Kia Soul 2018

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Fehlende Freigabe von KIA warum sollten sie etwas freigeben was sie nicht verkaufen (wollen)?

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Kia Soul 2018

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Bibothebird hat geschrieben: Hi!

Da bin ich aber baff! Was soll der Grund sein, weshalb eine Stahlfelge beim Soul EV nicht zulässig ist?
(Ich fahre bei meinem Bj.2015 auf WR auf Stahlfelge.)
Wenn die Felge von den Größen passt (ET, Durchmesser, Breite) und die Traglast ausreicht kann doch nichts dagegen sprechen?

Kennt sich da jemand näher aus?

VG
Kay
Hallo,

vermutlich wurde das erforderliche Typ-Genehmigungs-Verfahren nicht durchgeführt ?!
Habe von meinem KIA Händler jedenfalls genau die gleiche Auskunft (keine Stahlfelge zugelassen) erhalten.
Ich denke wenn Du eine ABE für Deine Stahlfelge hast, bist Du im grünen Bereich, da in diesem Fall der Felgen-Hersteller die entsprechenden Prüfungen vornehmen lassen hat.

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einfach mit den Daten der Stahlfelgen zum Tüv und gut is. ;)
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Kia Soul 2018

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
R4MP hat geschrieben:Einfach mit den Daten der Stahlfelgen zum Tüv und gut is. ;)
Oder auch nicht.
Da hab ich schon die tollsten Stilblüten erlebt... .
Allerdings, verschiedene Prüfstellen = verschiedene Ergebnisse; man muß nur suchen bis man den passenden Prüfer hat.

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vorsicht mit euren Stahlfelfen!

In einem anderen Forum gab es eine Begründung warum KIA keine Freigabe für Stahlfelgen erteilt!

Angeblich dürfen die Stahlfelgen auf Grund der verbauten Bremsanlage nicht verwendet werden!

Somit dürfte es auch keine Stahlfelgen mit ABE für den Soul EV geben!

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • Helge63
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 17:28
read
Gambiter hat geschrieben:Vorsicht mit euren Stahlfelfen!

In einem anderen Forum gab es eine Begründung warum KIA keine Freigabe für Stahlfelgen erteilt!

Angeblich dürfen die Stahlfelgen auf Grund der verbauten Bremsanlage nicht verwendet werden!

Somit dürfte es auch keine Stahlfelgen mit ABE für den Soul EV geben!
Genau das hatte mir mein Händler auch gesagt, nur konnte ich das nicht glauben, daher die Anfrage bei KIA.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Re: Kia Soul 2018

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!

Beim Konfigurator von z. B. Reifen.com kann man für den Soul EV ganz normal Winterkomplettradsätze auf Stahlfelge auswählen. Eine ABE ist dann (wohl) mit dabei. Auch wenn man das Bj. 2017 wählt. Es gibt dort keinen Hinweis, dass mit der Montage dieser Rad-Reifen-Kombi die Betriebserlaubnis erlischt, weil eine ABE nicht erteilt werden kann.

Bei besagtem Reifenhandel gibt es ja auch Filialen vor Ort (wo auch ich gekauft habe). Bei meinem habe ich damals eine sehr kompetente Beratung erhalten. Ich gehe davon aus, dass mir dort mitgeteilt worden wäre, wenn ich eine nicht zulässige Felge gekauft hätte.
Es will mir auch immer noch nicht in den Kopf warum ein Stahlrad nicht gefahren werden darf. Aber vielleicht verstehe ich auch den Begriff der "ABE" (ALLGEMEINE Betriebserlaubnis, erteilt vom Kraftfahrt-Bundesamt) für eine Felge nicht korrekt? Der Fahrzeughersteller beantragt für sein Fahrzeug eine ABE, die er bekommt, wenn er die allgemeinen Gepflogenheiten (Maße, Traglasten, etc.) einhält. Der Felgenhersteller tut dies ebenso. In der ABE können zwar weitere Vorgaben gemacht werden, z. B. bei Felgen mir geringerer Einpresstiefe muss die Freigängigkeit des Rades durch z. B. Bördeln der Kotflügelkante gegeben sein, etc., aber dass dort ganze Fahrzeugtypen wegen Ihrer Bremsanlage ausgenommen werden wäre mir neu.

Was kann denn an einer Bremsanlage sein, dass man ein Felgen-Material ausschließt? Die Festigkeit der Felge kann es nicht sein, die muss ja bei einem Stahl- wie auch bei einem Allrad gleichermaßen gegeben sein. (sonst gäbe es keine ABE, s. o. ) Wäre noch die Freigängigkeit (auch hier gilt s. o.). Die Belüftung der Bremsanlage ist hier auch kein Kriterium. Also was dann? Schließlich reden wir hier nicht von einem Lambo mit 20" Carbonbremsanlage. Bei solchen Bremsscheiben ist natürlich Schluss mit Stahlrad.

Viele Grüße
Kay

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hast du eine ABE in Papierform speziell für den Soul EV?

Re: Kia Soul 2018

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wenn es eine ABE für die entsprechende Felge gibt, kann man diese bei z.B. reifen.com einsehen und herunterladen.
Da steht genau drin für welches Fahrzeug mit welchen Auflagen die Felge zulässig ist.
Da ich mich erst kürzlich mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich mir da, was die ABE betrifft, sehr sicher.
Nach Stahlfelgen habe ich allerdings nur kurz gesehen und auch keine Ausschau nach zugehöriger ABE gehalten.

Mein Soul bekommt heute Mittag seine Winterräder montiert. Nachdem das Angebot des örtlichen KIA-Händlers, für die von mir gewünschte Komplettrad Konfiguration, gerade einmal 20,-€ über den einschlägigen Internethändlern lag, habe ich mich entschlossen ihm den Auftrag zu erteilen.

Mein Flitzer erhält Nokian WR D4 in 96H auf schwarz glänzenden, KIA gelabelten, Alu's.
Ich stelle bei Gelegenheit die von Karo gewünschten Bilder in meinem Reifenthread ein.

Re: Kia Soul 2018

USER_AVATAR
read
hk12 hat geschrieben: ...
Mein Flitzer erhält Nokian WR D4 in 96H auf schwarz glänzenden, KIA gelabelten, Alu's.
...
Die habe ich von meinem KIA-Händler auch bekommen, allerdings als Zugabe beim Kauf des Vorführers... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag