EPB-Leuchte an während der Fahrt

EPB-Leuchte an während der Fahrt

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo,

heute hat sich während der Fahrt die EPB-Leuchte (EPB=Feststellbremse) eingeschaltet und leuchtete gelb. Ich habe bei der nächsten Gelegenheit gestoppt und die Feststellbremse ausprobiert: sie funktionierte gar nicht mehr, der Schalter war quasi außer Funktion. Nach dem Reboot des Soul (aus- und einschalten) war wieder alles in Ordnung und blieb auch die nächsten 100 km so.

Kennt jemand das Problem?

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige

Re: EPB-Leuchte an während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Was sagt das Handbuch? Normale Farbe der Leuchte ist ja rot.

Bei entsprechender Laufleistung könnten vielleicht die Beläge runter sein?

Re: EPB-Leuchte an während der Fahrt

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Diese Leuchte ist zumindest bei meinem immer gelb, nicht rot. Sieht man auch beim Einschalten der "Zündung".

Die Anzeige für die Bremsbeläge ist anders. Außerdem war das Auto vor 7000 km bei der Inspektion und es war alles in bester Ordnung mit den Belägen.

Die Stelle im Handbuch habe ich erst jetzt beim zweiten Durchsuchen gefunden:

Die EPB-Warnleuchte leuchtet möglicherweise auf, wenn der EPB-Schalter nicht ordnungsgemäß funktioniert. Schalten Sie
das Fahrzeug aus und nach einigen Minuten wieder ein. Daraufhin erlischt die Warnleuchte und der EPB-Schalter funktioniert wieder normal. Für den Fall, dass die EPB-Warnleuchte dennoch weiterleuchtet, empfehlen wir, das System in einer Kia Vertragswerkstatt überprüfen zu lassen.


Wenn es also wieder auftritt, werde ich mal zum Freundlichen fahren müssen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: EPB-Leuchte an während der Fahrt

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir ist die EPB Kontrollleuchte während eines Fahrsicherheitstrainings in einigen (Extrem-)Situationen angegangen. Parkbremse war aber nicht aktiv (und lies sich - soweit ich das in der Hektik kontrolliert habe - auch nicht aktivieren)

Re: EPB-Leuchte an während der Fahrt

USER_AVATAR
  • E-Soul
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:39
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das kenne ich von meinem Soul (12/2018) auch. Bei Einsatz von ASR geht die schon mal an... bei Neustart des Fahrzeuges ist dann wieder alles normal...
Soul EV 10/2018
VW e-Up ab Q4/2020

Re: EPB-Leuchte an während der Fahrt

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist halt wie bei inzwischen ganz vielen Geräten.
steht teilweise in der Bediningsanleitung: " starten Sie das Gerät neu..."
Ist immer da wo die Programmierer nicht "sauber" gearbeitet haben.
Müssen wir immer öfter wohl mit leben!
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag