindleistungsanteil beim langsamen zoe laden dürfte aber kostenmässig nach KWh nicht großartig ins Gewicht fallen. bei zeitbasierter Abrechnung ist es dagegen schon ein Problem.
Das kehrt sich aber an 22KW Säulen um, wo der Soul ja 3x so lange braucht wie Zoe...
Der höheren Stromkosten des Zoe beim langsamen Laden gegenüber meinem i3 sind schon deutlich im zweistelligen %-Bereich angesiedelt und ich lade doch häufiger an der normalen Steckdose.
Der Soul ist außerdem einfach technisch zwei Jahre weiter als der Zoe.
Durch den Kauf unseres i3 habe ich für mich gemerkt, wie egal uns außerdem persönlich im Alltag 3-phasiges Laden Zuhause mit 22KW ist.
Über Nacht sind eh alle Autos voll, egal wie langsam das laden ist und auf meinen längeren Strecken waren mir am Ende die 22KW vom Zoe zu langsam im Vergleich zu 50KW CCS, vor allem jetzt im Winter, wo 22KW eher Wunsch als Realität sind und 50KW CCS den Akku beim Laden wunderbar wärmen und für mehr Winterreichweite sorgen. Das wird beim Soul dann ja noch schöner werden durch den großen Akku mit Chademo.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Na, wenn man sich einen BMW i3 und ZOE leisten kann, aber keine TYP2 Wallbox, dann verstehe ich das alles nicht.
Laden an 3,7kw einphasig mit TYP2 sollte doch wenigstens drin sein.
Schukoladung ist doch suboptimal, das wissen wir alle. Dazu die Gefahr der verschmorten Stecker z.B. bei BMW und VW (keinen Temperatursensor) und die hohen Ladeverluste bei allen Herstellern.

Bin mal gespannt auf die FZ8. Ich werde an Dich denken bei den enormen Soul Zahlen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Es ist die geringere Qualitätsanmutung, die geringere Reichweite pro Einzellladung, meine vielen Reparaturen, der Mietakku und die suboptimale Schukoladung des Zoe, was mich nun zum Kia Soul wechseln lässt.
Über den Zoe können wir gerne an anderer Stelle diskutieren, ich freue mich auf meinen Kia!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
In Österreich schon in freier Wildbahn gesichtet:
kia1.jpg
kia2.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag