KIA Soul ev 2017

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
read
@JejuSoul:
The KIA Soul EV is able to charge at max. power of 69 kW - you "just" need a charger that can deliver highly more than 125 A.

In Germany we only do have a few of such higher rated public chargers (60 kW) - and I think to have in mind that at the moment the CHAdeMO protocol does not "allow" higher current... or the plugs are only certified up to 125 A.

The max. power I got only at the german KIA headquarter in Frankfurt where they have build up 2 SIGNET-Chargers (korean manufacturer) behind the fence delivering up to 100 kW power (200A at 500V) with CHAdeMO + CCS plug.
With such chargers it is possible to get max. peak power of 69 kW/up to 176 A!!!

See my (german) documentation of charging experience here:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 5a#p390777
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JejuSoul hat geschrieben:DerMaddin: great post. Thanks.

Tom: Where do you charge with up to 62kW DC
I could but I did not until today:
http://postparc.ch/tanken-sie-strom-im-postparc
http://gofastcharge.com/media/GOFAST_Newsletter_de.pdf

and at the EVTEC Headquader, CH-6010 Kriens, Rengglochstrasse 19
, but they do not longer offer it
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: KIA Soul ev 2017

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Digitaldrucker, Tom: Thanks for the info.
Have added that info to our discussion of high power Chademo stations
http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 5292#p5269
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: KIA Soul ev 2017

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mtndrew1 on the US forum found some more differences in the manual.

The 2017 manual shows that standard charging is now to 100% only. The 80% option has been removed.

Bild

I am really pleased though that a better option has replaced the removed 80% We now have this as an alternative to 100%

Bild

Congrats to Kia. I thought this change would be purely negative, but that second option allows users to charge to any percentage they want.

For Chademo it says we can charge directly to 94%. I have no problem with this. It is great when you pay per charge. We pay by kWh so makes no difference. Also great if you're eating a meal during the charge session. You don't need to come out and replug the car.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
JejuSoul hat geschrieben:Congrats to Kia. I thought this change would be purely negative, but that second option allows users to charge to any percentage they want.

For Chademo it says we can charge directly to 94%. I have no problem with this. It is great when you pay per charge. We pay by kWh so makes no difference. Also great if you're eating a meal during the charge session. You don't need to come out and replug the car.
:hurra: :applaus: :thumb:
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hat das dann nur der Kia 2017 oder kriegen "wir" das auch mit einem Update? :roll:
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab bei KIA auf FB nachgehakt. Bin nicht sicher ob sie tatsächlich nichts geplant haben in Bezug auf größere Batterien oder es noch zu lange dauert (und damit zu ungewiss ist) bis sich da etwas tut. Wenn ich mal raten darf könnte ich mir vorstellen, dass sie auf der IAA 2017 was zeigen, was dann 2018 zu haben sein wird. Obwohl ich ein absoluter KIA Fan bin und den Soul spitze finde kann ich solange nicht mehr warten, besonders wenn es nicht mal sicher ist. Mein Benziner hat ausgedient. ..
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: KIA Soul ev 2017

almendro
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wäre spannend zu wissen ob diese Änderungen mit einem SW Update auch auf "alten" Souls ausgerollt werden?
Besonders das ChadeMo durchladen wäre praktisch.

Re: KIA Soul ev 2017

USER_AVATAR
read
HH-EV hat geschrieben:Hat das dann nur der Kia 2017 oder kriegen "wir" das auch mit einem Update? :roll:
Bin nun auch kein genauer Fachmann, gehe aber davon aus, dass das Durchladen mit der Steuerung durch das BMS - also auch dessen Software - zu tun hat. Und ich glaube das ist alles im Akku verbaut - und damit nicht über ein Fahrzeugupdate erneuerbar.
Strafe mich Lügen wer mehr Ahnung hat und weiß, dass es doch geht... ;) Würde mich ja für alle älteren Soul EV freuen...
Es wundert mich ja schon, dass selbst in den letzten 1-2 Monaten ausgelieferte "neue" Soul EV das scheinbar noch nicht können - also wirklich erst ab Modelljahr 2017?
Lt. Preisliste heisst es "Modelljahr 2017" in Deutschland ab 01.10. (Komfortpaket als einzige Preisänderung jetzt: 1.400 € statt bisher 1.190 €).
Duesen.trieb hat geschrieben:Obwohl ich ein absoluter KIA Fan bin und den Soul spitze finde kann ich solange nicht mehr warten, besonders wenn es nicht mal sicher ist. Mein Benziner hat ausgedient...
Dann hopp, auf... einen Soul EV kaufen...
Was hindert Dich aktuell daran?

Auch nach Ankündigung anderer Fahrzeuge mit größerem Akku und mehr Reichweite ist der Soul EV in Bezug auf die Gesamtqualität eins der besten Kompakt-EVs am Markt, zusammen mit dem in Kürze erscheinenden Hyundai IONIQ Electric. Auch eine neue Zoe mit großem Akku kann in Hinsicht auf Qualität dem Soul EV nach wie vor lange nicht das Wasser reichen. Ohne echte SCHNELLlademöglichkeit verzichte ich gerne auch auf den größeren Akku, weil mir das auf Langstrecke nur für die erste Etappe einen "Vorteil" bringt.

Wenn Du natürlich tagtäglich deutlich mehr als 150 km fährst, ist zu überlegen, ob ein E-Auto der 30 kWh-Akkuklasse das richtige für dich wäre, das gebe ich zu.
Ansonsten gibt es eigentlich keinen Hinderungsgrund, weil es im Alltag einfach funktioniert...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag