KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon Digitaldrucker » Sa 20. Jun 2015, 15:17

Hallo Foristen!

Hab viel um die Ohren momentan, es aber dennoch geschafft meine Bestellung endlich auf den Weg zu bringen.

Den "Automarkt2000, Waldshut-Tiengen" kann man, wie Reinhard es getan hat, sicher empfehlen... und die haben auch Fahrzeuge da und welche in Bestellung. Aber die rund 700 km von mir sind dann doch arg weit und das Finanzierungsangebot meines Händlers (Autohaus Burian e.K., Celle, Filiale Peine) war schon auch besser.
Wenn ich solch einen "speziellen" Neuwagen kaufe, mit dem ich zur Inspektion nicht irgendwo hin kann, dann möchte ich schon auch einen Händler in der Nähe haben... und der darf mir den Wagen dann auch verkauft haben...

Auch wenn ich noch nix schriftlich habe, hat mein Händler "meinen" Soul EV am 15.06. - Farbkombination blau/weiß mit Komfort-Paket - bestellt und der von Kia genannte Liefertermin ist überraschenderweise NICHT die 42. KW (Mitte Oktober) wie zuvor von ihm für Neubestellungen angegeben, sondern die 32. KW - erste Augustwoche...

Genau so hat Automarkt2000 ein identisches Fahrzeug übrigens auch bereits seit 01.06. in Bestellung - mit ebenfalls 32. KW Liefertermin. Der soll wohl ein Vorführer werden, hätte ich kaufen können.

Mein Händler schenkt dem Liefertermin zwar noch nicht so recht Glauben, aber erfahrungsgemäß ging es ja sogar eher 1-2 Wochen schneller?
Würde mir sehr entgegenkommen, will nicht mehr warten... :lol:

Wie sind Eure Auskünfte, Zusagen, Erfahrungen?

Gruß, Holger
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Anzeige

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon E_souli » Sa 20. Jun 2015, 16:52

sorry, ich versteh aktuell nur Bahnhof und Kofferklauen

Du hast jetzt wo wie bestellt oder doch nicht ?`??
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon pvmobilat » Sa 20. Jun 2015, 17:12

Ich hatte unseren (gleiche Farbe und Ausstattung) Ende Jänner bestellt. Als Liefertermin wurde 17.6.2015 genannt.
Bekommen haben wir in dann am 17.4.2015.

Soweit unsere Erfahrung in AT.
pvmobilat
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon Digitaldrucker » Sa 20. Jun 2015, 17:54

E_souli hat geschrieben:
sorry, ich versteh aktuell nur Bahnhof und Kofferklauen

Du hast jetzt wo wie bestellt oder doch nicht ?`??

Wie ich es geschrieben habe, Stefan... ;)
Mein Kontakt galt von Anfang an nur einem Händler, der mit ca. 90 km Entfernung eben "in meiner Nähe" liegt: Das Autohaus Burian e.K. in Peine.
Der eine Verkäufer wohnt ca. 40 km von mir weg und hatte einen schwarz/roten Vorführer ohne Komfort-Paket am letzten Maiwochenende zu sich mit nach Hause genommen. Von dort aus haben wir dann knapp 100 km Probefahrt gemacht.

Als er mir Liefertermin 42. KW "androhte" wurde ich zugegeben bisschen unruhig und hatte dann mal den Automarkt2000 in Waldshut-Tiengen kontaktiert, wo Reinhard (300bar) seinen Soul EV her hat. Daher kann ich sagen, dass die - zu dem Zeitpunkt - 1, 2 oder 3 Soul EV stehen hatten, jedoch nicht in meiner Farbe. Der ist aber bestellt und soll Liefertermin 32. KW haben.

Am Ende aber war mir das zu weit weg und die Finanzierung bei "meinem Händler" ne ganze Ecke besser.
Einen konkreten Liefertermin konnte er halt erst angeben, wenn er den Wagen wirklich bestellt, wozu ich ihn dann genötigt habe... :lol: Hat er dann wohl Montag, 15.06. gemacht - und ebenfalls Liefertermin 32. KW von Kia bekommen.

Weiß nicht ab wann der vielleicht noch konkreter wird, habe eh noch nix schriftliches...

Ich hatte unseren (gleiche Farbe und Ausstattung) Ende Jänner bestellt. Als Liefertermin wurde 17.6.2015 genannt.
Bekommen haben wir in dann am 17.4.2015.

Danke für Deine Erfahrung, pvmobilat.
War natürlich noch "ziemlich zu Anfang" der Verfügbarkeit... wobei ich grad selbst nicht weiß, ob ich das als Nachteil (Produktion noch nicht so hochgeschraubt) oder als Vorteil (Nachfrage noch nicht so groß = schneller dran) werten soll.
Dass es dann 2 Monate schneller ging als prognostiziert, ist natürlich heftig (gut)...

Mein Händler meint das Auto kann 1-2 Wochen eher da sein.. er tippt aber eher auf 2-5 Wochen später.
Nun wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen...
Wollte schon noch paar km mit Sommerreifen bei gutem Wetter machen. ;)


Es sind ja noch ein paar mehr, die aktuell bestellt haben, wie an anderer Stelle zu lesen.
Freue mich auf weitere Kommentare, wer wann bestellt hat und welchen Liefertermin genannt bekommen hat.
Die Farbkombination scheint ja wohl auch noch eine Rolle bezüglich Liefertermin zu spielen.
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon E_souli » Sa 20. Jun 2015, 19:06

GLÜCKWUNSCH und hälst es solange aus oder kommst nächste Woche Sonntag nach Steyerburg ? Ich bin mit meinem Souli auch da :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon PeWe » Sa 20. Jun 2015, 21:28

Ich hatte meinem am 1.4. bestellt, er sollte dann Mitte Mai kommen, kam dann aber erst am 1. Juni. Schade, aber ich habe es überlebt. Mein Händler war kurz vor dem geplanten Auslieferungstermin aus Korea zurück und sage, Kia wäre von der Nachfrage ziemlich überrascht. Ich habe das Gefühl, die Lieferterrmine hängen aktuell stark von der Verschiffung aus Asien ab. Die mal für Deutschland geplanten 100 Fahrzeuge sind schon lange verkauft, jetzt wird nachgeschoben, wenn auf dem Schiff noch Platz ist.
Benutzeravatar
PeWe
 
Beiträge: 45
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:47

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon Bayern-Souli » So 21. Jun 2015, 09:42

Hallo,
wieschon an anderer Stelle geschrieben:
Ich habe am 8. Juni den Soul mit Paket P1 in schwarz-rot bestellt, bei Auto-Center Schmid in München.
Liefertermin: voraussichtlich KW 37.
In Farbe Blau-Weiß wäre es 4 Wochen später gewesen.
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage
Benutzeravatar
Bayern-Souli
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:01
Wohnort: 82377 Penzberg

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon E_souli » So 21. Jun 2015, 10:16

Geduld musst du jetzt haben, aber das schaffst du

schwarz rot - eine tolle Combi - teuflisch gut :-)
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon Digitaldrucker » So 21. Jun 2015, 19:39

Bayern-Souli hat geschrieben:
Hallo,
wieschon an anderer Stelle geschrieben:
Ich habe am 8. Juni den Soul mit Paket P1 in schwarz-rot bestellt, bei Auto-Center Schmid in München.
Liefertermin: voraussichtlich KW 37.
In Farbe Blau-Weiß wäre es 4 Wochen später gewesen.

Mhh... ja, hatte ich ja von Dir gelesen...
Sollte ich mich so verhört haben bei der Aussage meines Händlers?
37. KW + 4 Wochen für blau/weiß wären wir ja knapp beim ursprünglichen Liefertermin 42. KW, den mein Händler VOR Bestellung im System sehen konnte...
Wie gesagt, letzten Montag bestellt nun 32. KW - also noch vor Dir? Seltsam, seltsam...

Muss da morgen noch mal nachhaken... :D
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: KIA Soul EV - Besteller-Sammelthread [Liefertermine?]

Beitragvon Digitaldrucker » So 21. Jun 2015, 19:42

E_souli hat geschrieben:
GLÜCKWUNSCH und hälst es solange aus oder kommst nächste Woche Sonntag nach Steyerburg ? Ich bin mit meinem Souli auch da :-)

Fährst Du da auch hin?
Hatte kurz mit einem Soul EV Interessenten aus Hannover hier PN geschrieben. Die Veranstaltung dreht sich nicht vorrangig um E-Autos, eher um Energiewirtschaft allgemein. Es soll aber wohl ein KIA-Händler vor Ort sein.

Nun, kenne das Auto ja mittlerweile... und von mir sind es auch rund 140 km, ob sich das mit dem Verbrenner lohnt? :roll:

Und Du wirst ja auf dem Weg nicht grade bei mir vorbeikommen... :lol:
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blackmen, Souldriver und 1 Gast