Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ein "normaler" vollbesetzter Mittelklassekombi mit 205er Reifen sollte (v/h) 2.4 / 2.6. haben. Ich würde mal den Schweizer Kompromiss 2.7 oder 2.8 nehmen, ringsum.
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Okay, wie man merkt bin ich neu hier und immer noch am lernen...

Verkraftet jeder Reifentyp solch einen hohen Luftdruck? Oder muss ich da noch auf etwas achten bevor ich da nachher die Reifen aufpuste?
Ich weiss, Männer halten nichts von Bedienungsanleitungen! Man könnte aber auch mal eine Ausnahme machen?!?!
Ansonsten dürfte auch entweder bei der Fahrertür oder im Tankdeckel ein Aufkleber mit dem zulässigen bzw notwenigen Reifendruck sein.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hach, da kann ich kontern...

Im Handbuch steht was von 33psi. Also 2,27 bar. Genau mit diesem Luftdruck waren auch 3 von 4 Reifen befüllt.

Zudem habe ich hier diesen tollen Beitrag gelesen...
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ar#p153032
daher werde ich wohl gleich die Reifen aufpusten.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Hach, da kann ich kontern...

Im Handbuch steht was von 33psi. Also 2,27 bar. Genau mit diesem Luftdruck waren auch 3 von 4 Reifen befüllt.

Zudem habe ich hier diesen tollen Beitrag gelesen...
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ar#p153032
daher werde ich wohl gleich die Reifen aufpusten.
Nehme ich verwundert zur Kenntnis. Kia ist wohl so überzeugt, keine "Reichweitennachhilfe" zu brauchen. Die meisten EVs fahren mit ehr Druck!
Schaden kanns jedenfalls nicht!
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Wird eine allgemeine Empfehlung für den Soul sein, nicht speziell für EV. Die Hersteller geben ja eher was sehr Komfort orientiertes an. Der Verbrauch ist dann halt höher, ist beim Benziner ja relativ egal. Nur Konto und Umwelt ärgern sich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Die Druckvorgaben des Herstellers sollte man schon Ernst nehmen, denn es gibt auch Nachteile.

Wer mit zu hohem Reifendruck unterwegs ist, verringert die Auflagefläche des Reifens. Das mag gut für die Reichweite sein, verringert aber auch den Bremswiderstand. Dies hat zur Folge, dass sich der Bremsweg verlängert und der Reifen beim Bremsen auch noch stärker abgenutzt wird. Ob das wegen minimaler Mehrreichweite Sinn ergibt, sollte jeder für sich selber entscheiden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die Diskussion zum richtigen Luftdruck hatten wir doch schon mal: heiß und strittig.
Der Reifenhersteller prägt den maximal zulässigen Druck bei jedem Reifen auf die Reifenflanke max. load oder so ähnlich (ist mir jetzt zu kalt draußen um nachzuschauen). Bei meinen sind das 3,0 bar. Platzen wird er sicherlich nicht etwas höherem Druck, nur der Hersteller lehnt jede Gewährleistung bei mehr als 3,0 bar ab.

Den richtigen Luftdruck für den Reifen am konkreten Wagen kann nur der Hersteller angeben, den nur er kennt max. Achslast, Verteilung der Last auf Vorher- und Hinterachse usw. Pauschale Empfehlungen, wonach E-Autos immer x bar oder ähnliches haben müssen sind Unfug.
Bei der Zoe ist das 2,5 bar. Etwas mehr schadet m.E. nicht, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Der richtige Druck hängt beim gleichen Wagen dann auch noch vom Reifen ab. Schmale Reifen brauchen etwas mehr Druck als breitere.

Wegen dem Bremsweg....wer was im Namen der Sicherheit sagt, hat natürlich immer recht. Also auch Reifen pauschal nach 3 Jahren schön austauschen, damit das Gummi nie hart wird und hinreichend wenig Druck für ordentlich viel Aufstandfläche und auch Sportreifen mit viel Gripp nehmen statt Leichtlaufreifen....

Oder die Kirche einfach im Dorf lassen. Wer sich mit 5 Jahre alten Reifen noch sicher fühlt, kann auch ruhig neue mit 3,2bar befüllen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nebenbei sei angemerkt, dass sich ein Reifenhersteller zwecks Ablehnung der Gewährleistung recht schwer tun wird den Druck eines geplatzten Reifens nachzumessen. :lol: :doof:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
@Jürgen
Du hast da einen Gedankenverloren. Der EV Fahrer bremst doch nicht, er Rekuperiert ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag