Der Winter kommt, sicher!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
@ Stefan:
Was Du auch?

Es gibt schon Quellen, um an die Drucksensoren zu kommen... sei es von Schrader oder Alligator - die Artikelnummern wurden hier im Thread ja mehrfach genannt.
Ich habe bisher nicht wirklich nach deutschen Lieferanten geguckt, da ich mich grundsätzlich weigere die 240 EUR zu bezahlen.
Das sind knapp 500 Deutschmark West... für die 4 Dingerchen... nöö...

Wie erwähnt werde ich mir die in USA bestellen:
4 Schrader TPMS-Sensoren KIA Soul

Hier bekommst Du den Alligator-Sensor - müsste man vorher noch mal fragen, ob der passt... aber das ist glaube ich alles universal. Da kommen dann noch die Ventile extra dazu, sind dann über 250 EUR...
SENS.it TPMS Alligator Sensor
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nachdem KIA DEUTSCHLAND nicht will: "Bitte wenden sie sich an Ihren Servicepartner" und bei 2 "Service" Partner jeweils 2 Anfragen vor 10 bzw. 7 Tagen OHNE Antwort geblieben ist, hab ich nun heute final Winterreifen bei unserer freien Werkstatt bestellt.
Sehr nett, kompetent, auf zack.
Bis Ende der Woche sind die da, dann machen wir Termin in ca. ner Woche zum Wechsel.

auch Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 9 mit Schrader Sensoren, auf Stahlfelgen. PRIMA ! 832 Euro - da ist noch nen Gutschein verrechnet und so ein Reifenrabatt und noch irgendwas. Ich bin zufrieden !
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Gut gut...

Hast Du denen was von den Schrader-Sensoren erzählt? Oder haben die die von sich aus angeboten?

Habe heute von meinem KIA-Händler die Info bekommen - der war selbst sehr überrascht - dass eine Original-Felge mit Reifendrucksensor irgendwie 350 EUR kosten soll... ohen Sensor dann immer noch 300 EUR...
Nee... dafür bekomm ich ja nen Satz sonstwas für 19"-Felgen...

Das die Hersteller immer so völlig utopische Preise aufrufen müssen für solche Originalsachen. :(
Die Felgen sind doch aus der Massenproduktion, auf jedes produzierte Auo müssen 4 Stück drauf, da kann mir doch keiner erzählen, dass die über 1.000 EUR kosten... nee...

Nun kann ich gucken, ob ich bei meinem schwierigen Geschmack ne passende preiswerte Alufelge finde... ich seh schon, am Ende lande ich auch beim Stahlrad... :wand:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SchrDER hat mir der Händler empfohlen, hätte auch andere, hat mir versucht zu erklären das die am Besten sein sollen

Stahlfelgen sind wohl solche das die Radkappe, wie bei den Sommerreifen draufgehen sollen - prima, wenn es klappt

Ich hab eher was schiss, bei uns hat eben leichter Schneefall eingesetzt - soll die Nachtkräftiger werden - zum Glück aber morgen schon wieder aufhören.

@Holger mach dich nicht verrückt. Nimm ne Mischung aus Gefallen und Preis den du ausgeben willst - möglichst mit B und C Werten . Ein F Reifen im Rollwiderstand kann schon mal locker bis zu 20 % weniger Reichweite bedeuten. Die Goodyear Reifen haben B in der Klasse - ein super Wert für den Preis.

Im übrigen habe ich dann kurz meiner Reifenbestellung an meinen Servicepartner ne nette mail geschrieben, das sich mein Reifengesuch über den Händler erledigt hat, weil man sich ja nicht meldet. Haben die offenbar eh vergessen. :roll: :twisted:

Man oh man - immer und immer und immer wieder so ein SCHEISS mit dem "Service" bei KIA. Wenn ich deren Werbung online sehe, dann ist das echt schon echt Volksverd...

http://www.kia.com/de/service/winterangebote_2015/

Der Spruch passt ja nun gar nicht, weil diese Überraschung ja keine mehr ist, das sich keiner meldet, sie nicht reagieren, KIA alles schnubbe zu sein scheint. Lustig :lol:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Das bekräftigt mich ja bezüglich der Schrader-Sensoren, gut...

Auf Stahlfelgen kann man grundsätzlich Plastik-Radkappen montieren, ja.
Nur ganz sicher nicht diese weißen Kunststoff-Zierblenden von unseren originalen KIA Soul EV Alufelgen. Diese sind passgenau für die speziellen Soul EV Alufelgen gefertigt und liegen dort genau in den "Zwischenräumen der Speichen".


Ich mache mich nicht verrückt, nur wird es langsam echt kälter. Zwar fahre ich wenig sehr früh oder sehr spät, aber wenn demnächst tagsüber Regen dazu kommt ist mit Sommerreifen Ende Gelände...

Was die Reifen angeht wurde in diesem Thread ja schon zur genüge diskutiert, von einigen der Nokian WR D4 bereits gekauft und montiert, von mir wird dieser Reifen ebenso favorisiert.
Ich will den jetzt nicht als den alleinig heilbringenden darstellen, er scheint aber echt gut zu sein, mein Spezi hatte heute auch einige Sätze Größen davon stehen, und hat nicht B und C Labelwerte, sondern in der höheren Traglast (96H) B und A Labelwerte...

Was die Felgen angeht habe ich halt einen zugegeben schwierigen Geschmack.
Vielleicht stellt sich auch der blau-weiße Schlumpf als nicht so ganz einfach dar... ich tu mich halt schwer...

Wenn ich sehe, dass ein Satz Stahlfelgen günstig im Internet rund 160 EUR kostet und dann vielleicht noch Radkappen von 20-40 EUR der Satz dazu kommen (die ich oft leider einfach hässlich oder wie "Jacky Touch Tuning" finde), ist ein Satz Alufelgen halt doch gar nicht soo weit entfernt.

Habe grad mal meine 2 Favoriten und nen Satz Stahlfelgen "aufgezogen" zum optischen Vergleich... 8-)
Musterdarstellung - 1.jpg
CMS C22 CBG (complete glossy black) - z.B. günstig hier bei reifensuche.com
75,20 EUR = 300,80 EUR/Satz ist ja schon ein Schnapper... und das schwarz glänzend passt sicher gut zum Schlumpf und zum Rotkäppchen...


Musterdarstellung - 2.jpg
AUTEC Typ X - Xenos • schwarz matt - z.B. günstig hier bei reifenschatz.de
92,95 EUR = 371,80 EUR/Satz. Mattschwarz auch gar nicht so übel.

Bei den Alufelgen ohne Gewähr, dass die auf den KIA Soul EV passen, mit ABE sind oder eine separate TÜV-Eintragung mit eventuellen Veränderungen am Fahrzeug nötig sind!


Weiß nicht warum, aber "normale" Felgen in silber kann ich mir auf dem Schlumpf gar nicht vorstellen, obwohl sonst immer meine erste Wahl...

Musterdarstellung - 3.jpg
Die klassische Stahlfelge. Um 40 EUR das Stück.
Sieht soo schlecht auch gar nicht mal aus. Wahrscheinlich würde ich gar komplett auf Radkappen verzichten.
Ist halt unbestritten auch die preiswerteste Lösung.

Werde noch mal in mich gehen, übel sind die CMS nicht...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich werd sehen. Auch Stahlfelgen sind im Winter OK find ich. Mal schauen was geht

Schau mal nach WEISSEN Felgen,passt besser

Auf KIAS warum auch immer rund 1000€ Preis hab ich kein Bock - ginge sicher auch anders, aber ist ja nun erledigt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Jupp, das geht tatsächlich auch anders: Mein KIA-/Nissan-EV-Händler hat ein Aktionsangebot: Stahlfelge mit RDKS, Reifen der Hausmarke (?), Montage, Einlagerung der derzeitigen Pneus über den Winter -> 660 €! Am Montag wird montiert (zusammen mit der 15Tsd-Inspektion. Dann gibt es mehr Infos!

Klaus
M3 LR seit 09.2019

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die 4 RDKS Sensoren gibt's in der deutschen Bucht für rund 140€ und der Reifengutschein cwinter15 funzt immer noch, also hab ich die Nokian dort auch gekauft. Jetzt muss nur mein freundl. Reifenhändler die freundlicherweise mit seinen Stahlfelgen zusammen bringen und am Auto anlernen. Dürften dann für Alles unterm Strich 700€ werden. :?
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
@ mcb:
Hättest Du mal nen Link zu dem Satz Sensoren für 140 EUR?
Da muss das Stück ja 35 EUR bei kostenlosem Versand kosten... was ich finde an Noname-Sensoren geht frühestens bei 45 EUR los...


Groß getönt rudere ich nun zurück...
Am Freitag habe ich bei meinem Freund und Kunden, der eine sehr gute Meisterwerkstatt hat, das Komplettpaket aus Felgen, Reifen und Sensoren bestellt.

Er montiert mir zwar problemlos Reifen, die ich woanders gekauft habe, aber die "feine englische Art" ist es ja nunmal nicht...

Zumal er solche "Kunden" dann bei Problemen - und die kommen vor - auch gerne an den Händler verweist, bei dem "günstig" gekauft wurde, wenn man sonntags mit nem Reifen ohne Luft dasteht...

Recht hat er ja... :doof: :kap:

Habe mich für die C22 Alufelgen von CMS entschieden, für die Autec Typ X gibt es wohl noch kein Gutachen und sind auch noch rund 25 EUR teurer da Stück.

Die originalen Schrader-Sensoren liefert mein Kumpel mir auch, 170 EUR der Satz. Er hat sich gerade ein neues Gerät bestellt, mit dem man die TMPS-Sensoren auslesen und programmieren kann... wird ja nun immer mehr...

Mit den Nokian WR D4 in 96H XL werde ich dann komplett bei 850 EUR rauskommen, also der ungefähre Kurs, den die meisten für ihre Konfiguration auch bezahlt haben.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ih find es auch doof. Woanders billig oder billiger kaufen, bei Problemen dann einen Händler fragen ob er was retten kann :-)

Ich habs die Tage "geschafft" mit dem Reifenwechsel.

Bin schon ganz gespannt, auch wegen (Mehr)Verbrauch - aktuell fahre ich mit 12,7 mit Heizung (vorklimatisiert) Sitzheizung und Co. Reichweite lt BC aktuell morgens nach Vorheizung und vollgeladen rund 170 km - prima
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag