Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
kai hat geschrieben:Tja, in Deutschland machen eben hochbezahlte Leute die Gesetze :)
Und die sind schon alt ...

Es wird bei entsprechender Menge an e-Cars eh auf 3-Phasenpflicht oder 1-phase max 3,7kw hinauslaufen.
2017 haben alle EU Fahrzeuge eh den CCS Standard und dann hat eh fast jeder eine DC Wallbox in CCS oder Chademo an der Wand, die dann keine zigtausend € mehr kosten wird. Dann kann PV Strom 1:1 ins Auto und Schieflast gibt es auch nicht mehr.
Rest ist 3,7KW Max. über Schuko. Das ist meine Prognose.
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
kai hat geschrieben: in 2030 hat jede 08/15 Kiste 100 kwH Akku.
Der Soul könnte jetzt schon 100KW Chademo, wenn es sie gäbe. Deshalb (baldige Akkugrösse) und wegen der EU-Norm wird in Zukunkt CCS-DC Typ2-AC ersetzen. Bei den baldigen Akkugrössen ist das an Ladezeit an der Autobahn auch nicht anders zuzumuten.
Gebt Euren AC-Zoe lieber vor der EU-CCS-Zeit in Zahlung, bevor ihr ihn verschenken müsst :!:

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Sicher nicht.
nachdem bekannt wurde, dass der neue Zoe Motor nur 55 PS leistet... da behalte ich mir die Rarität 43kW AC gerne ;)
Dateianhänge
Screenshots_2015-02-03-22-19-46.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
@Kai
Sind die hochbezahlten Leute, oder die Gesetze alt ;-)
@Marco
Ich glaube mit DC Wallbox in 2017 ist ein bisschen früh. Da fängt der Markt erst richtig an hochzufahren,, wenn wirklich 2016 die 2. Generation Akku in den neuen Fahrzeugen kommt.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Marco hat geschrieben:Habe neue Daten:
...
Tempo 90: 12-14KW Momentanverbrauch
Tempo 100: 16-19KW Momentanverbrauch
Tempo 110: 20-22KW Momentanverbrauch
...
Hi Marco,

deine Angabe zum Momentanverbrauch gibt den Gesamtenergieverbrauch an? (also Antriebssystem + Klimanlage + Elektronik)

Könntest du dies evtl. für die verschiedenen Kategorien angeben?
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Das ist der Wert für das Antriebssystem. Wie auch Marco hatte ich "über die Zeit" (zwei Wochen, winterlich, Schweiz) meistens einen Gesamtenergieverbrauch von 17,x kWh / 100 km auf der Uhr stehen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Greenhorn hat geschrieben:@Kai
Sind die hochbezahlten Leute, oder die Gesetze alt ;-)
@Marco
Ich glaube mit DC Wallbox in 2017 ist ein bisschen früh. Da fängt der Markt erst richtig an hochzufahren,, wenn wirklich 2016 die 2. Generation Akku in den neuen Fahrzeugen kommt.
Da alle wichtigen Marken auf Power-DC kombiniert mit schnarch-AC setzen (Tesla, Nissan, Kia, VW, BMW) und AC43 nur Renault anbietet, kann man mit ein wenig Grips merken, was bald kaum weiter verfolgt wird: 43KW AC.
Aber das ist an anderer Stelle sicher viel diskutiert worden.
Das war aber auch ein Grund, den Soul zu kaufen, damit ich mit Soul und i3 zwei DC-Autos auf dem Hof stehen habe und damit in Ruhe die weitere Entwicklung beobachten kann.
CCS sind es ja stetig mehr Säulen, Chademo steigt in ganz kleinen Schritten, vielleicht durch Kia etwas mehr, AC43 stagnierte mir in meiner Gegend und auch bundesweit einfach zu sehr und 22KW für die Langstrecke? No go für mich.
Zuletzt geändert von Marco am Mi 4. Feb 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Mit den 43 kW bin ich bei Dir.
Aber DC Wallbox für zu Hause?

Du bist ja Deinen Posts zu folge ein lieber, aber das Du meinen Grips anzweifelst ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Greenhorn hat geschrieben:Mit den 43 kW bin ich bei Dir.
Aber DC Wallbox für zu Hause?

Du bist ja Deinen Posts zu folge ein lieber, aber das Du meinen Grips anzweifelst ;-)
:kap:

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum Renault Zoe

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AQQU hat geschrieben:Das ist der Wert für das Antriebssystem. Wie auch Marco hatte ich "über die Zeit" (zwei Wochen, winterlich, Schweiz) meistens einen Gesamtenergieverbrauch von 17,x kWh / 100 km auf der Uhr stehen.
Okay, dann stimmt wohl mit meinem KIA Soul EV etwas nicht. Mein Momentanverbrauch beim Antriebssystem lautet:

Tempo 90: 18-20KW Momentanverbrauch
Tempo 100: 23-25KW Momentanverbrauch
Tempo 110: hatte ich keine Lust mehr zu... :x
Und dies bei gemäßigter Fahrt und ohne nennenswerte Steigungen...


Deshalb komme ich mittlerweile wohl auch laut BC nur noch ca. 118 km.
IMG_20150204_084430.jpg
IMG_20150204_084520.jpg
Ich werde wohl bald zum Händler müssen...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag