Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Helfried
read
Wäller hat geschrieben:Wodurch sollte die dann kaputt gehen?
Es geht natürlich nicht um die Bremsbacken, sondern um die Teile, die diese furchterregenden Geräusche erzeugen.
Merke, alles, was Geräusche macht, geht irgendwann kaputt (außer dem Radio).
Anzeige

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Merke, alles, was Geräusche macht, geht irgendwann kaputt (außer dem Radio).
Ein weiterer Grund kein Auto welches "Bruuumm" macht, zu kaufen ;) .

Wenn es wirklich interessiert, was die Motorsteuerung macht, wenn Handbremse angezogen und Wählhebel auf D/B steht:
- vorne Bodenfrei (kippsicher) aufbocken
- leer drehen lassen (Fahrt simulieren)
- mit Fußbremse abbremsen (Ampel simulieren)
- Handbremse fest (Wählhebel D/B belassen)
- Fuß von Bremse (kein "Gas")
Da die Handbremse hinten wirkt, sollte man schnell sehen ob die Vorderräder drehen oder nicht.

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Das seltsame gequälte Geräusch beim Aktivieren der Handbremse Stufe 1 ist nur dann deutlich zu hören wenn man nicht (!) den Fuß auf der Hauptbremse hat.
Zum Beispiel wenn man auf "P" schaltet, von der Fußbremse geht und dann erst die Handbremse aktiviert.

Das Halten mit der Handbremse an der Ampel habe ich heute probiert, ohne Probleme wie bei meinen Vorrednern.
Motorleistung während des "Wartens" : 0kW
Der Leistungsanzeige "Elektronik" ging um 0,1kW zurück, also 100W. *Klar, weil die Bremslichter nicht mehr leuchten.

Beim Warten vor dem Anfahren am Berg auch 0kW Motorleistung nach Loslassen der Fußbremse. *Hill-Assist
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Helfried hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben: die diese furchterregenden Geräusche erzeugen.
Was für Teile können sich denn da bewegen? Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber ich würde mal schätzen, dass hier über einen kleinen Elektromotor die Bremsbacken mechanisch angepresst werden.
Ganz ehrlich - ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn das so was nicht ab kann, dann darf es halt kein Auto werden. Die Bremsbeläge sind Verschleißteile, aber der Rest muss über die 7 Jahre Garantie abgedeckt sein.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wäller hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben: die diese furchterregenden Geräusche erzeugen.
Was für Teile können sich denn da bewegen? Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber ich würde mal schätzen, dass hier über einen kleinen Elektromotor die Bremsbacken mechanisch angepresst werden.
Ganz ehrlich - ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wenn das so was nicht ab kann, dann darf es halt kein Auto werden. Die Bremsbeläge sind Verschleißteile, aber der Rest muss über die 7 Jahre Garantie abgedeckt sein.
Du kannst auch deinen KIA mit 200er Schleifpapier polieren, nur die Lackgarantie ist dann wohl hinüber.
Eine Handbremse ist kaum so gebaut, dass sie mühelos 50 bewegungen je Tag über 7 Jahre mitmacht.....warum soll sie das auch 127'750 mal aushalten können?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
^tom^ hat geschrieben:Eine Handbremse ist kaum so gebaut, dass sie mühelos 50 bewegungen je Tag über 7 Jahre mitmacht.....warum soll sie das auch 127'750 mal aushalten können?
Schon klar. Ein normaler Autofahrer steht ja auch über einen Zeitraum von 7 Jahren jeden Tag 50* an der Ampel.

Interessant wird das evtl. bei dem Post-Scooter. Die fahren bei uns auf dem Land die ganz normale Post damit aus und müssen praktisch an jedem Haus halten. Der Motor wird dabei natürlich nicht ausgemacht, sondern die werden nur in P schalten und die Handbremse anziehen.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
read
Hill hold greift auf die VA:
An einer Schrägen mit der Fußbremse halten, dann auf N und von der Bremse gehen. Nach Ablauf der 10sec rollt der Kia dann zurück.

EPB (elektronische Parkbremse):
Die sind dafür ausgelegt. Wenn man, wie im Ioniq "Auto hold" hat, wird diese Funktion bei jedem Anhalten aktiviert. Und das auch bei Verbrennern mit Automatik ;).

Ich finde es sogar gut, dass die Bremsbacken in Bewegung bleiben. Seit der, meist technisch nicht notwendigen Umstellung auf Scheibenbremsen hinten, häufen sich die Probleme mit festgegangen Nachstellautomatiken der Handbremse. Das Problem wurde dann mit den EPB`s gelöst.

Richtig gut finde ich am Soul:
Steht man an der Ampel mit angezogender Handbremse, so sind die Bremslichter aus. Bei Fahrzeugen des VW Konzerns mit Auto Hold brennen die Bremslichter. Nicht toll, wenn man dahinter steht :twisted: .

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben:
EPB (elektronische Parkbremse):
Die sind dafür ausgelegt. Wenn man, wie im Ioniq "Auto hold" hat, wird diese Funktion bei jedem Anhalten aktiviert.
EPB und Auto Hold sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Auto Hold geht hydraulisch!

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: EPB und Auto Hold sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Auto Hold geht hydraulisch!
Auto Hold ist für mich die Funktion, dass die Handbremse automatisch angezogen/ gelößt wird.

Hill Hold ist für mich der Berganfahrassistent.

Re: Handbremse bei eingelegtem Gang - darf man das?

Helfried
read
Jens.P hat geschrieben: Auto Hold ist für mich die Funktion, dass die Handbremse automatisch angezogen/ gelößt wird.
Beim Ioniq zum Beispiel ist das nicht so gelöst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag