Erhaltungsladung - Wie?

Erhaltungsladung - Wie?

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Was ist zu tun, wenn man den Soul über ein paar Monate (2-4) hinweg allein lassen muss :cry: (Ferienhaus-Situation)? -Schaltuhr an Schnarchlader und/oder C-Tek an Starterbatterie? Oder ....?
Anzeige

Re: Erhaltungsladung - Wie?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Für den Fahrakku sollte es wohl reichen, wenn man den Soul nur teilweise geladen abstellt (70% oder so), dann passiert da nicht viel. 12V ist schon eher so ein Thema... da bin ich aber auch nicht sicher, ob dauerhaft anklemmen an ein CTEK die Lösung ist.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erhaltungsladung - Wie?

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
:o
Craic hat geschrieben:Was ist zu tun, wenn man den Soul über ein paar Monate (2-4) hinweg allein lassen muss :cry: (Ferienhaus-Situation)? -Schaltuhr an Schnarchlader und/oder C-Tek an Starterbatterie? Oder ....?
Den Souli so kühl wie nur möglich "lagern", weil:
Je höher die Temp. ist, desto schneller verlaufen chemische, also mithin auch die elektrochemischen reaktionen ab.
Diese sogenannte RGT-Regel ist eine Faustregel, wonach fast alle chem. und physiologische Reaktionsabläufe sich bei Temp.-
Erhöhung um 10 K (oder 10 grad C), die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt, gelegentlich sogar vervierfacht.
Somit gilt das für das Abkühlen umgekehrt. (Deswegen benutzen wir ja auch alle Kühlschränke... :o )
Jo

Re: Erhaltungsladung - Wie?

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Der war gut. Im Schatten parken, ist allerdings vermutlich wirklich eine gute Idee.

Gedanken würde ich mir auch am ehesten um die Hilfsbatterie machen. Hierzu konnte ich keine Informationen finden.

Ein weiterer Punkt zur Hochvoltbatterie:
Handbuch (genaues Modell unbekannt) hat geschrieben:Bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs sollte die
Hochvoltbatterie alle drei Monate geladen werden, damit sie sich nicht entlädt. Ferner muss sie sofort vollständig geladen werden, wenn der Ladezustand nicht ausreicht.
Ich denke mit einer Standzeit von drei bis vier Monaten braucht man da noch nichts machen. Man sollte den Wagen wie vorgeschlagen mit Ladezustand um 70% abstellen. Wenn man dann wieder beim Fahrzeug ist, ist es sicher nicht verkehrt, den Akku voll zu laden, bevor man die erste Fahrt macht.

Um den Wagen allerdings regelmäßig monatelang ungenutzt abzustellen, wäre er mir viel zu schade und ehrlich gesagt auch zu teuer.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Erhaltungsladung - Wie?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Bei meinem Prius kann die Keyless-Entry-Funktion schon nach zwei, drei Wochen die Hilfsbatterie leersaugen, daher kann man sie für längere Standzeiten ausschalten. Bei Soul habe ich keinen Knopf zum Ausschalten der Keyless-Funktion gefunden, daher würde ich die 12-V-Batterie über eine Wochenzeitschaltuhr an ein Ctek hängen.

Zur HV-Batterie schließe ich mich meinen Vorrednern an. Auf keinen Fall per Schaltuhr die HV-Batterie ständig auf 100% halten, denn dadurch würde sie schnell altern.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Erhaltungsladung - Wie?

Felix1952
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 07:55
read
Hallo,
es gibt doch schlaue Ladegeräte die man im Autozubehör kaufen kann. Ich besitze noch ein Motorrad das im Winter nicht gefahren wird, ich schließe die Motoradbaterie an und das Gerät lädt die Baterie auf bis ca. 14 Volt dann wird die volle Baterie wieder automatisch entladen usw. Dieses kann man Beobachten an den drei LED im Ladegeräd. Habe bisher noch eine leere Matorrad Baterie gehabt.

Das müßte doch auch für die 12 Volt Baterie im Soul möglich sein.

werde es mal bei meinen Soul Bauj. 2017 30KW 9599 km gelaufen ausprobieren.
L.G. Felix 1992

Re: Erhaltungsladung - Wie?

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gibt es Probleme, wenn man die Starterbatterie für ein paar Wochen abklemmt? (Damit nicht solche Verbraucher wie Keyless Entry die Batterie leerlutschen.)

Re: Erhaltungsladung - Wie?

happydrive
  • Beiträge: 962
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Einfach mal eine Strommessung zwischen Hilfsbatterie und ausgeschaltetem Fahrzeug durchführen. Ich glaube die Befunde
wurden hier auch schon im Thema über das fehlerhafte Hilfsbatt.-Entladen pupliziert, denke es waren einige mA, so kann man ja abschätzen nach welcher Zeit der Akku schlapp machen würde.
Jo

Re: Erhaltungsladung - Wie?

USER_AVATAR
  • in_04
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 17:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
sorry das ich mich als noch nicht Besitzer einmische, aber ich habe halt schon viel das PDF Handbuch gelesen.
Dort steht auf Seite 7-29 Optimale Batterie Wartung
Klemmen Sie vor einer längeren Nichtverwendung des Fahrzeugs die Batteriekabel ab
und auf Seite 7-49
✽ ✽ ANMERKUNG Wenn Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit (mehr als einen Monat) nicht bewegen, bringen Sie den Sicherungsschalter in die Stellung OFF (AUS), damit sich die Batterie nicht entladen kann.
Ist dann doppelt sicher :)

Natürlich kann man die Batterie auch ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen, wenn man eins hat und keine Bedenken hat das mehrere Monate unbeaufsichtigt vor sich hinlaufen zu lassen.


Just my 2 cents
Gruß

Markus

KIA Soul EV (30 kWh) seit 20.6. 2018 :D

Re: Erhaltungsladung - Wie?

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke Markus. Du bist wohl einer der Wenigen, der die massive Bedienungsanleitung von A bis Z gelesen hat. : Die ist ein echter Wälzer.

Ich werde also in Zukunft vor dem Abstellen des Autos für mehrere Monate die Fahrbatterie auf 70% entleeren, den Sicherungsschalter -vor der Rückbank- auf "off" stellen, die Starterbatterie abklemmen und diese mit einem Erhaltungs-Ladegerät verbinden. Mal sehen, was dabei herauskommt; ich berichte dann.
Ciao.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag