Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Hamburger Jung
read
Hallo Chris,

Marcos "Erfahrungen" sind mit dem Soul aber noch nicht wirklich repräsentativ.
Aber mir gefällt es trotzdem und ich lese die Berichte gerne. Seine Erfahrungen werden sich ändern, spannend.

Die Ladediskussion ist doch immer da. In dieser Hinsicht bietet der Zoe einfach das Beste.
Ich als CCS angewiesener kann davon ein Lied singen. Wenn mein i3 dreiphasig laden könnte, ja dann....

Lieb wäre mir gewesen, wenn KIA auch auf CCS gesetzt hätte. Oder BMW und VW auf Chademo.
Einheitlich ist eben immer besser. So haben wir mehrere Hochzeiten und durchsetzen wird sich auf die Dauer nur ein System.

Irgendjemand schaut dann leider immer in die Röhre, dumme Sache und sehr schade.

Lg HH Jung
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben:Nun schafft der Soul das endlich und plötzlich scheint diese RW gegen den Chamäleon-Lader plötzlich keine Vorteil zu bringen....Kann ich nicht nachvollziehen, Sorry.
Mehr Reichweite bringt halt nur was, wenn es zum Fahrprofil paßt. Mir würde es nichts bringen, mir reicht die Strecke der Zoe locker aus (fürs Zweiauto) und fürs Erstauto sind die Mehrkilometer des Soul auch nicht ausreichend (da reden wir über Model S 85 und sonst nichts)

Das wird mit den 300 km Autos nicht anders sein. Da werden wieder ein paar Fahrten mehr fürs E-Auto interessant, aber mehr auch nicht. Es spielt auch immer die Ladeinfrastruktur mit rein.

Wenn ich zu den Schwiegereltern fahre (110 km), schafft es der Soul vielleicht gerade hin und zurück. Die Zoe sicher nicht. Wenn ich aber bei den Schwiegereltern laden kann, bringt der Soul da keinen Vorteil. Lt. Marco ist er leiser, dann hätte man mehr Komfort. Das ist dem einen oder anderen ein paar Euro wert. Aber die Reichweite alleine ist es in dem Fall nicht.

Kannst Du es jetzt besser nachvollziehen?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ich hoffe doch auch mal, dass es bald mehr Soul EV Fahrer gibt, die hier objektiv schreiben werden ;)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Mir hat schon der I3 sehr gut gefallen und auch den Soul finde ich sehr gelungen.Auch das Reichweitenplus des Soul käme mir sehr entgegen-aber leider ist keiner von beiden für mich praktikabel.Die einzigsten Ladesäulen in meinem Reichweitenumkreis sind 22 KW,keine CCS und erst recht keine Chamedo.Und da wird sich vermutlich bei uns auch so schnell nichts ändern :? So ist und bleibt die Zoe zur Zeit das für mich einzig praktikable EV.In ein paar Jahren werden die Karten wieder neu gemischt :lol: V.G.Zoe57
Zuletzt geändert von Zoe57 am Mo 2. Feb 2015, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zoe57 hat geschrieben:Die einzigsten Ladesäulen in meinem Reichweitenumkreis sind 22 KW,keine CCS und erst recht keine Chamedo.Und da wird sich vermutlich bei uns so schnell auch so schnell nichts ändern
+1

Genau deswegen fahr ich heute Renault :?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Genau deshalb kaufte ich damals den Zoe und würde heute lieber zum Soul greifen oder Leaf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Mit dem Wissen von heute hätte ich mich vor 1,5 jahren nicht für den LEaf entschieden. Mein Fahrprofil ist aber auch nicht optimal, da ich entweder sehr kurze strecken fahre oder sehr lange. Es gibt keine tägiche Pendelstrecke.
Mein Anspruch ist es auch, das ich keienn Verbrenner mehr fahre und dann nur für seltene Ausnahmen miete, wie z.B. neulich den Crafter, welcher aber auch mit 1,5t und randvoll beladen war.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Habe neue Daten:
Tempomatfahrt über Autobahn, Teilstück knapp 10km. Dies bin ich hin und zurück gefahren, um Windeinflüsse zu minimieren. Die Fahrt war ohne Windschatten mit Heizung auf kuschelige 21 Grad.
Tempo 90: 12-14KW Momentanverbrauch
Tempo 100: 16-19KW Momentanverbrauch
Tempo 110: 20-22KW Momentanverbrauch
Auf Hin- und Rückweg zur Autobahn mehrere Kilometer Tempomat 70 auf Landstrasse: 7-8KW Momentanverbrauch

Ich werde sicherlich demnächst mal eine Autobahn-Sparfahrt hinter LKWs machen, es sieht aber auf dem ersten Blick so aus, dass auf der Autobahn 200km im Winter möglich sind, wenn man es nicht unbedingt eilig hat.
Den Wert hinter einem LKW liefere ich nach, dem Gefühl nach müsste es einen Wert unter 10KW ergeben, was dann für 250++km reichen würde. Das sind super Werte wie ich finde :!:
Zuletzt geändert von Marco am Mo 2. Feb 2015, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Aktueller Einstiegspreis:
Zoe: 13k gebraucht 15k neu
Kia: gebraucht gar nicht, neu 31k

Damit hat der Kia sich für mich Stand heute halt automatisch schon erledigt. Und Zoe mit Akkumiete fast auch schon.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Aktueller Einstiegspreis:
Zoe: 13k gebraucht 15k neu
Kia: gebraucht gar nicht, neu 31k

Damit hat der Kia sich für mich Stand heute halt automatisch schon erledigt. Und Zoe mit Akkumiete fast auch schon.
Bitte Karlsson, nicht schon wieder so eigenartige Vergleiche!

Zeitung von vorgestern 20 Cent.
Zeitung von Heute 1 Euro
Zeitung von morgen unbezahlbar

Vergleich doch bitte nicht ein Abverkaufsaltmodell mit einem frisch erschienen Neuwagen. Das wird so nichts!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag