Kia Soul EV 2018

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Lustig !

Aus dem Werbetext vom Hyundai Kona dessen Batterie der Soul wohl auch bekommen soll:
...
Möglich macht dies ein 39,2 kWh großer Lithium-Polymer-Akku. Die DC-Ladeleistung (CCS) nennen die Südkoreaner zwar noch nicht, lassen aber verlauten, dass in 54 Minuten der Akku wieder zu 80 Prozent geladen sein soll.
...
Die „Long-range“-Variante : ... bis zu 470 Kilometer nach WLTP sind mit dem größeren Lithium-Polymer-Akkupaket (64 kWh) möglich. Auch hier werden 54 Minuten für den DC-Ladevorgang per CCS bis 80 Prozent angegeben, was auf unterschiedliche Ladekurven hindeutet. ..."

Soul-39: 39,2kWh x 0,8 = 31kWh, x 60/54 = 34kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 3 ser. Batterieblöcke à 80V, 22s Li-ion Polym.
Soul-64: 64kWh x 0,8 = 51kWh, x 60/54 = 57kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 5 serielle Batterieblöcke, à 163Ah wie oben

Unterteilung in 80V-Blöcke macht Sinn: wenn der Hochvoltmechaniker den Gesamtakku ausgebaut hat, kann jeder Fachmann im Schutzkleinspannungsbereich weitermachen. z.B. Zellen überprüfen/tauschen fürs Second Life.
Ist im i3 ja auch so. *7x 48V Samsung-Blöcke
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Kia Soul EV 2018

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Auch hier werden 54 Minuten für den DC-Ladevorgang per CCS bis 80 Prozent angegeben, was auf unterschiedliche Ladekurven hindeutet.
Beide 80% bei 54 m? Klingt doch nach der gleichen Ladekurve. Wenn es die gleichen Zellen werden sollten ja auch logisch.

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Lustig !

Aus dem Werbetext vom Hyundai Kona dessen Batterie der Soul wohl auch bekommen soll:
...
Möglich macht dies ein 39,2 kWh großer Lithium-Polymer-Akku. Die DC-Ladeleistung (CCS) nennen die Südkoreaner zwar noch nicht, lassen aber verlauten, dass in 54 Minuten der Akku wieder zu 80 Prozent geladen sein soll.
...
Die „Long-range“-Variante : ... bis zu 470 Kilometer nach WLTP sind mit dem größeren Lithium-Polymer-Akkupaket (64 kWh) möglich. Auch hier werden 54 Minuten für den DC-Ladevorgang per CCS bis 80 Prozent angegeben, was auf unterschiedliche Ladekurven hindeutet. ..."

Soul-39: 39,2kWh x 0,8 = 31kWh, x 60/54 = 34kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 3 ser. Batterieblöcke à 80V, 22s Li-ion Polym.
Soul-64: 64kWh x 0,8 = 51kWh, x 60/54 = 57kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 5 serielle Batterieblöcke, à 163Ah wie oben

Unterteilung in 80V-Blöcke macht Sinn: wenn der Hochvoltmechaniker den Gesamtakku ausgebaut hat, kann jeder Fachmann im Schutzkleinspannungsbereich weitermachen. z.B. Zellen überprüfen/tauschen fürs Second Life.
Ist im i3 ja auch so. *7x 48V Samsung-Blöcke
Ich kann der Beitrag nirgens entnehmen, dass der Soul solch ein Pack erhalten soll.
Freuen würde ich aber sehr darüber......ich warte hier auf den Soul III, vermutlich jenes Fahrzeug welches ich am liebsten hätte, denn der Soul ist ein wirklich alltagtaugliches Fahrzeug mit vielen Vorzügen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Kia soll den soul 2019 auf der kona plattform aufbauen...

Letzte stufe 80 kwh...dann ist chademo auch geschichte
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Kia soll den soul 2019 auf der kona plattform aufbauen...

Letzte stufe 80 kwh...dann ist chademo auch geschichte
Also wenn ich die Unterlagen z.B. des neuen Jaguar inspinziere sehe ich da nur Typ1 sprich entsprechend dann Chademo.
https://www.jaguar.co.uk/jaguar-range/i ... index.html
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Dann wird er sich in unseren breiten noch weniger verkaufen...kein netz mit redundanz
Die abgebildete wallbox bei jaguar hängt bei mir...jetzt fehlt noch ein lottogewinn

Was hat der i pace mit dem kia zu tun?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Dann wird er sich in unseren breiten noch weniger verkaufen...kein netz mit redundanz
Die abgebildete wallbox bei jaguar hängt bei mir...jetzt fehlt noch ein lottogewinn

Was hat der i pace mit dem kia zu tun?
Wenn ich dich richtig verstehe, schreibst du, meinst du, dass mit 80kW mit Chademo Ende ist...der Jaguar kann 100kW.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Kia Soul EV 2018

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
100 kW ist ja kein Thema für Chademo. Gerade wurden ja 200 kW abgesegnet. Geht wohl eher darum, dass Hyndai-Kia jetzt auf CCS setzen. Ist ja jetzt auch in Südkorea der Standard(Combo 1). 80 kWh sehe ich ohnehin noch nicht in absehbarer Zeit im Soul.

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Wenn der kona eine dritte akku ausbaustuffe um die 80 kwh bekommt...dann könnte es wohl auch der künftige soul

Zu ladegeschwindigkeiten habe ich nichts geschrieben, aber das chademo an 400 kw arbeitet ist schon bekannt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Letzte stufe 80 kwh...dann ist chademo auch geschichte
Deine Telegramme zu verstehen ist zumindest für mich nicht wirklich einfach.

Wenn du 80kWh schreibst, dann wäre dies ein Akku und warum dann Chademo Geschichte sein soll, steht in den Sternen
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag