Heizen mit dem SOUL EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
PharmaJoe hat geschrieben:Wie sieht das beim Soul aus?
Der technisch verwandte Ioniq kann das. Aber Sinn macht es keinen, die Luft neben dem Heizen mit Strom zu entfeuchten. Da heize ich notfalls lieber für ein paar Minuten eine Spur mehr ein und richte den Luftstrom mehr auf die Scheiben, falls sie beschlagen. Oder sehe ich das falsch?
Hat der Soul denn einen PTC Zuheizer?
Anzeige

Re: Heizen mit dem SOUL EV

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Hat der Soul denn einen PTC Zuheizer?
Siehe dickes Handbuch, Seite 4-124, Abbildung links oben. Dort ist er abgebildet.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Heizen mit dem SOUL EV

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Siehe dickes Handbuch, Seite 4-124, Abbildung links oben. Dort ist er abgebildet.
Also manches was im Handbuch steht kann man mit dem EV nicht in Einklang bringen.
S. eine Seite vor der Abb. mit dem PTC-Zuheizer:
Man beachte den feinen Unterschied, Solche Zuheizer sind in vielen Verbrennern,
gerne bei Dieseln üblich.
Handbuch-Zitat:
ANMERKUNG
"Beachten Sie aufmerksam die
Motortemperaturanzeige, wenn Sie
mit eingeschalteter Klimaanlage bei
hohen
Außentemperaturen
auf
Steigungsstrecken oder im dichten
Stadtverkehr fahren. Der Betrieb der
Klimaanlage führt möglicherweise
zum
Überhitzen.
Wenn
die
Temperaturanzeige eine Überhitzung
anzeigt, schalten Sie die Klimaanlage
ab und lassen Sie das Gebläse
weiterlaufen."
Versteht das hier jemand?
Gruß Jo

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
Im Handbuch des EV steht auch, dass man den Motor nur in gut belüfteten Räumen laufen lassen soll, um eine Vergiftung zu vermeiden...^^
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:Hat der Soul denn einen PTC Zuheizer?
Siehe dickes Handbuch, Seite 4-124, Abbildung links oben. Dort ist er abgebildet.
Dort habe ich eine Beschreibung zur Entfeuchtungsautomatik, aber kein Bild (zumindest beim dem im Netz zu findenden PDF). Ich schaue später mal.

Danke

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Ja, stimmt, dort steht was vom PTC Zusatzheizer, aber ob unser EV auch einen hat, kann ich nach diesem Bild nicht 100% ig sagen, denn wie oben schon beschrieben steht viel vom Verbrenner mit in diesem Handbuch. Und wenn er doch einen hat, wie wird er aktiv? Auf jeden Fall liesse sich so die doch enorme Leistungsaufnahme von bis zu 4KW bei "HEAT" erklären.
Gruß Lothar

Re: Heizen mit dem SOUL EV

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Wenn bei 4° Außentemperatur nach 200 Metern Fahrt angenehm warme Luft aus den Düsen kommt, gehe ich mal davon aus, dass es so ein Teil gibt.

Auf der Facebook-Seite von Jens.P ist mittlerweile ein Fotos dieses Zuheizers zu finden.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
  • R4MP
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 16:37
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mir neben der für mich schlecht geregelten Automatik aufgefallen ist, dass manchmal manuell die Klima zum Verrecken nicht zugeschaltet werden kann, wenn Heat an ist. Ansonsten gibt die Heizung laut Bedienungsanleitung erst volle Power wenn der Ecomodus aus ist. Die ideale Temperatureinstellung für guten Verbrauch und Heizleistung soll bei 22 Grad liegen.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Heizen mit dem SOUL EV

USER_AVATAR
read
R4MP hat geschrieben:Die ideale Temperatureinstellung für guten Verbrauch und Heizleistung soll bei 22 Grad liegen.
22 Grad Innenraumtemperatur macht bei mir 1kWh/ 100km Mehrverbrauch ggü 19 Grad aus. Da ich die Verteilung Füße/ Scheibe eingestellt habe, wird der Effekt von "Driver only" zwar geschmälert, für mich ist es angenehm.

Re: Heizen mit dem SOUL EV

vnloth
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:32
read
Die Frage nach dem PTC Zusatzheizers ist gelöst. Natürlich hat unser SOUL EV einen und die WP unterstützt ihn nur. Das steht so auf einem Blatt Papier, welches heute nach einem Softwareupdate in meinem Auto auf dem Beifahrersitz lag ( FAQ - Kia Soul EV), Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, schaltet der PTC ab und die WP regelt weiter. Damit scheint auch die Frage im Eingangsthread beantwortet zu sein. Die Taste "HEAT" schaltet PTC und WP ein, "A/C" schaltet eine bidirektionale WP zu, im Sommer kühlen und im Winter heizen. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag