Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Marco hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Tja, in Deutschland machen eben hochbezahlte Leute die Gesetze :)
Und die sind schon alt ...

Es wird bei entsprechender Menge an e-Cars eh auf 3-Phasenpflicht oder 1-phase max 3,7kw hinauslaufen.
2017 haben alle EU Fahrzeuge eh den CCS Standard und dann hat eh fast jeder eine DC Wallbox in CCS oder Chademo an der Wand, die dann keine zigtausend € mehr kosten wird. Dann kann PV Strom 1:1 ins Auto und Schieflast gibt es auch nicht mehr.
Rest ist 3,7KW Max. über Schuko. Das ist meine Prognose.
Ab 2017 ist lediglich TYP2 (AC) Pflicht. CCS ist keine Pflicht. Wo steht das denn ???

Mit DC kann man auch bundesweit keine nenneswerten Mengen Erneuerbare Energien laden. Dafür ist nur AC gut.

1.) Mit AC kann man auch Wind, Biogas wegladen und nicht nur eigenen PV Strom
2.) AC zuhause können heute alle Fahrzeuge, DC ist für die Autobahn Schnelladesäule.

Es bleibt dabei: Europa hat ein Wechselstromnetz, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen.

Damit werden 95% aller Elektroautis zuhause und beim Arbeitgeber mit AC laden, meist langsam, aber AC.
Durch die höhere Reichweite werden Stopps an (teuren) DC Ladern entlang der Autobahn eh weniger.
Die 5% Energiemenge die man MAL an einer DC Säule an der Autobahn benötigt, ist nicht die Masse.

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Mi 4. Feb 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NicoP hat geschrieben: Ich werde wohl bald zum Händler müssen...
Davon würde ich erstmal nicht ausgehen!

Als Erste Hilfe würde ich mal dringend empfehlen, den Reifendruck zu messen!!!!!

Die meisten Werkstätten sind noch nicht daran gewohnt, dass EVs anderen Reifendruck haben, als normale Verbenner!
Trau mich fast wetten, dass der Klassiker auch bei Dir zutrifft.

Dann gibt es noch unzählige andere Faktoren, die den Verbrauch bei EV stark beeinflussen können.
Reifen im Allgemeinen
Trockene Strasse, Qualität des Asphalts
Regen, Schnee, Wind, Temperatur usw usw.
Mitgeführter Balast im Kofferraum, Hüftgold beim Fahrer usw usw...
Die Liste ist unendlich.
Hier im Kia Forum wirst Du in Bezug auf diese Faktoren noch nicht allzu viel lernen können. Schau diese Faktoren bei den anderen Fahrzeugen an. "Hier wirst Du geholfen!" :)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Heute Abend fahre ich 2x50km zu einem E-Stammtisch nach Aurich. Mal sehen, was über Land so rauskommt beim Verbrauch ;)

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Okay,

Reifendruck werd ich gleich nochmal überprüfen.
Reifen sind Winterreifen und natürlich neu.
Straße war Trocken. Kein Regen, Schnee. Wind gab es auch keinen nennenswerten. Temperatur bei 0°.
Nix im Kofferraum außer Ladekabel und ich wiege um die 76 Kilos...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
NicoP hat geschrieben:Mein Momentanverbrauch beim Antriebssystem lautet:

Tempo 90: 18-20KW Momentanverbrauch
Tempo 100: 23-25KW Momentanverbrauch
Tempo 110: hatte ich keine Lust mehr zu... :x
Und dies bei gemäßigter Fahrt und ohne nennenswerte Steigungen...


Deshalb komme ich mittlerweile wohl auch laut BC nur noch ca. 118 km.
Momentanverbrauch würde ich jetzt auch nicht nehmen. Wie sieht denn der durchschnittliche Verbrauch aus? Wobei ich bei den jetzigen Temperaturen auch von > 18 kWh ausgehen würde.

Neben den Punkten von axlk69: Wo stand denn das Fahrzeug? Im freien, oder in einer beheizten Garage. Wenn ich richtig informiert bin, verzichtet Kia auf eine Akkuvorwärmung. Wenn dem so ist, kostet das natürlich Reichweite im Winter. Halte noch 60 Tage durch und er wird sich von einer ganz anderen Seite zeigen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Nix im Kofferraum außer Ladekabel und ich wiege um die 76 Kilos...
Ok, dann wirds klar. Deine Reifen haben durchgedreht, weil Du zu leicht bist!
Abhilfe: Kräftige Frendin suchen! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aus dieser Sicht sind wir perfekte Elektronisten... Die Freundin ist eher ein Leichtgewicht. :)

So, ein Reifen hatte "nur" 2 bar Luftdruck. Ich habe nun alle 4 auf ca. 2,5 bar angehoben. Ob's was ausmacht... Ich bin gespannt darauf.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solltest schon min. auf 2.8
Meine laufen auf 3.2
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Aus dieser Sicht sind wir perfekte Elektronisten... Die Freundin ist eher ein Leichtgewicht. :)

So, ein Reifen hatte "nur" 2 bar Luftdruck. Ich habe nun alle 4 auf ca. 2,5 bar angehoben. Ob's was ausmacht... Ich bin gespannt darauf.
Ist noch immer wesentlich zu wenig!
Wird auch bei Kia vollbesetzt um die 3 Bar sein!
Da darf einen der höhere Verbauch nicht wundern.
Also tief einatmen und weiterpusten! :lol:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Okay, wie man merkt bin ich neu hier und immer noch am lernen...

Verkraftet jeder Reifentyp solch einen hohen Luftdruck? Oder muss ich da noch auf etwas achten bevor ich da nachher die Reifen aufpuste?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag