Kia macht Probleme

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon almendro » Di 19. Jul 2016, 23:41

Ich habe den Wagen erst seit kurzem, sind ~14tkm drauf, EZ 06/2015, er hat das Fiepsen leider auch.
Gibt Zeiten (je nach Gasstellung), da mache ich die Fenster freiwillig zu, weil es stark hörbar ist.
Ist es "alters" bzw. Modelljahr abhängig?
Zuletzt geändert von almendro am Fr 22. Jul 2016, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
almendro
 
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36

Anzeige

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon HH-EV » Mi 20. Jul 2016, 18:32

alternaiv hat geschrieben:
Bin überrascht, wie viele Leute weder dieses noch das VESS Geräusch hören:-(

Was ist das VESS Geräusch?
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 271
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon Digitaldrucker » Do 21. Jul 2016, 12:54

HH-EV hat geschrieben:
Was ist das VESS Geräusch?


VESS = Virtual Engine Sound System = virtueller Motorgeräusch-Generator :lol:

Das ist dieses doch eher ziemlich leise "Fahrgeräusch", dass der Soul EV unterhalb von 30 km/h (glaube sogar nur unterhalb von 20 km/h?) macht. So sollen Passenten auf das leise Auto aufmerksam werden.

Mir sind sie trotzdem schon fast ins Auto gelaufen, da sie ohne zu gucken die Straße queren...

Selbst manche Katze ist von dem leisen Auto überrascht, echt schon erlebt... :lol:
KIA Soul EV bestellt 15.06.15, produziert 18.06., 30.07. in D, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 40.800 km; 23.06.17: Reservation Holder ;); Kona :thumb:
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 474
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon HH-EV » Do 21. Jul 2016, 21:07

Aha, danke für die Aufklärung.
Ich weiß zwar, dass es sowas geben soll, hab es aber selbst noch nie gehört.
Kunststück, war bislang auch immer allein mit meinem Kia bei irgendwelchen Veranstaltungen.
Würde mich freuen, auch mal andere Soul-Fahrer zum Austausch der Erfahrungen zu treffen.
Also im "Real life", nicht nur im Forum!
Wie viele sind wir hier eigentlich?
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 271
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon AbRiNgOi » Fr 22. Jul 2016, 15:14

27...

haben einen Kia Soul in der Garage, aber es reden viel mehr hier. Vielleicht haben die ein anderes Elektrofahrzeug( wie ich) oder noch nicht genug Kleingeld.

http://www.goingelectric.de/garage/elektrofahrzeuge/Kia-Soul-EV/

Und wen Du die dann in der usermap suchst kannst Du auch die aus Deiner Umgebung finden und ein Treffen organisieren..

http://www.goingelectric.de/forum/usermap.php
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 2988
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon PeWe » Fr 22. Jul 2016, 15:26

Dann 28. Meiner ist nicht in der Garage.
Benutzeravatar
PeWe
 
Beiträge: 45
Registriert: So 31. Mai 2015, 12:47

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon almendro » Fr 22. Jul 2016, 17:26

29.
Meiner wird jetzt in der Garage gezählt - habe ich vor ein paar Minuten hinzugefügt.
almendro
 
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:36

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon Smartpanel » Fr 22. Jul 2016, 21:00

30...
EZ vor zwei Wochen
Er fiept auch, bei mehr als 2kw Motorleistung oder Rekuperation
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 324
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon HH-EV » Fr 22. Jul 2016, 21:32

31 - Schlumpfine ist brav und leise...
Ab sofort auch in der Garage.
Sorry für off topic!

Edit: Bin am Wochenende (wegen der Beifahrer) ohne Radio gefahren und habe erstmalig auch ein, wenn auch sehr leises, hochfrequentes Fiepen bei der Fahrt vernommen. Fuhr sich aber sonst wie immer, fiept auch nicht beim Aufladen.
Wird bei mir normalerweise vom (nicht allzu lauten) Radio übertönt...
Meine Beifahrer (56 und 81) haben es übrigens nicht gehört! 8-)
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 271
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Kia macht Probleme

Beitragvon Baudolino » Mo 4. Sep 2017, 12:41

Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:
alternaiv hat geschrieben:
Meiner macht dies seit ca. 5000km auf der Uhr stehen ebenfalls (ohne, dass am Fahrzeug gearbeitet wurde). Besonders gut hörbar wenn so um die 10kW fliessen, egal in welche Richtung. Hat unterdessen jemand mehr Erfahrung mit einer fähigen Kia Vertretung im Raum CH-Mittelland?


Schon weiter gekommen?
Hab per Frequenzanalyse den Ton bei ziemlich genau 10khz ausgemacht. Eine Aufnahme mit dem Handy funktioniert nicht.
Musste die Region um 10khz massiv verstärken um es am PC zu hören. Im Auto (bei offenem Fenster) ist es viel lauter.
Aber auch im Tunnel bei geschlossenen Fenstern ist es konstant zu hören.
Meine Garage wollte den Wagen einen Tag um das piepsen aufzuzeichnen. (Sicher mit dem Handy ..)
Ich hätte einen Ersatzwagen mieten sollen. Die können mich mal. Für die Aufnahme braucht man vielleicht 30 Minuten.

Ich bin bei Emil Frey Bern Ostermundigen. Wir könnten uns mal treffen und "Emil Kia" mal klar machen, dass es noch weitere Fahrzeuge gibt die piepsen.
Sonst gibt es noch den Rollenprüfstand beim TCS.

Gruss



Guten Tag

es sit schon länger her, aber hat sich betreffend das hochfrequente Pfeifen ein Lösung ergeben? Mein Kia Soul EV pfeift sehr unangenehm.

Danke für Deine Rückmeldung, Baudolino
Baudolino
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:37

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste