Feststellbremse-Sicherheitsproblem

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo happydrive,
brauchst die Überschrift nicht ändern.
Vielleicht ist bei dir ja ein Fehler insofern, als dass die Kriechfunktion nach einlegen der elektr. Handbremse sich NICHT abstellt (wie von ToyToyToy beschrieben). Daher wird die Bremse gelöst und der Wagen rollt (logischerweise).
Ich würde sagen, ab in die Werkstatt.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh
Anzeige

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit der Berganfahrhilfe an der Ampel halten?
Nur der Programmiere weiß wann die Bremse wieder freigibt!!!
Da stelle ich, wenn überhaupt den Wahlhebel lieber auf N.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
read
Bei Bergauf kann ich die Situation nachvollziehen.
Man steht auf der Bremse, zieht die Handbremse und geht zu schnell von der Fußbremse. Dann ist die Handbremse nicht eingelegt, aber der Berganfahrassistent ist aktiv. Und der geht dann irgendwann aus und wegen der überflüssigen Creep Funktion rollt der Soul los.

Ist Vergleichbar mit dem Starten. Wenn man zu zeitig losfährt, mag das der Soul gar nicht.

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
happydirve - gibt es schon Neuigkeiten?
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Herb-Schlumpf hat geschrieben:happydirve - gibt es schon Neuigkeiten?
Herb-Schlumpf nein. Das Phänomen ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Wegen Deiner Nachfrage habe ich gestern auf einem
Parkplatz den Effekt der sich selbstaständig lösenden Feststellbremse zu provozieren probiert. Nichts. wäre gut, wenn es so bliebe.
In diesem Zusammenhang das Fahrpedal auf seine Sensibilität getest und für mich gefunden, dass es nicht übernervös ist und es schon etwas mehr als nur einer ganz leichte Berührung braucht um den E-Motor aus dem Zustand >D oder B, bei angezogener EPB< anzusteuern. Nb ich nutze nicht bei jedem Zeischenhalt diese Möglichkeit, die von verschiedener Seite als Fehlbedienung
gesehen wird. Am 21.Aug. habe ich den ersten garantieerhaltenden Werkstättentermin, werde berichten.
Jo

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Mir ist schon genau das Gegenteil passiert.
Die Bremse hatte sich beim anfahren nicht gelöst!

Das passierte wie folgt:

bin an eine rote Ampel gefahren, habe dass die Feststellbremse betätigt und genau in diesem Moment wurde es wieder grün.
Also wollte ich sofort nach dem anziehen der F-Bremse losfahren.
Das ging aber nicht.

Ich kann das auch nachstellen.
Der Soul mag das sofortige Anfahren nach dem Ziehen der F-Bremse nicht.

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
read
Ich mach das auch immer so, stehe auch öfter länger am Parkplatz ,wenn ich im Auto Warte so, hatte noch nie ein PRoblem damit.
Die Bremse löst erst sobald man das Gaspedal betätigt, da reicht auch nur ein kleiner tupfer.

Das mit der Feststellbremse löst ncith kenne ich auch, passiert mir immer wenn ich wieder zu schnell bin, also auto starten und gleich darauf den gang rein, da braucht er eine kleione Gedenk-sekunde.
Meine Routine hat sich einfach geändert.
Einsteigen
Starten
Anschnallen
Gang rein

so gehts ;)

elektrishce Güße Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Meine Routine hat sich einfach geändert.
Einsteigen
Starten
Anschnallen
Gang rein

so gehts ;)
Das ist auch mein Ablauf ;).

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

Adolar
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 09:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hatte schon mehrmals, daß sich die Fb nicht löste, nachdem ich ausstieg um z.B. ein Tor zu öffnen. Auch an einer Ampel hatte ich das schon. Beim Tor öffnen hatte ich spekuliert, daß es mit dem nicht angelegten Gurt zusammenhing. Das musste ich nach der Ampelerfahrung jedoch verwerfen. Ich benutze die Fb seit dem nur noch sehr selten, weil sie bei mir nicht zuferlässig löst.
BTW: kann man sie manuell lösen?
Gruß,
Adolar

ca. 20KKm/Jahr
Verbrenner bis 2007
Kangoo electricite bis 2008
Saxo electrique bis 2012
iOn bis 2017
Soul EV bis 2021
Ioniq Fl bis 04/24
Ioniq 5 Uniq AWD bis...

Re: Feststellbremse-Sicherheitsproblem

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Adolar hat geschrieben:BTW: kann man sie manuell lösen?
Klar, drücken statt ziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag