Erfahrung mit dem Panoramadach?

Erfahrung mit dem Panoramadach?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

könnt ihr mir von euren Erfahrungen mit dem Panoramadach berichten? Heizt es im Sommer stark den Wagen auf und kann man es mit einer Innenschattierung/-verdunklung zuziehen?

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Hallo Frank,
da heizt nix auf , weil unterm Glasdach ja ein Dachverdunklungsschieber ist. Das heisst man kann auch z. B. nur "Licht" reinlassen durch das Glasdach. Hier kann man dann durchaus auch die entstehende Wärme nutzen. Wie im Wintergarten. Oder aber verdunkeln. Ausser der Schiebefunktion ( ganz öffnen) , kann es auch nur angekippt werden.
Wir würden es vermissen, war uns den Aufpreis wert und macht einen soliden Eindruck.
Grüße....

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

SoulOut
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:47
read
Hallo Frank,

das Schiebefach heizt das Auto nicht auf da es getönt ist und der Verdunklungsrollo auf Wunsch elektrisch abdunkelt. Da das Glasdach bis nach hinten reicht verleiht es dem Auto eine luftige und helle Atmosphäre. Im Sommer bei offenem Dach spart man sich die Klimaanlage und geniesst das Cabrio Feeling. Wenn es kälter wird klappe ich das Dach hinten hoch und geniesse die frische Luft. Dies hilft auch ganzjährig falls einmal die Scheiben anlaufen. Ich würde das Glasdach niemals vermissen wollen. Es gibt kaum E-Autos mit Schiebedach. Auch hier ist der Soul spitze.

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo Frank!

Ich habe Anfang August meinen Soul mit Panoramadach gekauft und kann nicht sagen, dass es übermäßig
aufheizt. Es ist auch vom Glas her schon getönt, jetzt mal abgesehen von der elektrischen Verdunklung, die
man stufenlos in jeder beliebigen Stellung stoppen kann.
Natürlich merkt man den Unterschied wenn man in der prallen Sonne gestanden hat, da die Glasfläche ja
bis zu den hinteren Sitzen geht. Aber das Raumgefühl ist klasse und ich wollte schon immer ein Glasdach haben.
Hatte in meinen bisherigen Autos nie eins gehabt. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten.
Ist auch schon Waschstraßen erprobt und dicht! Beim putzen nicht vergessen :D
Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, war der kleine Windschutz der ab einem bestimmten Öffnungswinkel
mit heraus fährt. Es ist kein festes Plastikteil, sondern eine Art Netz mit Plastikumrandung, das sich natürlich im Wind
bewegt. Aber es ist stabil und "Frau" muss bei geöffnetem Schiebedach keine Sorge um die Frisur haben :lol:

Ich kann es nur empfehlen. Es macht den Innenraum um vieles heller und freundlicher.
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Super, das ging ja schnell. Danke.
Karo hat geschrieben: Aber es ist stabil und "Frau" muss bei geöffnetem Schiebedach keine Sorge um die Frisur haben
Dieses Problem hätte ich gerne noch.... :lol::lol::lol:

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Warum Frank?

Fehlt die Frau oder die Frisur? :D
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Karo hat geschrieben:Fehlt die Frau oder die Frisur? :D
:lol: :lol: :lol:

Die Frisur.... aber die Frage hat sich mittlerweile auch erledigt. Der angebotene Soul mit Panoramadach hat zwar selbiges, aber nicht die in der Anzeige beworbene Komfortausstattung, sondern ordinäre Stoffsitze, die nicht hundehaargerecht sind. Daher übernehme ich in Kürze den Soul eines bekannten Forummitglieds, allerdings mit normalem Dach :hurra: :hurra:
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Erfahrung mit dem Panoramadach?

USER_AVATAR
  • Karo
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hast eine PN Frank....
Viele Grüße aus Wiesbaden, Karo.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag