Heizung bei stehendem Fahrzeug

Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Woody_AT » Di 3. Jan 2017, 11:04

Wollte euch mal Fragen ob das normal ist.
Ich habe meinen Kia heute Nacht leider nicht am Stromkabel zur Vorheizung des Innenraums gehabt.
Es schneite etwas und in der Zeit in der ich das Auto vom Schnee befreit habe, wollte ich den Innenraum vorheizen.
Ich habe das Auto "gestartet" und mir Sitzheizung und Lenkradheizung aufgedreht. Hat ein paar Minuten gedauert bin dann eingestiegen und mir ist schon mal aufgefallen, dass das Lenkrad u Sitzheizung nicht warm war, das Gebläse war ebenfalls kalt.
Ich legte einen Gang ein und das Auto bewegte sich nicht. Ich musste das Auto erneut starten und erst dann konnte ich wegfahren. Ist das ein Sicherheitsfeature? In diesem Fall aber doch etwas unpraktisch. Bei einem Verbrenner leuchtet es mir ja ein den Wagen am Stand nicht warmlaufen zu lassen, aber bei einem Elektro?
Woody_AT
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:15

Anzeige

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Jarod » Di 3. Jan 2017, 11:42

Vorheizen geht bei mir problemlos. Wichtig ist eventuell, dass der Wagen korrekt gestartet ist (d.h. fahrbereit) und nicht nur im Acc-Modus?
Du schreibst ja selbst, dass der Wagen nicht fuhr sondern du nochmal starten musstest. Hattest du eventuell nicht korrekt gestartet, sondern nur in den Acc Modus geschaltet?
Jarod
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 15:28

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Elko » Di 3. Jan 2017, 14:03

jep, war das Grüne Auto zu sehen ?
wenn nein, wurde das Auto nicht "gestartet"

Komisch ist aber das die Lenkradheizung nicht ging, bei der Sitzheizung ist mir schon aufgefallen das sie nicht geht wenn keiner drauf sitzt, eventuell ist das hier auch so

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 912
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Soul EV » Di 3. Jan 2017, 15:24

Zum richtigen starten Fuss auf Bremse. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 I-Miev 2
Benutzeravatar
Soul EV
 
Beiträge: 359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Greenhorn » Di 3. Jan 2017, 17:01

Beim Leaf gibt es ähnlich wie beim Zündschlüssel früher zwei Positionen.
Ohne Fuß auf der Bremse:
1* Start geht nur das Radio an
2* Start geht 'Zündung' an.
Dann geht auch Heizung, Sitz- und Lenkradheizung.
Mal ausprobieren. Vielleicht hat der Soul auch die Möglichkeit.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4136
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon pvmobilat » Di 3. Jan 2017, 17:16

Wir heizen sporadisch auch mit gestarteten Auto vor. Allerdings bisher immer mit aktiver AC-Ladung.
Heizung und Sitzheizung hat dabei immer funktioniert.

Nach Abstecken des Ladekabels mussten wir aber auch immer Motor abstellen und neu starten, da sonst Wegfahren nicht möglich war.
Hängt vielleicht damit zusammen, das wir das Auto mit dem Schlüssel verlassen haben ?
pvmobilat
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Greenhorn » Di 3. Jan 2017, 19:29

Du musst vor dem Abstecken immer das Auto abschalten.


Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 65.000 km Erfahrung :-)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Greenhorn
 
Beiträge: 4136
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
Wohnort: Geesthacht

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Smartpanel » Di 3. Jan 2017, 20:19

Woody, du must es wie von Soul-EV oben beschrieben machen:

Einsteigen, Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Fuß runter von der Bremse.
Also der normale Startvorgang, wie vor dem Losfahren.
Dann kannst Du einheizen und auch Sitz-/Lenkradheizung verwenden.

Egal ob während des Ladens oder ohne angestecktes Ladekabel.

Sicherheitshalber nachsehen ob das "grüne Auto" im Armaturenbrett zu sehen ist.
Falls Du darunter einen "gelben Schlüssel" siehst, dann ggf. nochmals obige Prozedur wiederholen.

Den Schlüssel kannst Du mitnehmen, der Soul piepst zwar einmal ganz jämmerlich für ca. 5 Sekunden, aber dann ist Ruhe.
Zusperren geht dann leider nicht, in der Nähe bleiben.

Falls vor dem Losfahren der Ladestecker noch steckt, dann wie oben von Greenhorn beschrieben nochmal Startknopf drücken (Soul geht aus) und dann Abstecken.
Beim Wiedereinschalten so wie oben beschrieben bleiben die Heizeinstellungen erhalten. Die Sitzheizungen müssen jedoch neu eingeschaltet werden.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 32tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp - jedes 285Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 322
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: D-82...

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon Woody_AT » Fr 6. Jan 2017, 10:54

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe. Mensch war ich blöd. Fuß auf die Bremse - das war es was ich nicht gemacht habe. Das grüne Auto ist erst dann zum Sehen.
Woody_AT
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:15

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Beitragvon geog » Mo 16. Jan 2017, 21:19

Das Nachrüsten einer Standheizung kann laut Thiemel leicht 1000 Euro kosten. Im Vorteil seien Diesel-Fahrer, deren Wagen bereits über einen Zuheizer verfügt: «Zuheizer lassen sich bei neueren Modellen oft für wenige hundert Euro zu einer Standheizung aufrüsten
Benutzeravatar
geog
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:14

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron