Heizung stinkt

Re: Heizung stinkt

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Das ist aber keine gute Idee.
Warum?
Anzeige

Re: Heizung stinkt

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Die Wärmepumpe braucht zudem eine Wärmequelle, der es Energie entziehen kann.
Ist das wirklich so? Beim technisch sehr ähnlichen Ioniq reicht nämlich auch normale Umgebungsluft.
Es wird wohl beides verwendet. Je mehr Energie entzogen werden kann, desto weniger Druck muss der Kompressor aufbauen und somit verbraucht dieser dann weniger Strom.

Dieser Zusammenhang wurde mal in einer Studie in Verbindung mit dem EV1 genannt, Quelle weiß ich nicht mehr.

Re: Heizung stinkt

ElectronicFreak
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 20:00
read
Das PTC Element stinkt schon weniger... Das muss wohl erst mal ausdampfen!?

Den Kompressor (Wärmepumpe) für sie Heizung kann man auch laufen hören. Ich habe Ihn kürzlich im Stand brummeln hören. Er lief halt bei Heat, nach wenigen Minuten Fahrzeit an. Wäre interessant wie das Heizungsmanagement funktioniert. Wann der PTC und wann die Wärmepumpe tut.

Re: Heizung stinkt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das letzte Auto, was bei mir beim Heizen üble Gerüche verbreitet hat, hatte bewuchs im Luftfilter der kurz davor war auf einfache fragen zu antworten. So ein Filter scheint bei guten Werten für Feuchtigkeit und Temperatur besser zu funktionieren als eine Petrischale im Brutschrank.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Heizung stinkt

USER_AVATAR
read
ElectronicFreak hat geschrieben: Wäre interessant wie das Heizungsmanagement funktioniert. Wann der PTC und wann die Wärmepumpe tut.
Grob gesagt, drückst Du "Auto" liegt die Prio auf ein schnelles Erreichen der Wunschtemperatur. Dafür wird der PTC benötigt. Zum Temperaturhalten reicht dann oft die Wärmepumpe. Diese braucht aber eine Quelle, welcher Wärme entzogen werden kann. Das geschieht beim Soul über die Abwärme der Leistungselektronik (Kühlwasser). Daher kann die WP auf längeren Fahrten ihr volles Potenzial besser zeigen, als bei Kurzstrecke.

Wenn man an die Leitungen des Verdampfers fasst (rechts in Fahrtrichtung ), kann man keinen Temperaturunterschied feststellen, daher glaube ich, dass der Außenluft keine Wärme entzogen wird. So genau habe ich das Leitungswirrwar noch nicht durchschaut.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag