KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre unseren Soul echt gern. Um den Wagen an sich gehts nicht, am Rande wegen Navi und Co UND es geht um den Umgang damit - das es diesen praktisch nicht gibt und nicht wenige haben verstanden und selbst diverse KIA Autohäuser haben sich per mail bei mir gemeldet, gerade die, mit denen ich im Kontakt bin.
MAN STIMMT MIR ZU !

Von Kia Deutschland wird wahrscheinlich nichts kommen. Man müsste ja Phrasen raushauen oder Marketinggeschwätz ohne Substanz.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
So lange die Marge der Händler bei E-Autos von den Herstellern mit Absicht geringer als bei Verbrennern gehalten wird, kommt kein Schwung rein.
Die Kia Händler würden von ganz alleine aktiv werden, wenn ein Soul EV auch nur 100€ mehr abwerfen würde als ein Benziner-Soul...

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kann man sich drüber schreiten.

Frage ist ja: Wenn er nix oder zu wenig verdient, investieren mussetc: Warum macht er es dann ?
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Momentan ist es glaube ich deutlich mehr Image als Marge für einen teilnehmenden Händler. Und reich sind Kia-Händler im allgemeinen glaube ich nicht, um die Investitionen problemlos zu meistern.

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Image muss man sich entweder leisten können oder verdienen. Die Margen und was auf den Händler zu kommt, wusste er vorher.
Tenor ist in wiederholten Gesprächen: Auch Händler und KIA Deutschland sind sich nicht unbedingt grün - eher sowas wie eine Zweckgemeinschaft.
Der Händler ist auf KIA Deutschland und sein Wohlwollen angewiesen. Gleichzeitig versäumen aber auch nicht wenige Händler selbst was zu tun.
Der Kunde wird nicht wirklich umworben und macht Fehler und richtet sich drauf ein.
Das ist bei fast allen Händlern so. LEIDER.

'
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Es entspricht wohl auch historischer asiatischer Sitte und Etikette, wenn Toyota seine Kunden bittet, beim Kauf des Wasserstoff-Autos Mirai, dafür zu unterschreiben, dass sie über Technik und die Lage der Tankstellen Bescheid wissen.
Hier kann Kia noch viel lernen.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
André hat geschrieben:Hier kann Kia noch viel lernen.
Sind die keine Asiaten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben:Peinlich ist, dass der Kia 100KW laden könnte, mein nächster Händler in Delmenhorst aber nur 20KW anbietet. DAS ist wirklich peinlich...
Wie im Bericht über meine Tour zur IAA 2015 geschrieben kann der Soul EV aktuell NICHT 100 kW laden.

Die Angaben im Prospekt sind zugegeben absolut verwirrend.
"Schnellladung (Maximalwerte): 360 V (DC) / 62 kW"
"Ladedauer 0%-80%:
• 50-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V): 33 Minuten
• 100-kW-Gleichstrom-Ladestation (bis zu 500 V): 25 Minuten"

Was soll das?
Wozu Werte für 100 kW Lader angeben, wenn 62 kW die maximale Ladeleistung ist?
Weiterhin stehen aktuell nirgends öffentliche 100 kW-Lader.
Die 25 Minuten (bei 100 kW Lader) stehen nach meinen Erfahrungen GANZ KLAR für 62 kW - die maximale Leistung, die der Soul EV verkraftet und NICHT für 100 kW.
Wenn der Soul EV 100 kW verkraften würde, würde die Ladung wahrscheinlich noch 5 Minuten schneller gehen, je nachdem wie die Leistungskurve runtergeregelt werden muss, bevor die Batterie anfängt zu kochen... :lol:

Ob es jetzt an den aktuellen CHAdeMO-Spezifikationen liegt, die wie ich mal gelesen habe die Leistung des (Stecker-)Systems aktuell auf noch 62 kW begrenzen, weiß ich zugegeben nicht.

Ob die Batterie dann wirklich die 100 kW vertragen würde, die die 2 Signet-Lader an der Zentrale von KIA Deutschland liefern können, wenn CHAdeMO dies zuließe (falls die aktuelle Begrenzung daran und nicht bereits an der maximalen Leistungsaufnahme der Batterie liegt) kann ich aktuell nicht sagen.
Ich kann nur definitiv sagen, dass aktuell Anfangsladeleistungen von maximal knapp 63 kW möglich sind, mehr nicht.

Wenngleich das schon echt geil ist und verdammt fix geht.
Mit dieser Ladeleistung habe ich bei KIA von 13% auf 83/84% SOC genau 20 Minuten 59 Sekunden gebraucht.


Auf die Sicht der nächsten 2-4 Jahre sind die aktuell errichteten 50 kW Lader, so denn sie überhaupt einen CHAdeMO-Anschluß haben ("dürfen") - siehe SLAM - sowieso schon wieder "zu klein", "zu langsam"...
Ob die alle so weitsichtig geplant sind, dass über einfache Aufrüstung der Gleichrichter die Leistung einfach erhört werden kann, wage ich für die Masse zu bezweifeln.

André hat geschrieben:Es entspricht wohl auch historischer asiatischer Sitte und Etikette, wenn Toyota seine Kunden bittet, beim Kauf des Wasserstoff-Autos Mirai, dafür zu unterschreiben, dass sie über Technik und die Lage der Tankstellen Bescheid wissen.
Soweit mir bekannt ist, kann der Mirai aktuell nur zu Konditionen 1.200 EUR/Monat über 48 Monate geleast werden.
Ist dann zwar Versicherung, Sommer- und Winterreifen sowie Wartung mit drin, nur verbrät man die Reichweite wahrscheinlich, um zur nächsten millionenteuren Wasserstofftankstelle und wieder nach Hause zu kommen...
Dann doch lieber die "geringe" Reichweite vom Soul EV und doch gefühlt "überall" Möglickeiten zum "Nachtanken"...

Wenn ich bedenke, wie viele VERNÜNFTIGTE zukunftsfähig geplante Triple-Lader-Stationen mit 2-3 Ladern, Trafo und Solarbaum man für die Abermillionen errichten könnte, für die in den nächsten Jahren Wasserstofftansktellen gebaut werden sollen (bis 2023 400 Stationen, falls die Aussagen noch gelten)... dann wird mir wieder kotzübel...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
@Alex1:
:applaus: ... soviel Scharfsinn muss belohnt werden. Am besten mit hintergründigem Humor.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: KIA Deutschland. Hört zu, lest und lernt !

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Ob die Batterie dann wirklich die 100 kW vertragen würde, die die 2 Signet-Lader an der Zentrale von KIA Deutschland liefern können, wenn CHAdeMO dies zuließe (falls die aktuelle Begrenzung daran und nicht bereits an der maximalen Leistungsaufnahme der Batterie liegt) kann ich aktuell nicht sagen.
DIe Batterie muss zumindest 81kW vertragen, dass kriegt sie ja auch bei maximaler Rekuperation.
Digitaldrucker hat geschrieben: Wenn ich bedenke, wie viele VERNÜNFTIGTE zukunftsfähig geplante Triple-Lader-Stationen mit 2-3 Ladern, Trafo und Solarbaum man für die Abermillionen errichten könnte, für die in den nächsten Jahren Wasserstofftansktellen gebaut werden sollen (bis 2023 400 Stationen, falls die Aussagen noch gelten)... dann wird mir wieder kotzübel...
Ja da könnte man scho eine vernünftige Infrastruktur für E-Autos aufbauen. Versteh auch nich ganz warum Wasserstoff so favorisiert wird...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag