Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte heute Probefahrt, bin noch nie in einem Auto mit so gewaltiger Innenausstattung gesessen. Kofferraum ist etwas grenzwertig klein, aber als Zweitauto würds gehen.

Jetzt habe ich allerdings andere Probleme. Elektriker war da und meine 16 A - 3 Phasen Starkstromdose in unserem neuen Haus ist Pfusch, Leitung muss neu verlegt werden, was nicht gerade unaufwändig ist.

Frage 1: Mit dem mitgelieferten Ladeziegel laden, macht das Sinn? Könnte ja jede Nacht angesteckt bleiben. Wieviel kw Ladeleistung bringt man da zusammen?
Frage 2: Was wäre die maximale Ladeleistung für den Soul an einer neuen 16A 3 Phasen Dose mit Wallbox/NrgKick?

Danke
Anzeige

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben: Frage 1: Mit dem mitgelieferten Ladeziegel laden, macht das Sinn? Könnte ja jede Nacht angesteckt bleiben. Wieviel kw Ladeleistung bringt man da zusammen?
Frage 2: Was wäre die maximale Ladeleistung für den Soul an einer neuen 16A 3 Phasen Dose mit Wallbox/NrgKick?

Danke
Zu 1:
An der Batterie kommen 1,3 kW an.

Zu 2:
Das wären dann 11kW Anschlussleistung, richtig? Dann kommen 3,2kW an der Batterie an.

Edit: Einheiten geändert
Zuletzt geändert von Jens.P am Fr 28. Sep 2018, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben: Frage 1: Mit dem mitgelieferten Ladeziegel laden, macht das Sinn? Könnte ja jede Nacht angesteckt bleiben. Wieviel kw Ladeleistung bringt man da zusammen?
Frage 2: Was wäre die maximale Ladeleistung für den Soul an einer neuen 16A 3 Phasen Dose mit Wallbox/NrgKick?
Danke
Der Soul ladet, wie die meisten neueren Autos die auch einen Gleichstromanschluss haben, nur einphasig, maximal mit etwa 28A, also etwa 6,5kW. Je nach E-Werk musst du auf die Schieflastgrenze achten, meist 20A, das ist technisch zwar völliger Blödsinn, aber die E-Werke stehen sich's drauf.

Meist kommst du mit 16A Ladeleistung für normalen Gebrauch wunderbar zurecht, wenn du Kabel neu verlegen musst, würde ich trotzdem unbedingt dreiphasig mit ordentlichem Querschnitt verlegen. Dreiphasig deswegen, weil in ein paar Jahren die DC Lader nur mehr sehr wenig kosten werden, und zukünftige Autos möglicherweise doch wieder dreiphasig werden könnten, glaub ich zwar nicht so wirklich, wäre aber möglich.

Ordentlicher Kabelquerschnitt deshalb, weil du bei Dauerlast über die nächsten Jahrzehnte hier erhebliche Verluste einsparst, die viel mehr kosten verursachen würden als ein dickeres Kabel kostet. Bei kurzen Leitungslängen 5x4 oder besser 5x6mm, bei mehr als 20m würde ich 5x10mm verlegen. (Wenn du im Leerrohr in der Mauer verlegst ein feindrähtiges Kabel verwenden, verlegt sich wesentlich leichter, H07V-K)

Leiste dir den Komfort einer Wallbox, mit dem Ladeziegel von der Schukodose laden ist eine Notlösung für unterwegs, für Dauerladen ist das völlig ungeeignet. Du bekommst ab 300,- brauchbare einfache Wallboxen, um 700,- bekommst du high-end Dinger wie die go-e box die alles kann was du je brauchen wirst. Dann hängst du ein Kabel dran, dass immer an der Box bleibt, und ersparst die jeden Tag das Herumgefummel mit dem Ladeziegel. Im Baumarkt bekommst du in der Gartenabteilung passende Kabelhalterungen (Die Dinger zum Gartenschlauch aufhängen!)

Mit der go-e Box kannst du dann z.B. auch so Dinge wie eine bestimmte Menge oder eine bestimmte Zeitdauer zu laden, und den Ladestrom kannst du natürlich dann regeln, das ist alles sehr komfortabel und schont den Akku.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Zu 1:
An der Batterie kommen 1,3 kWh an.
Zu 2:
Das wären dann 11kW Anschlussleistung, richtig? Dann kommen 3,2kWh an der Batterie an.
Es kommen kW an, keine kWh....

Den 2. Wert mit 3,2 kW kann ich bestätigen, aber im ersten Fall mit Ladeziegel kommen bei mir 1,9-2,0 kW an. Beide Fälle gemessen mit Torque, habe eben extra nochmal nachgesehen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ok kenne mich aus, danke.

Der Go e ist ja billiger als der NRGKick, taugt mir.

Typ 2 auf Typ 1 Kabel für Ladestationen ist beim Soul nicht dabei, oder?

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:
Typ 2 auf Typ 1 Kabel für Ladestationen ist beim Soul nicht dabei, oder?
Beim Neuwagen nicht, beim Gebrauchten kann es sein. Das originale Ladekabel kostet jedoch mehr als Kabel im Netz.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
igangum hat geschrieben:Hatte heute Probefahrt, bin noch nie in einem Auto mit so gewaltiger Innenausstattung gesessen. Kofferraum ist etwas grenzwertig klein, aber als Zweitauto würds gehen.

Lass dich da aber nicht täuschen,der Kofferaum ist größer als man denkt denn er ist "eckig" ;)
Da bekommt man zur Not schon so einiges rein...
28167850_10155228694981129_4108615420918073376_n.jpg
22406305_10155366446800141_7380945810798649872_n.jpg
Ich hab meinen Soul jetzt in ein paar Wochen seit einem Jahr,bin damit bisher 17.000km gefahren und immer noch so happy wie am ersten Tag wenn ich damit dahingleiten darf 8-) Probleme hatte ich bisher kein einziges,alles funktioniert wunderbar,Sommerreichweite ist bei 225km,im Winter gings bis 180km runter bei bis zu -20Grad was wir da hatten....
Durch die Wärmepumpe und Batteriemanagement (also heizen bzw. kühlen des Akkus) hält sich zum einen der Verbrauch schön in Grenzen und zum anderen wird die Batterie natürlich geschont was für eine lange Lebensdauer sorgt!
Weil ich mittlerweile nicht mehr so gerne im Volvo-Kombi fahre (ganz normal wenn man mal das elektrische dahingleiten gewohnt ist :) ) bin ich heuer sogar mal im Sommer zu einem Kurzurlaub nach Österreich in die Berge aufgebrochen,mit Frau und 2 Kindern. Funktionierte völlig problemlos,Strom gabs größtenteils umsonst (da sind die Österreicher besser ausgebaut als wir) und auch das Gepäck hatte Platz:
IMG_20180526_100006.jpg
Das war auch die bisher einzige Fahrt in der ich zur Sicherheit das Typ1-auf Typ2 Kabel mitnahm.Hatte es zwar nicht gebraucht aber nachdem alle so ein Kabel empfohlen haben hatte ich damals eins bestellt.Hängt aber eigentlich nur sinnlos in der Garage... zumindest in meinem Fall weil ich zu 90% zu Hause lade
So eine Go-E oder Nrg Kick Box ist deswegen auch für mich eher sinnlos.Ich steck halt den Soul an meiner 32A Dose an wenn er so an die 30% hat und lade dann bis ca. 80%,in dem Bereich hält die Batterie am längsten.Hin u. wieder natürlich leer fahren bzw. auch ganz voll laden.Dazu verwende ich dieses Ladekabel: https://r-evc.com/en/type-1/13-type-1-j ... &results=7
Da lässt sich ganz easy die Amperezahl einstellen und lädt dann solange es der Ladetimer vorgibt. Hat mich halt nur so an die 350€ gekostet,aber ich wüsste nicht wozu ich mehr Funktionen bräuchte,der Soul bekommt seinen Strom und fertig 8-)
Kann das Auto bisher absolut weiterempfehlen,macht einfach Spaß und bringt ein neues Fahrerlebnis!
Kia Soul 2018

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hast du die 27er oder 30er Batterie? Deine Reichweite kommt mir für den 27er sehr groß vor.

Wir haben auch bald 2 Kinder. Kinderwagen geht keiner rein, aber Buggy geht sich aus. Bierkisten haben genug Platz ;-)

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
igangum hat geschrieben:Hast du die 27er oder 30er Batterie? Deine Reichweite kommt mir für den 27er sehr groß vor.
Er hat den 30er Akku. Reichweitenschätzungen findest Du in den entsprechenden Threats zu Sommer bzw Winterreichweite.

Re: Gebrauchter Soul - ein paar Fragen

igangum
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 09:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
also es wird ernst. 23.666 € inkl. Winterreifen hätte ich jetzt ein Angebot für einen 27er mit BJ 9/2017 und 8.000 km

Hab noch eine Batterieanalyse angefordert, die bekomme ich morgen. Welchen SOH sollte ich haben? Das Auto ist ja ein Jahr fast nur gestanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag